TWs später Anbau 2017

TW2000

Jalapenogenießer
Beiträge
173
Nun habe ich mich doch zu einem Anbau-Thread hinreissen lassen. Dieses Jahr habe ich mir auch vorgenommen es bis zur Ernte durchzuziehen. ;)

Später Anbau:

Dieses Jahr habe ich erst sehr spät angefangen.
Zum Einen war ich mir lange nicht sicher ob und in welchen Umfang ich überhaupt dieses Jahr Pflanzen, insbesonders Chilis anbauen will.
Letztes Jahr artet es schon ganz schön in Arbeit aus. Zumindest wenn man sonst schon mit Allem Möglichen eingebunden ist...
Wie sagte meine Frau noch Letztens so treffen: "Du sagst, Du gehst nur kurz die Pflanzen gießen und bis 45 Minuten weg... Übertreibe es bitte diesmal nicht wieder. Nur soviel, wie Du auch essen kannst." :angelic:
Zum Andere - im letzten Jahr hatte ich echte Platzprobleme im Haus als ich im Januar anfingen und das Wette zu lange zu schlecht blieb...

Dann packte mich der Virus wieder...

Also entschloßen ich mich - nur - das alte Saatgut aufzubrauchen. Teilweise aus 2014. - Keine Ahnung wie es mit der Keimfähigkeit aussieht. :rolleyes:
---> Nur um wenig Später mir doch noch neue Sorten zu ordern... :oops:

Etwas Blöd, das da auch ein paar Wildchilis dabei sind - bei dem späten Start -

Sooo, also zu den

Sorten:
(jeweils 4 Samen in Kokos Quelltabletten)

Altes Saatgut:

Peruvian Purple
Paprika "California Wonder"
rote Baumchili
Mini-Chili,
Bolivian Wild
Sibirische Hauspaprika
Jalapeno Orange
California Wonder (andere Samenquelle)
Orange Wonder
Jalapeno Jumbo
Sweet Banana
Orange Dwarf
Jalapeno TAM

Neues Saatgut
Aldi Paprika (Ziemlich imposante Größe, mal fix ein paar Samen eingetopf)
Fuerteventura #1
Pimiento de Padron
Habanero White Giant
Ulupica LaPez
Rhomboideum
Lanceolatum

Aufbau:

Ziemlich Ähnlich wie letztes Jahr. Diesmal habe ich mir allerdings ein Schwerlastregal umgebaut.
Es steht im Keller - ca. 20 Grad Raumtemperatur. Ich beleuchte von Oben mit 2x 865 LSR.
Auf der Anzucht-Ebene liegt eine 3cm dicke Styroporplatte.
Darauf 3 Heizmatte mit Alufolie abgedeckt.
Dann eine Schicht Sand. Fest aufgedrückt 4 Anzuchtschalen auch etwas mit Sand befühlt. (Nr.4 ist unbeheizt)

Das Ganze mit 2 Universal-Thermostaten UT200 geregelt (Nr. 3 fehlt - Eines muss 2 Heizmatten regeln)

Die Temperatur wird auf 26 bis 28 Grad gehalten.

Alle Samen lagen 24h im Wasser, bei dem Rhomboideum habe ich das Wasser mit Zitronensäure versetzt.
Danach in Koksquelltabletten.

Am 1.2 kam die alte Samen ins Mini-GH. Am 4.2 die Aldi-Paprika und am 5.2 nun das neue Saatgut. Jeweils 4 Samen pro Sorte.

tmp_15973-IMG_20170207_135719339443404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst du dieses Jahr aber auch wieder 45 Minuten zum gießen benötigen. :D

Darf ich fragen welche Funktion der Sand hat?

Gruß Tobi
 
Vielen Dank Euch :)

Naja, ganz unten erstmal Styropor zur Isolierung. Die Alufolie, auf den Heizmatten soll sich positiv auf die Wärmeverteilung Auswirken. Das hatte ich mal irgendwo gelesen.

Darauf der Sand. Der Soll die Wärme speichern, damit die Temperatur nicht so schnell abfällt und die Kontaktflächen zu den Schalen erhöhen.

Der Sand in den Schalen wiederum soll als Feuchtigkeitsspeicher wirken.
 
Ich mache das ja nun schon seit ein paar Jahren so. Deswegen ist es schwer direkt zu Vergleichen.

Was mir aufgefallen ist:
- Die Temperatur fällt langsamer nach Abschalten einer Matte (durch UT200)
- Die Feuchtigkeit im Mini-GH ist ausgeglichener - ich muss weniger oft gießen

Bin mir nicht sicher ob es eine wirkliche Energieersparnis ist und bei einigen Pflanzen muss man aufpassen....
Es gab da schon Experten, die haben sich bevor man was Grünes sehen konnte mit den Wurzel durch den Sand in andere Quelltöpfe reingearbeitet... ;)
 
Mittlerweile sind schon etliche Pflanzen gekeimt und ein Großteil in 7x7 Töpfe gesetzt mit je 50% Kokoserde und 50% Tomatenerde. :)
Unter den Pflanzen sind auch eine Ulupica LaPez und 2 hübsche kleine Rhomboideum. :cool:
 
Mittlerweile sind schon viele Chilis gekeimt.
Die Wildchilis stellten sich auch als nicht so schwierig raus.

100% Keimquote, also 4 von 4 bei Ulupica LaPez. Und immerhin 50%, also 2 von 4 bei Rhomboideum.
Lanceolatum zeigt sich noch nicht. Ist aber ja auch gerade erst Tag 15 nach dem Setzen.

Das alte Saatgut aus 2014 zeigt sich nur Vereinzelnt. Was mich nicht sehr wundert.

Von der Fuerteventura #1 Saat, - hier aus dem Shop zeigt sich auch noch nix, was mich etwas wundert....
Aber, wie gesagt, ist ja auch erst Tag 15. ;-)
 
Zurück
Oben Unten