Trockenautomat bauen

Ich möchte auch mal eben mein (vorläufiges) Projekt vorstellen.

Da ich dieses Jahr eine eher geringe Ernte hatte, das Pulvern dennoch mal probieren wollte, lag ein improvisierter Selbstbau nahe. Für kommende Jahre wird wohl was robusteres nach gleichem Prinzip gebaut.

Aktuell:
Karton hochkant, Grundfläche ca. DIN A4 + 3 cm Oben drauf abnehmbarer Deckel mit Loch 4x4cm
Glühbirnenfassung mit 250W Birne
Dimmer (DerKabeldimmer von Ikea hat die 250W nicht lange mitgemacht, aktuell läuft nen Steckdosendimmer...)
12V PV-Lüfter mit Netzteil einer alten Easybox (Router)
Auf halber Höhe hab ich eine waagerechte Kartonfläche eingezogen. Luft kann außen vorbei, Licht wird abgehalten.
Als "Roste" benutze ich eine 3-Stöckige Ikea Dokumentenablage "IKEA DOKUMENT"
Oben in den Deckel hänge ich ein Kabel/Sensor einer Weterstation.

Die Temperatur pendelt sich so um 50°C ein, erste Beeren sind super trocken geworden und das Pulver ist der Hammer!!

Bastelprojekt für die Kalten Tage wird ein ähnlich dimensioniertes Kistchen aus Holz, mit sinnvollen Klappen zur Wartung/Reinigung und zum Befüllen. Ich erwarte damit ähnlich gute Ergebnisse.

Die 250W Birne hatte ich noch zu Hause rumfliegen. Ob solche Heizkörper in Zukunft noch erhältlich sein werden, weiß ich nicht... IKEA z.B. hat seit Anfang September nur noch LEDs...

Der Karton wird ausschließlich in meiner Anwesenheit betrieben. Auch wenns bislang noch nie wirklich heiß geworden ist, traue ich der Kombi "Karton-250W" nicht wirklich...

Interessante Idee. Ein Dörrautomat verbraucht allerdings auch nicht mehr Strom und ich vermute, dass du dort deutlich mehr Chilis unter bekommst.

Wenn man natürlich gerne selber etwas baut und bastelt, ist es wieder eine andere Geschichte.

Der Dörrer läuft soweit gut. Ich hab zwar mittlerweile 2 unterdimensionierte Dimmer und 3 Birnen durchgebraten, aber mit 200W ohne Dimmer läufts konstant mit 42°C und die Resultate sind knochentrocken!!

Allerdings: Meine mit Klebeband eingeklebte Zwischendecke, die am Rand zwar Wärme, aber kein Licht durchlässt, hat sich heut an einer Seite gelöst und lag dann auf der Birne auf. Ich war nur "kurz" im Garten, und dann roch es seltsam, als ich wieder rein bin. Die Pappe war schwarz auf knapp 10 cm² :eek::devilish: Ich glaub, ich muss das Provisorium noch etwas optimieren.

Zurück
Oben Unten