Über 20 Pflanzen nach dem Rausstellen eingegangen bzw verbrannt

Nikel

Habanerolecker
Beiträge
439
Hallo,

ich habe meine Pflanzen am Wochenende nach draußen gestellt, die meisten in die GWH, die Rocotos nach draußen.
Nun war es ziemlich warm ( ca. 23 Grad ) und die Pflanzen hatten vorher keinen Kontakt mit der Sonne.
Ich habe die Pflanzen umgetopft, raus aus den 5l Töpfen, entweder in 12l Baueimer oder in größere 25l Pötte. Dies alles um die Mittagszeit bei praller Sonne was wohl nicht sonderlich clever war. Einige Pflanzen haben das direkt nicht überlebt, die Blätter hingen komplett vertrocknet runter und das wird auch nichts mehr. Andere Pflanzen haben einen absolut üblen Sonnenbrand, d.h. dass fast alle Blätter verbrannt sind.

Ich hatte ja das Konzept von @Anfänger2013 verfolgt in dem es darum ging die Keimlinge sofort in großen Töpfen anzuziehen, dies hat im Prinzip auch verhindert dass die Pflanzen schon vorher Sonnenkontakt bekamen, denn 60 Pflanzen in 5l Töpfen immer mal raus und wieder rein zu stellen, dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Meine Frage zielt jetzt eher darauf ab wie ich das nächstes Jahr verhindern kann dass das gleiche noch einmal passiert. Lieber wieder in kleinen 1l Töpfen anziehen und dann alle immer mal ab März hin und wieder an die Sonne gewöhnen ?

Die Pflanzen die ich gestern umgetopft habe habe ich erstmal für den ersten Tag nach dem Umtopfen in der Garage gelassen und die sehen okay aus. Aber auch die müssen dann ja in den nächsten Tagen der Sonne ausgesetzt werden und hatten vorher gar keinen Kontakt mit ihr. ( Stichwort Sonnenbrand )

Nach diesem Desaster ist meine Motivation nämlich absolut im Keller, das zweite GWH ist vor 2 Wochen fertig geworden und ich sehe nur Pflanzen die absolut schrecklich aussehen. :-(
 
Bei meinem Gewächshaus sind dir Doppelstegplatten auf einer Seite mit einem Sonnenschutz versehen um die Strahlung zu reduzieren. Wer da reingestellt wurde hatte keine Sonnenegewöhnung und bisher hat in dieser Saison keiner einen Schaden erlitten.

Die Großen Töpfe würde ich weiterhin nutzen, sofern du den Platz hast. Hol dir so ein günstiges Gartenflies in weiß und wenn du die rausstellst, wird das drübergelegt/gehängt. Dann einfach mittels des Netzes die Sonnengewöhnung durchführen (Zeit dabei steigern wie wenn du sie jeden Tag raustragen würdest)
 
Nachtrag: Das neue GWH ist aus Glas falls das was zu bedeuten hat.
 
Erstmal mein Beileid. Ich würde auch die nun fast Blattlosen nicht aufgeben und wieder in den Schatten stellen. Die Treiben schon noch wieder aus. Alternativ könntest du noch flott in den hotpain Shop und ein paar Pflanzen ordern. An die Gewöhnung kommst du nicht rum, egal ob 1L oder 5L.
 
Meine Frage zielt jetzt eher darauf ab wie ich das nächstes Jahr verhindern kann dass das gleiche noch einmal passiert. Lieber wieder in kleinen 1l Töpfen anziehen und dann alle immer mal ab März hin und wieder an die Sonne gewöhnen ?

Die Pflanzen die ich gestern umgetopft habe habe ich erstmal für den ersten Tag nach dem Umtopfen in der Garage gelassen und die sehen okay aus. Aber auch die müssen dann ja in den nächsten Tagen der Sonne ausgesetzt werden und hatten vorher gar keinen Kontakt mit ihr. ( Stichwort Sonnenbrand )

Nach diesem Desaster ist meine Motivation nämlich absolut im Keller, das zweite GWH ist vor 2 Wochen fertig geworden und ich sehe nur Pflanzen die absolut schrecklich aussehen. :-(

hallo! erstmal mein beileid! sowas kann wirklich demotivierend sein :(
aber wie @schalabenjo schon schrieb, würde ich die nicht gleich aufgeben. hatte dieses jahr auch probleme mit einer, aber die treibt jetzt wieder aus. es dauert nun halt etwas länger bei der.
um das problem der sonnengewöhnung kommst du leider nicht ganz rum. zwar hält das glas des gwh einiges an uv-licht ab, aber längst nicht alles, auch wenn das gerne mal propagiert wird.

ich hab mal nen ungewöhnlichen vorschlag:

du kannst es z.b. so machen, dass du dir jutebahnen holst, die gibt es bei baumschulen oder beim gartenbedarf, teilweise auch bei anderen gärtnereien.
bei meinem großhändler rufen die für 100m, 1m breit, ~42,- euro auf. damit könntest du deine gewächshäuser beschatten, so ähnlich wie ein zelt drüberspannen, mit heringen im boden befestigen.

aber dazu musst du den winkel der sonneneinstrahlung berücksichtigen, so dass sie anfangs nicht mehr als eine stunde pralle sonne bekommen, dann deckst du weiter auf, dass sie zwei stunden bekommen, usw.
das spart dir einiges an zeit, aber nicht an geld; den preis musst du mal bei dir in der region erfragen. ich weiß nicht, wie groß deine gwh's sind, aber da jute robust ist und nach etwa zwei wochen wieder eingelagert werden kann, würde ich schätzen, dass du mit einer 100m rolle eine weile lang hinkommst!

naja und auf der anderen seite natürlich: nicht mehr in der prallen mittagssonne, sondern morgens früh oder abends umtopfen :)
 
Erstmal mein Beileid. Ich würde auch die nun fast Blattlosen nicht aufgeben und wieder in den Schatten stellen. Die Treiben schon noch wieder aus. Alternativ könntest du noch flott in den hotpain Shop und ein paar Pflanzen ordern. An die Gewöhnung kommst du nicht rum, egal ob 1L oder 5L.

Das sehe ich auch so.
Ich habe sie einfach für die Gewöhnung an Sonne so hingestellt, das die Pflanzen morgens ihre 3 Stunden Sonne abbekommen und da nach automatisch in den Schatten wandern. Die, die zuviel abbekommen haben, haben sich abends wieder erholt.
Mein gefühlter Wert würde sagen, das die Indoor weniger Wasser ziehen als Outdoor, was aber mit der Zeit sich kompensiert.
 
Hast du denn keinen voll Schattigen Platz auf dem Grundstück? Bei der krassen Sonne zur Zeit würde ich die die ersten Tage keine Minute in die Sonne stellen.

Meine stehen stehen erst ein paar Tage im Vollschatten, dann unter Bäumen, wo nur ein wenig Sonnenlicht durch die Blätter über die Pflanzen wandert, dann an einer Stelle wo nur wenige Stunden Abend- und oder Morgen-Sonne hin kommt. An Schattigen oder besser Halbschattigen Tagen kommen dann alle erst unter Freien Himmel. Wenn es solche Tage nicht gibt wird noch ein wenig hin und her geschleppt.

Kannst du das Garagen Tor auflassen, zumindest Tags über? Falls du draußen keinen Schattigen Platz hast, kannst du die Pflanzen auch in der offenen Garage so stellen, dass sie nicht von der Sonne getroffen werden. UV-Licht kriegen sie so aber trotzdem schon mal.

