Überdüngt vs Unterdüngt

Früchtchen09

Chiligrünschnabel
Hi, ich habe Pflanzen die etwas gelblich aus der Mitte herraus werden, da ich Sie vor einer Woche etwas gedüngt habe weis ich nicht genau ob es zuviel war oder einfach viel zu wenig, habe einen flüssigen Namens Silpan benutzt je Pflanze 3 Tropfen direkt aus die pflanzennahe Erde gegeben. Gibt es deutliche Unterschiede woran man erkennt ob eine Pflanze zu wenig Nährstoffe bekommt oder ob Sie überdüngt ist?

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten, Bilder liefer ich morgen nach.

Gruß F09

Edit: Hier nun die Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6

Ob es eine Überdüngung oder ein Mangel ist kann man manchmal wirklich nur schwer auseinander halten.:undecided:
Es hörte sich so an als ob die Blätter erst angefangen haben gelb zu werden nachdem du gedüngt hast. Wenn es eine Reaktion darauf ist spricht das eher für eine Überdüngung.
Aber erstmal die Bilder abwarten sonst ist es schwer genaues zu sagen.

Früchtchen09 schrieb:
Hi, ich habe Pflanzen die etwas gelblich aus der Mitte herraus werden, da ich Sie vor einer Woche etwas gedüngt habe weis ich nicht genau ob es zuviel war oder einfach viel zu wenig, habe einen flüssigen Namens Silpan benutzt je Pflanze 3 Tropfen direkt aus die pflanzennahe Erde gegeben. Gibt es deutliche Unterschiede woran man erkennt ob eine Pflanze zu wenig Nährstoffe bekommt oder ob Sie überdüngt ist?

Danke schonmal für die hilfreichen Antworten, Bilder liefer ich morgen nach.

Gruß F09

Bilder sind wichtig,
hast du den Dünger unverdünt an die Pflanze getropft :(

Bilder wären auf jeden Fall sehr hilfreich bei solchen Dingen.

Flüssigdünger gibt man eigentlich immer ins Gießwasser. Unverdünnt sollte man das nicht draufgeben. Entweder verteilt sich dann der Dünger schlecht oder wenn man Pech hat, ist er so konzentriert an den Wurzeln, dass es der Pflanze schadet.

Wobei Silpan ja eigentlich kein Dünger ist, sondern ein Pflanzenstärkungsmittel auf homöopathischer Basis. Stehen auf deiner Flasche Inhaltsstoffe drauf? Kann nämlich nirgendwo eine Angabe zu den Inhaltsstoffen finden.

Von daher tendier ich eher zu einer Unterdüngung.

Deleted

Mist war ich wohl zu langsam :)

Anwendung:
SILPAN® ist ein hochkonzentriertes Präparat. 1 ml - das sind gerade einmal 15 Tropfen - reichen für einen Liter Gießwasser aus.
Quelle: http://www.silpan.de/anwendung.htm

Also nicht unverdünnt direkt an die Pflanzen anbringen.
Vielleicht hat das die Reaktion verursacht :huh:
Wie gesagt Bilder wären schon gut.
Gruß matze

edit: Bilder sind nun hinzugefügt

dieses silpan ist laut angaben auf der flasche rein biologisch denke also nicht das man damit überdüngen kann normal aber wie gesagt hab net so die ahnung bisher was düngen angeht

Klarer Fall von abgesoffen :crying: deine Chilipflanzen sind zu nass, die stehen ja im Sumpf und Moos ist masenweise zu sehen. wie oft hast du gegossen und wieviel?

ich sehe die einzige Chance Pflanzen raus in neue Erde und um einiges weniger wässern ist ein häufiger Anfängerfehler, weil es nicht so schnell wächst und man ungeduldig wird versucht man es mit jedem Tag giesen um nicht unütze rumzu stehen :) ich weiss ist schwer nur zuzuschauen besonders nach dem pikieren wen erst mal nichts wächst..

Fehler! Viel zu viel Wasser ;)

LG Heiko

Ich bin derselben Meinung wie Fazer. Zuviel Wasser.

Und zum Thema biologisch: die Bedeutung die dem Begriff biologisch fälschlicherweise von findigen Verkäufern angedichtet wurde ist für mich nur eine Augenauswischerei. Biologisch ist nicht gleichzustellen mit gesund oder unschädlich!

Wenn Dich ne Klapperschlange beißt hast auch was biologisches im Bein.

gegossen werden die soweit ich weis ausschliesslich von unten über den untersetzer aber frag nochmal nach das giessen macht muttern immer im gewächshaus würde wohl auch erklären wieso meine in der wohnung in ordnung sind.

Ich stimme den beiden anderen zu. Viel zu nass. Und wenn sie von unten gegossen werden und trotzdem oben so nass sind, müssen sie schon recht lang im Wasser stehen.

Ich würd die Töpfe jetzt erstmal antrocknen lassen. Also nicht ganz austrocknen, aber schon so, dass die Töpfe deutlich leichter werden. Schneller geht das, wenn du sie mal auf ein trockenes Stück Erde stellst. Da zieht es das Wasser ein wenig raus. Oder an ne Stelle, wo leichter Wind ist. Das hilft auch beim abtrocknen. Letzte Möglichkeit wäre dann umtopfen, wie Fazer schon sagte.

Bei soviel Wasser "ersaufen" die Wurzeln regelrecht und dann können natürlich keine Nährstoffe mehr aufgenommen werden.

Das Wasser "rausziehen" kannst du auch ganz gut, indem du den Topf auf eine Zeitung mit ein paar Lagen Kückenpapier stellst. Hat bei mir gut geklappt.

Zurück
Oben Unten