Tschili wird automatisch

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
Die Gewächshaussteuerung Version 1 ist fertig.
Sie misst (<-- wie schreibt man dieses Wort?!) die Boden und Lufttemperatur und schaltet dementsprechend
die Heizung oder den Lüfter. Bis jetzt habe ich das Programm fertig, die Hardware folgt.
Wollte es nur schon mal mitteilen :D

Woraus besteht die Schaltung?:huh:
Sie besteht aus einem Microcontroller den ich in BASCOM programmiert habe.

Version 1 beinhaltet:

- Steuerung der Heizung
- Steuerung des Lüfters
- 2x 1-Wire Temperatur Sensoren DS1820
- LCD zeigt die Temperaturen an
- über RS232 kann man die Messungen auch auf dem PC Darstellen im Hyperterminal

Nächster Schritt:

Die maximale und die minimale Temperatur, wann die Heizung schaltet, soll man über Taster einstellen können.

Zukunft Features::whistling:

- Das Licht soll über einen Sensor bei Dämmerung automatisch eingeschaltet werden und eine bestimmte Zeit leuchten
- Eventuell eine automatische Gießfunktion
- Mal schauen was einem noch so einfällt

Falls jemand fragt was das soll, DIE HERAUSFORDERUNG UND DIE LEIBE ZU DEN CHILIS :crazy:
 
Automatische Gießfunktion stell ich mir lustig vor. Am besten oben paar Gießkannen rangehangen und bei Trockenheit werden die dann entleert. :crazy:
 
Ja ich finde die Idean alle ganz cool ich habe mir auch schon eine Zeitschaltuhr gekauft aber nur für die lampe!
Aber wenn du dann alles drinn hast hast aber deine ruhe dann wachsen die ja von allein :D
 
Heute gibts bei PLUS eine Funkwetterstation mit 3 (!!) Pflanzen-Feuchtigkeitssensoren und einem Temperatur und Feuchtigkeits-Aussenmesser. Und das für unglaublich 39,90 Euro. Ich hab direkt zugeschlagen. Das kommt mir doch für mein Gewächshaus gerade recht :)

Ach ja: ich find die Idee gut Tschili. Dann bastel mal schön weiter ;)

LG Harald
 
Es geht ja ums selber machen und so kann ich das genauer nach meinen Belieben Programmieren.

@Purzelchen:
Deine Idee finde ich auch lustig :D 5 oder 10 Liter Kannen :angel:?

Natürlich kann man mehrere Sachen kaufen und anschließen, aber alles in einem gibt es selten.

@Harald
Nicht schlecht das Teil, mich würde interessieren wie die feuchtigkeitssensoren funktionieren sollen... Oder aus was die bestehen besser gesagt
 
Tschili schrieb:
@Purzelchen:
Deine Idee finde ich auch lustig :D 5 oder 10 Liter Kannen :angel:?

Also wenn man jetzt mal die Größe vom Gewächshaus dazu betrachtet, dann wird das anschließend aber ein Feuchtbiotop und keine "Chilifarm". :D
 
Mist erwischt, vielleicht lag es am Namen?? :whistling:

@Fuerte
Bin gerade dabei Bascom zu erlernen, damit ich mein Projekt verbessern kann. Es geht langsam voran. Kennst du dich damit aus?
 
:DKleiner zwischenbericht.
Die Schaltung an sich funktioniert, die Temperaturen
für Boden und Luft werden angezeigt, sowie der Status
der Heizung und des Lüfters. Also ob es an oder aus ist.
Über drei Tasten kann man jetzt auch in einem Menu einstellen,
wann die Heizung Ein bzw. Ausschaltet.:w00t:

Der nächste Schritt ist, das der Lüfter, je nach Temperatur
langsamer oder schneller läuft, das soll dann auch über das
Menu einstellbart sein, wann er ausschaltet und wann er mit
maximaler Kraft laufen soll. So kann man die Abluft individuell
einstellen, je nach Gegebenheiten.:rolleyes:

Dann habe ich mir noch überlegt, ich habe da noch ein Funkuhr Modul,
das werde ich dann auch noch integrieren, so steuere ich dann die
Schalung für das Licht, soll ja nicht die ganze Nacht leuchten.
Mit einem Helligkeitssensor wird dann eingeschaltet.

Dann muß ich mir noch neue Dinge einfallen lassen
 
Wow das klingt ja schon wirklich toll und Was war mit auto gieß anlage oder so? :p
 
wie wäre es mit nem zusätzlichen speicher (zB USB Stick) für Messwerte die man dann auswerten kann ? ... damit man sieht was so los war als man arbeiten war oder so
 
Wie sieht es aus mit einer Pflückmaschine zum ernten :D

nee im ernst hört sich toll an, bin ja selber so ein verrückter, halt nur net mit technick :)
 
man kann einen laptop anschließen und die daten speichern. aber es gibt auch microcontroller die das können. aber so übertreiben möchte ich auch nicht.

die gießfunkton kommt zum schluß
 
Hi Tschili,

ich finde das eine Super Sache !!!

Man muss es später nur mal übertragen auf ein große G Haus. Dann kann man jederzeit das G-Haus vom Wohnzimmer steuern. Zusätzlich sollte man alle Bedingungen aufzeichnen, so kann man dann später Rückschlüsse auf Ernte, Schädlinge etc. ziehen.

Auch interessant ist diese Regelung für das Überwintern von anderen exotischen Pflanzen. Wenn das Gewächshaus Chili freie zeit hat ;-)

Für welches G Haus läuft Deine Software bisher? Mini ??
 
Zurück
Oben Unten