TWs Tomaten, Gurken & Co

TW2000

Jalapenogenießer
Beiträge
173
Gestern habe ich pünktlich mit der Anzucht von Tomaten und Tomatillos angefangen.
Als kleines extra habe ich auch einige Samen vom "Griechischen Bergtee" mit rein getan.
Auf diese Pflanze will ich etwas mehr eingehen, weil wohl Einige Probleme damit hatten. ;-)
(siehe https://chiliforum.hot-pain.de/threads/griechischer-bergtee.30807/)

Aufbau ist Ähnlich wie bei meinen Chilis
(siehe https://chiliforum.hot-pain.de/threads/tws-spaeter-anbau-2017.30829/)
Außer das ich keine Quelltabletten, sondern nur reine Anzuchterde im Mini-GH verwendet habe und die Temperatur tiefe liegt (23 bis 26°C)

Die Tomaten und Tomatillo-Samen sind schwach mit Erde bedeckt. Die grichischer Bergtee Samen liegen an der Oberfläche.
Würde ich nur grichischer Bergtee keimen lassen, würde ich die Temperatur noch tiefer bei 20 bis 22 Grad wählen.
Keine Vorquellen im Wasser.

Zucht2.png

IMG_20170316_131627.jpg
 
Hallo Thomas,
schön, dass du diese Saison wieder dabei bist. Ich wünsche dir "Gut Keim" und viel Erfolg.
Grüße in die Nachbarschaft
S P
 
Ein Samen Golden Jubilee und ein Samen Johannisbeertomaten sind heute gekeimt. :)
Sobald sie etwas Größer sind, werde sie umgetopft.
 
Meine Frau hat Gestern Bilder gemacht.

IMG-20170322-WA0014.jpg

Ich fürchte der Samen vom Bergtee ist zu alt.
Aber etwas Zeit gebe ich ihm noch.
 
Durch einen blöden Arbeitsunfall mit 96%iger Schwefelsäure bin ich schon seit einiger Zeit im Krankenhaus. Und bleibe es leider auch noch etwas...

Mein Frau (keinen grünen Daumen) muss nun übernehmen.

Es tut mir Leid, aber es sieht ganz danach aus, als ob der Samen des griechischen Bergtees nicht mehr keimfähig war.

So weit ich weiß wurde aber von jeder anderen Tomaten/Tomatillo Sorte die jeweils 4 besten Pflanzen piktiert und in Tomatenerde gesetzt.
 
Oh man,

eigentlich ist dann jetzt alles andere unwichtig.
96%? Oh je.
Werde schnell wieder fit und gute Besserung.

Gruß,
Jurben
 
Eigentlich ja...

Trotzdem hänge ich an den Pflanzen ;)

Mir geht es gut. Fühle mich fit. Allerdings ist Morgen OP.. Totes Gewebe rausschneiden. Danach 2 Wochen.

Es bleiben wohl Narben im Gesicht. Aber ansonsten werde ich zu 100% wieder.
 
So, bin nun zurück aus meinem Krankenhaus-Urlaub ;)

Bergtee wird leider - wie gesagt nix -
Den Tomaten und Tomatillos geht es gut.

Die Tage folgt mehr und die ersten Bilder
 
IMG_20170412_231244.jpg

Die Tomaten und Tomatillos wachsen prächtig.

IMG_20170412_231310.jpg

Das hier soll eine "Up-Side-Down" Tomate werden.

Gestern hab ich eines der letzten Mini-GH dieses Jahr in Betrieb genommen.
Bestückt mit Japanischen Hopfen, Maca und Kürbis Sorten...

Vom Letzteren hab ich noch kaum einen Plan.
 
Upsidedown?
Kürbis versuche ich auch schon seit Jahren, meine sind immer recht klein schmecken aber gut.
 
Hallo Thomas,
deine Pflanzen sehen gut aus.
Am Samstag hatte ich auch Zucchinis, Kürbisse und vier Inka-Gurken ausgesät, die ersten keimen schon.
Viele Grüße
S P
 
Bei den Kürbissen hab ich nur noch kein Plan, wie und wo ich sie aussetzen will... Die brauchen ja "eigentlich" viel Platz.

Up-Side-Down.
Ich drehe die Töpfe (sind 2 Pflanzen) später wieder richtig rum in ein Außenregal. Oben kommen dann Kräuter rein. Thymian z.B.
Die Tomate wächst dann buschig nach oben weiter. Sieht recht witzig aus. Und angeblich sollen sich die Kräuter und die Tomaten über die Wurzeln geschmacklich austauschen...

Kleiner Nachtrag für Interesierte: Bei YouTube einfach mal "Up Side Down Tomate" eingeben. Da ist ein Selbstbauvideo vom Toom Baummarkt. (Soll keine Werbung sein ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten