Tröpchfenbewässerung

nö nicht unbedingt
du kannst den Netafim Schlauch einfach an einen vorhandenen Wasserschlauch über normale Kupplungen anschliessen und dann das Wasser von Hand auf und zu drehen geht ohne Probleme.
Ich hab mir allerdings ein Steuergerät (X-Core) und einen Ventilsatz dazu geleistet :whistling:
und hab nun 4 Wasserkreisläufe die ich steuern kann wann und wielange bewässert wird (seit zwei Jahren benutze ich davon 2 Ventile, aktuell bau ich mir grad den dritten Kreislauf für meine Erdbeeren in KG Rohr auf, hier allerdings mit Microschlauch und Einzeltropfer)
 
dann auf alle Fälle ein Steuergerät dazu kaufen, da kommst aber dann eh bei keinem System drum rum

Die X Core kannst auch mit Feuchtigkeits- und Regensensoren koppeln, die Bewässern dann nur wenn wirklich nötig
 
dann auf alle Fälle ein Steuergerät dazu kaufen, da kommst aber dann eh bei keinem System drum rum
Ich schon. Benutze das olle Blumat Classic schon seit ca. 30 Jahren, wenn nicht mehr. Aber ich bin ja auch ein Analogi :)

Braucht nur ein paar größere Plastikwannen dazu. Und etwas Plastikfolie um die abzudecken (wg. Verdunstung). Hat mal bei einer 6-wöchigen Abwesenheit gereicht, bei 20 Liter Wannen mit ein paar Blumattropfern pro Wanne. Muss man natürlich vorher "eichen".
 
das System kenn ich leider nicht,
hab erst vor ca drei Jahren das erstemal über Automatikbewässerung nachgedacht (war vorher Schnickschnack den man nicht braucht für mich)
 
Blumat Classic kannte ich noch gar nicht, klingt aber interessant! Danke!

Gibt's dazu Erfahrungen hinsichtlich verkalken?

Preis ist ja überraschend günstig, einen Test wäre es meinerseits wert. Nur wenn die Teile schon nach ein paar Tagen verkalkt/veralgt sind, dann kann man es sich sparen.
 
Blumat Classic kannte ich noch gar nicht, klingt aber interessant! Danke!

Gibt's dazu Erfahrungen hinsichtlich verkalken?

Ich hatte keine Probleme damit. Allerdings musst Du die Dinger ja eh am Jahresende reinigen. Hier in M haben wir recht kalkhaltiges Wasser, trotzdem war das nicht wirklich sichtbar. Im Zweifelsfall kann man am Jahresende ja eine Wanne vollmachen und etwas Säure reingiessen dazu. Die Dinger dann 1 Tag einweichen. Musste ich aber bislang nicht.
Preis ist ja überraschend günstig, einen Test wäre es meinerseits wert. Nur wenn die Teile schon nach ein paar Tagen verkalkt/veralgt sind, dann kann man es sich sparen.

Letzteres war bei mir nie ein Problem. Eines muss man aber dazu sagen: Ein Blumatkegel reicht für alles jenseits von ca. 40 cm Höhe nicht mehr. Für sehr große Chillies wirst Du schon 3-5 Kegel (z.B. große Rocotos) brauchen. Da musst Du dann selber vorher einen beobachteten Trockenlauf machen. Ich habe immer mindestens 2 Monate vor einem Urlaub alles langsam eingestellt, damit das dann auch klappt. Da sieht man dann auch, wie viele Tropfer pro 20 L-Wanne rein können. Waren IIRC so ca. 8-10 Stück damals. In letzter Zeit konnte ich aus privaten Gründen keine 6-Wochen-Urlaube mehr machen.

P.S.: Es dauert auch eine Zeit, bis die Pflanze Würzelchen zu dem Blumatkegel hin entwickelt. Nach ein paar Wochen ist der dick mit Wurzeln bedeckt, unterirdisch. Deshalb giesse ich am Anfang in der Erprobungsphase (erste Woche oder so) noch dezent zu.
 
Ok. Aber für mich ist ja der Hauptgrund für automatische Bewässerung meine eigene Abwesenheit. Insofern bringt es nicht viel, wenn ich mit der Hand auf und zu drehen muss ... :)
Genau mein Gedanke

Habe kein Stromanschluss zu Verfügung. müsste wenn dann Batterie/Solarbetrieben sein

Und Wasser steht mir ein relativ große Regenkanister /Tonne zu verfügung.
 
Blumat Classic kannte ich noch gar nicht, klingt aber interessant! Danke!

Gibt's dazu Erfahrungen hinsichtlich verkalken?

Preis ist ja überraschend günstig, einen Test wäre es meinerseits wert. Nur wenn die Teile schon nach ein paar Tagen verkalkt/veralgt sind, dann kann man es sich sparen.

Ich habe die Dinger auch schon ganz erfolgreich eingesetzt. Meistens für Chilis die ich in kleinen Töpfen am Balkongeländer hängen hatte.
Das hat soweit gut funktioniert.

Wie jedes automatisierte Gießsetup würde ich das aber erst mal eine Weile beobachten, bevor ich in Urlaub fahren würde.

Eine Saison stehen die easy durch. Danach en bisschen reinigen und trocknen, bevor sie eingelagert werden.
 
Zurück
Oben Unten