Suche Türkische Sorten

oophag

Baccatarier auf Abwegen...
Ehrenmitglied
Beiträge
10.522
Hallo zusammen,

im nächsten Jahr werde ich die zweite Ausgabe türkische Sorten in Angriff nehmen. Dazu stellt sich mir die Frage ob hier noch Sorten im Forum unterwegs sind, die ich nicht habe.
Wer türkische Sorten sein Eigen nennt möge sich bitte melden. Tauschgut ist wahrscheinlich vorhanden.
 
Ich hab dieses Jahr drei Sorten im Anbau, die Beeren eines türkischen Marktes entstammen, sowie eventuell noch Saatgut aus einer 4. (T4).
Leider hab ich keine Namen, ich kann sie aber kurz beschreiben:
T1: sehr lange, aromatische(leicht rauchig) rote Chili. Form wie Cayenne und 0 Schärfe. Wahrscheinlich stabil.
T1.jpg


T2: Scharfe kleine (Form und Farbe ursprünglich wie Tabasco, dieses Jahr länger). Schärfe letztes Jahr ca. 7-9
T2.jpg

T2_2017.jpg T2_2017_unreif.jpg

T3: rote Spitzpaprika. Pflanzen kränkeln, kann sie nicht empfehlen.
Kein Bild vorhanden.

T4: Kegelförmige, rote Chili. Schärfe ca. 5-7.
T4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kegelförmigen sollten Biberiye Tursu sein.
Die beiden anderen kann ich nicht einordnen.

Hast du die verhütet? Interesse hätte ich an den Sorten.
 
Die Sorte wird tatsächlich gerne für Tursu verwendet, aber ist Biberiye Tursu auch der Sortenname?
T2 hab ich verhütet, T1 war die erste Chili, die bei mir auf dem Balkon blühte und im Umkreis hab ich noch keinen anderen Anbauer gesehen.
T3 wird vermutlich nicht mehr rechtzeitig reif und T4 ist unverhütetes Saatgut von 2017.
Ich würde mich im Herbst, wenn alles reif ist, bei dir melden.
 
Ich kenne die Sorte aus der Türkei nur unter diesem Namen, eben weil sie meist für Tursu verwendet wird.

Ja, bitte melde dich! Im September werde ich auch nochmal vor Ort schauen, ob ich interessantes finde!
 
Ich hab mal in der Türkei in der Hotelanlage Chilis gepflückt ;) Ob die jetzt so wirklich original türkisch waren, kann ich dir nicht sagen. Gingen in Richtung Thai. Falls du Interesse hast, sag Bescheid.
33257796oe.jpg
 
Hallöchen Martina!

Vielen Dank für das Angebot! Kannst du etwas zum Geschmack sagen? Gemeinhin würde ich davon ausgehen, dass die sich in der Türkei (wo denn?) nichts "fremdes" hinstellen, da es in den meisten Städten und Orten immer Haus und Hof Sorten gibt...
 
Leider weiß ich nur noch, dass ich sie getrocknet habe, waren relativ dünnwandig. Oder eingelegt habe ich sie vielleicht auch... ist schon ein wenig her 2014 ;)
 
Deine erste SorteT1 ist mit ziemlicher Sicherheit Turuncu Spiral ( mild) T2 Spiral in kleinerer Form schärfe mit 7-9 kommt auch hin... so mehr kann ich dazu nicht beisteuern..
aber ich hab noch Samen von der Kusburne von der Spiral und noch eine Sorte aus der Türkewi….

Eric
 
Ich habe noch eine Aci Sivri auf der Fensterbank, da kann ich gerne so einige Samen rauskratzen und dir zusenden. (Früchte sind aber noch zZ grün)
 
Hallo Christian

Ich habe eine Pflanze aus der Türkei mitgebracht bekommen. Hab aber keine Ahnung was das für eine ist. Auf jeden Fall Annuum. Relativ große Spitz zulaufende rote Früchte. Kann heute Nachmittag gern ein Foto machen. Verkreuzt kann sie eigentlich auch nicht sein weil ich nur Rocotos in der Nähe habe
 
:woot:@Bhut-Head
In aller Öffentlichkeit vielen Dank für die türkische Samenspende! Ebenfalls in aller Öffentlichkeit muss ich nun wirklich eine "Bestellung" von dir bei mir fordern!
 
Zurück
Oben Unten