Trockenofen mal anders !

Wo hast du das Teil denn her? Memmert baut, soweit ich weiß, Trockenöfen und Inkubatoren für den Laborbedarf, sprich: Chemikalien und Zellkulturen. Dass der zum Trocknen von Chilis bzw. allgemein Lebensmitteln geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.

ach so ein Ofen ist das,das kann natürlich sein...aber warum sollte der nicht dafür funktionieren? Der hat alles was ein anderer Ofen auch hat.Gut ich muß den natürlich einmal Desinfizieren und mal ordenlich heiß machen aber dann sehe ich da kein Problem oder hast du das mit so einem Ofen schmal versucht?

Ich persönlich würde den nicht verwenden, wenn ich wüsste, dass der schon im Labor benutzt wurde. Da das Ding bis 200+ °C geht und auch der Aufbau nicht an einen Inkubatorschrank für Zellen erinnert, wird es wohl auf den chemischen Gebrauch hinauslaufen. Und wenn man mal auf der memmert-Seite guckt, welche Anwendungsbeispiele die für so ein Produkt nennen... ("Ob Sie Materialtests durchführen, Computerchips altern, komplexe Versuchsreihen mit hochempfindlichem Beschickungsgut fahren möchten, elektronische Bauteile trocknen oder tempern, Kunstharz aushärten oder Plastilin erwärmen möchten, unser Universalschrank U steht für unübertroffen präzises, gleichmäßiges und schonendes Temperieren." Quelle)
Ich denke mit der Trocknung im Backofen bei 50-60 °C bist du auf der sichereren Seite.

Gruß

hmmm,da könntest du natürlich recht haben...damal ganz von ab,passt da auch nicht wirklich was rein...sicherheit geht natürlich vor...Dann wird es wohl doch ein neuer Dörrautomat werden.Danke für den Kommentar ;-)

Ich würde ihn nutzen. Außerdem wäre ich froh wenn man sowas günstig bekommt.
Also 40-60 °C sind meiner Meinung okay. Drüber darf es nicht sein. Bei "weißen" Sorten würde ich selbst nicht über 50 °C gehen. Da wird die Farbe unschön und es wird zu süß weil der Zuckeranteil karamellisiert.

Viele Meinungen viel nachdenken ... am besten selber entscheiden was man möchte.
Wenn es schon mal da ist ... am besten nutzen.

Und ein Dörrgerät hat auch keinen Vorteil gegenüber einen Backofen. :)

Zurück
Oben Unten