Tröpchenbewässerungssystem

Hab das Thema gerade erst entdeckt.
Zu den schon erwähnten Systemen mit Wasserspeicher kann ich nichts sagen. Mein System ist von Gardena und benötigt einen unter Druck stehenden Wasseranschluß. Dann funktioniert es super. Da ich die Pflanzen direkt im Boden habe, kann ich mit einem Feuchtesensor arbeiten, der gewissermaßen den Wasserzufluß steuert. Geht aber für Topfpflanzen auch ohne Sensor. Als Stromquelle wird nur eine 9V Blockbatterie benötigt und die reicht ein ganzes Jahr.
 
Was ich an den System toll finde (wenn es denn so funktioniert), dass die Wasserzufuhr für jede Pflanze einzenl gesteuert werden kann. Also jedes Pflänzchen kann sich soviel nehmen wie es will. Glaub das kauf ich mir da ich keinen Druckwasseranschluss im Gewächshaus hab.
 
Mal kurz ne Anmerkung zum Ausgangspunkt....
Tschili schrieb:

Ich finde das auch interessant, zumal es indoortauglich aussieht. Wär für den Urlaub ja ganz praktisch.
Bitte mal berichten, falls einer schwach wird und es kauft.
Ist ja preislich doch sehr attraktiv!
 
Ich werd wohl schwach werden :) Eigentlich wollte ich mich an einen Eigenbau wagen, aber das System sieht echt gut aus und für knapp 30€ (18 Tropfer) + Wasserkanister ist es auch noch bezahlbar. Ist eigentlich genau das, was ich suche, da ich auch keinen Druckwasseranschluss am GWH habe.

Wenn ich mir die Pflanzen von Herbi so ansehe, dann scheints wirklich was zu bringen :)
 
darauf läuft es wohl hinaus....ich hab es auch schon unter Favoriten liegen :devilish:

Ihr würdet doch so aus der Ferne auch meinen, dass man das auch indoor riskieren kann, oder? Bitte, falls es einer von Euch vor mir kauft, mal unter diesem Aspekt begutachten. Das wär toll! Während meines nächsten Urlaubs wäre es draussen noch zu kalt für meine Pflanzen, schätze ich. ich brauch also was für drinnen.
 
@ Matze:
Hab mir mal eben das Bewässerungssystem von Herbie reingezogen.
Ist nichts passives!!!
Es handelt sich dabei um ein Gardena Micro Drip System mit Bewässerungscomputer, welches direkt an nen Wasserhahn angeschlossen wird.
Habs auch nur erkannt weil´s ich bei meinem Hydro System verbastelt habe =)

Aber hier im Forum scheint noch keiner Erfahrungen mit nem Beta 8 gemacht zu haben.
Meine Überlegung mir sowas zu holen wird immer konkreter... denn meine Solarpanels werde ich wohl doch sausen lassen und stattdessen ein bisschen in ein Bewässerungsystem investieren...

UPS Seite 2 überlesen.... =)

aber noch hat das Beta 8 noch keiner.... oder
????? finds immer noch sehr interessant
wobei ich glaube, dass man das "abklemmen" des Schlauchs auch mit Hilfe eines Reglers, der an den Infusionsbeuteln ausm Krankenhaus dran ist, machen kann.

Hab mir genau diese Dinger jetzt mal von meiner Freundin mitbringen lassen. Wenn man die richtig einstellt könnts gehen....
und vom Gardena Micro Drip hät ich noch einiges rumliegen....
man könnte also mal ein wenig bastel
 
Ich hatte vor einiger Zeit mal etwas ähnliches, hat ganz gut funktioniert. War allerdings immer nur für einen Topf gedacht...


Ich bin momentan noch am überlegen, ob sich mein 800L Tank höher stellen lässt, oder ob ich mir eine kleinere Tonne neben das GWH stellen sollte.
Die Planungen werden jedenfalls immer konkreter und ich werde das Beta8 wohl in nächster Zeit mal bestellen.
 
Glückwunsch BhuBhut,

hast das Wettrennen gewonnen:) Ich werd erst im April bestellen und anschließen. Jetzt möcht ich aber auch eine ausführliche Fotodokumentation sehen:)

Wie viele Pflanzen willst Du denn indoor damit versorgen und an was für einen Wasserbehälter schließt Du es an?
 
and the winner is ... BhutBhut :thumbsup::clap::clapping: Glückwunsch! Ich war dieses WE auch kurz davor! Hatte dann leider keine Zeit ;-( Jetzt musst du aber schon eine ausführliche Doku dazu machen, ist ja wirklich ein großes Thema! Werd dich demnächst mit dem Test auch unterstützen ;-) Wie hast das geplant? Nur für innen oder später auch für draußen? Wie viele Sets hast dir bestellt? Wie viele Pflanzen willst damit versorgen?
 
Hmmm...
ich weiss auch nicht ganz ob ichs mir leisten soll oder doch eher nicht.
Wenn dann käms bei mir nur einem kleinen Teil der Chilis zu Gute, nämlich denen die nicht im Hochbeet sind.
wäre also va für meine tomaten....

Men Reservoir(500 + 300 Liter Fass) steht nämlich erhöht neben dem GH. Leider ist das HB allerdings höher =(

ERst mal abwarten wie sich BhutBhut drüber äussert. Schön wäre ein etwas ausführlicher Installationsbericht als auf Pepperworld :D (Wink mit dem Gartenzaun):w00t:
Wobei dieser nicht schlecht ist...
Dass est funzt hab ich keinerlei Bedenken. Nur eben die Kosten...
 
@el Picante & heldiheld: Naja, Glückwunsch ist Ansichtssache. Ich finde, ich hab verloren, da ich als Erste dem Kaufzwang nachgegeben habe :D

@ el Picante, heldiheld & aoerty: bisher habe ich noch nicht so genau im Blick, wieviele Pflanzen damit versorgt werden und welchen Behälter etc. Vorerst habe einmal das größte der drei Pakete bestellt. Zum Testen quasi. Ich werde schätzungsweise noch ein paar mehr bestellen müssen, wenn es mal einen Urlaub überbrücken soll. Ich bezweifel mal, dass ich über die Benutzung, Vor- und Nachteile ein Buch schreiben werde :p, aber für eine kleine Berichterstattung für Euch wird es sicher reichen. Bin mal gespannt, wann der Kram hier eintrudelt. Werde mir ein Wochenende im März vornehmen und dann bissel aufbauen und ein paar robuste Chilis für den Testlauf auswählen. Bilder/Berichte folgen. Versprochen
 
Zurück
Oben Unten