Jandalf
Jalapenogenießer
Hallo zusammen,
ich wollte gerne Aji Charapita und Gorria trocknen und hätte dazu noch Fragen:
Aji Charapita: In dem Galileobeitrag damals hatten sie die ganzen Früchte getrocknet. Würdet ihr das empfehlen?
Ist aber natürlich als trockene Beere schwerer zu dosieren fürs Essen.
Gorria:
Ich würde gerne direkt Pulver machen. Sollte man das zerhäckseln unbedingt nach dem dörren machen, oder macht es vielleicht auch vorher schon Sinn, damit die trockene Luft überall dran kommt?
Ich hätte die Möglichkeit mir eine gute Küchenmaschine zu leihen (für die Pulver Herstellung), die nicht meine eigene ist. Kann man die nach 1-2 mal gründlichem Waschen wieder guten Gewissens zurückgeben?
Vielen Dank für eure Antworten!
ich wollte gerne Aji Charapita und Gorria trocknen und hätte dazu noch Fragen:
Aji Charapita: In dem Galileobeitrag damals hatten sie die ganzen Früchte getrocknet. Würdet ihr das empfehlen?
- Trocknen und verwahren als ganze Frucht
- Trocknen der aufgeschnittenen Früchte und anschließendes pulverisieren
- Falls ja, mit oder ohne Kerne
Ist aber natürlich als trockene Beere schwerer zu dosieren fürs Essen.
Gorria:
- Entkernen oder nicht entkernen?
- Reicht trocknen im Dörrer, oder verliert man da Aroma (für das Piment d’Espelette wird ja alles luftgetrocknet)
Ich würde gerne direkt Pulver machen. Sollte man das zerhäckseln unbedingt nach dem dörren machen, oder macht es vielleicht auch vorher schon Sinn, damit die trockene Luft überall dran kommt?
Ich hätte die Möglichkeit mir eine gute Küchenmaschine zu leihen (für die Pulver Herstellung), die nicht meine eigene ist. Kann man die nach 1-2 mal gründlichem Waschen wieder guten Gewissens zurückgeben?
Vielen Dank für eure Antworten!