Tschili-O-Matic 2011

wow, da gibt sich aber mal einer mühe. das hört sich wirklich interessant an. bin schon mal auf deine folgenden berichte gespannt.
aloha, lutz

So, die Relaiskarte habe ich jetzt auch fertig und kann die Ansteuern, wird benötigt für Licht und Bewässerung erstmal. Wegen nem Lüfter überlege ich mir das noch, will erst mal die Luftfeuchtigkeit beobachten.

Wegen der Bewässerung mache ich mir noch gedanken, ob ich ne Anzuchtschale nehme und die dann in einen Behälter stell und dann sozusagen von unten Flute oder son Tray mit vielen kleinen Töpchen. Oder wäre die zu benebeln besser?

Jedenfalls kann ich das dann auch übers Internet steuern, habe da dann einen Knopf und damit kann ich ne Pumpe einschalten

Habe die Oberfläche noch mal überarbeitet, eine PWM Steuerung für nen Lüfter der die Luftfeuchte überwacht habe ich eingebaut. Und die Schaltung dazu ergänzt. Stelle bald noch Bilder von der Hardware ein. Jetzt muss ich das noch anschließen und dann kann es bald losgehen :w00t:

Benutzeroberfläche:

Schaltung:

Öhm sieht gut aus :thumbup::whistling: Hab von Schaltungen kein Plan.
Jetzt interessiert mich noch wieviel du ca. investierst.
Bin ja echt mal auf den Betrieb und wie die Bewässerung realisiert wird gespannt.
Viel Erfolg
Gruß matze

So heute war aussaat. Den Rest der Technik muss ich noch installieren - die Lampen
laufen ja :)

Werde Zahlenmäßig usw. alles im ersten Beitrag aktuell halten.
Hier noch ein paar Bilder:
Aussaat

Dort habe ich den Temp / Feuchtefühler angebracht, er soll ja nicht von den
Lampen erhitzt werden

Hier der Regelrechner :cool:

Hier noch mal der Bildschirm über Teamviewer

So kann ich von jedem Rechner mit Internet schauen wie die Werte sind

Ach ja, zu den kosten:
Den Rechner hatte ich noch rumfliegen, da braucht man ja nicht soviel Schnick-Schnack,
Das Regal ist von Ikea für 16Euro, die Lampenfassungen für 9,90Euro von Pollin und
die Röhren von Bahr, weiß den Preis jetzt nicht, weil ich einen 25% Gutschein hatte.
Die Röhren sind von Osram. Den Rest hatte ich noch in meiner Bastelecke rumfliegen.
Hält sich alles in Grenzen

Das sieht viel versprechend aus!

Aber der Rechner bekommt doch sicher noch eine Verpackung?

Teamviewer ist ein schönes Programm und einfaches Progrämmchen um auf einen Rechner fremd zuzugreifen.

Aber beim werkeln nacher nicht die Chilis vergessen. ;)

Gruß Christian

Ui,

sowas will ich auch haben. Sieht echt genial aus. Im mdr läuft doch diese Erfinder Sendung "Einfach genial". Kannst Dich ja mal bewerben.

Grüße
Christoph

.... Herzschlag messen .... verpackung ...

Also, ne Verpackung bekommt der erstmal nicht das mit dem Herzschlag überlege ich mir noch :whistling:

Bei eingeschaltetem Licht herrscht eine Temperatur von 27Grad und die Luftfeuchte ist von 68% auf 45% gesunken. Mal schauen ob man daraus ein "Gießalgorithmus" entwickeln kann, oder irgendwelche brauchbaren Ergebnisse.

Für nen Erfinder Wettbewerb ist das glaube ich noch zu simpel :dodgy:

Ach du lieber Gott....du topst ja in elektrotchnischen Dingen glatt noch meinen Vater, und das will was heißen. Aber ich könnte mir vorstellen das dein Projekt durchaus zukunftsfähig ist, wenn es handlich kompakt und einfach zu bedienen ist (und es auch so zu kaufen wäre).

Das hört sich wirklich so an, als ob du noch größere vor hast. Falls deine Konstruktion nach erfolgreichem Test in Serie geht, sag bescheid. :D

Geniale Idee, damit sollte die neue Saison aber richtig gut starten! :thumbup:

Gruß Chiliraner

Ich hoffe ja das die Chilis auch wachsen und gedeihen, sonst bringt
einem die Technik ja nix.

Bin auch gespannt :w00t:

So, heut habe ich gesehen das die ersten schon gekeimt sind :w00t:

Leider läßt die Webcam noch auf sich warten :(

Zurück
Oben Unten