Und dann hat sich das für mich so angehört, als ob die Pflanzen schon während des Umtopfens schlapp gemacht hatten. Wie feucht war den die Erde der Ballen? Wenn ich bei Hitze umtopfe, werden die Pflanzen 1-2 Stund vorher erstmal kräftig durchgewässert, oder wenn ich spontan umtopfe direkt nach dem Topfen am Ballen ordentlich gewässert. Ich schätze, wenn der Ballen nicht nass genug ist, verbrennen schlapp hängende Blätter noch schneller als knackig saftige.

Bei so einer Jahrhundert Hitze wie dieses Jahr nehme ich mir 2-3 Wochen Zeit für die UV-Gewöhnung, was bis jetzt bestens funktioniert hat. Ich war schon immer sehr vorsichtig in dieser Phase, und trotzdem verbrutzeln mir alle paar Jahre ein paar Blätter.
 
Meine Frage zielt jetzt eher darauf ab wie ich das nächstes Jahr verhindern kann dass das gleiche noch einmal passiert.
Ich schleppe die Töpfe auch nicht dauern raus und rein. Das ist nur notwendig, wenn es plötzlich kalt wird.

Sonnengewöhnung Methoden:
  1. Ich warte auf eine Schlechtwetterfront und stelle die Pflanzen bei bewölkten Himmel nach draußen. Auch im Schatten gewöhnen sich die Pflanzen an die Sonne. Nach 3 bis 4 Tagen kann auch wieder die Sonne kommen solange es nicht zu viel ist.
  2. Ich stelle die Pflanzen in den Schatten unter einem Baum, überdachte Terrasse usw.
  3. Dieses Jahr gab es keine Wolken, daher habe ich zwei große Sonnenschirme aufgespannt und dort meine Chilis in den Schatten gestellt.
    Man muss manchmal den Schirm nachstellen. 5 Tage später konnte ich sie bereits in die Beete pflanzen.
  4. Ich habe auch schon einmal ein Pollenschutzvlies über die Pflanzen gelegt. Das reicht, wenn nur wenige Stunden die Sonne scheint.
Normalerweise langt eine Woche für die Sonnengewöhnung. Dann kann es aber das eine oder andere Blatt erwischen. Zwei bis drei Wochen sind natürlich besser.

Das High-Speed-Growing war nicht das Problem. Das wäre dir auch mit kleinen Töpfen passiert.

Wenn du ab März/April mit der Sonnengewöhnung anfängst, dann hast du Anfang Mai höchstwahrscheinlich ein starkes Läuseproblem.
 
Ich habe zwei Folienzelte, die mit einem Beschattungsnetz überzogen sind. Dort harren die Chilis und Tomis, bis die Eisheiligen vorbei sind, und gewöhnen sich währenddessen an die Sonnenstrahlung. So überstehen dann den Umzug auf ihren Sonnenplatz problemlos.
 
Hast auch mein Beileid bzgl. deiner Pflanzen :sour:
Ich stelle meine immer ein paar Tage an die Nordseite meines Hauses, da muss ich mich um nichts kümmern.
Funktionierte bei mir auch. Bzw an einem Platz im Freien ohne direkte Sonnenstrahlung.
Und Beobachten beim ersten Sonnenbad lohnt sich ggf auch., denn die Blätter fangen schon sehr schnell an zu hängen, wenn sie noch nichts gewöhnt sind.
 
Ich gewöhne meine Chilis unter einem Schattierungsnetz an die Sonne. Unter dem Schattierungsnetz kann ich die Chilis den ganzen Tag an der vollen Sonne auf einen wirklich sehr heissen, stark bestrahlten Südbalkon lassen. Es ist ein einfaches, locker geflechtetes Baugerüstnetz (Polyethylen-Geflecht).
 
[...]
Das High-Speed-Growing war nicht das Problem. Das wäre dir auch mit kleinen Töpfen passiert.
[...]

Das Problem war, so wie ich es verstanden habe und durchaus nachvollziehen kann, dass er aufgrund der großen Töpfe nicht alle Chilis mal für eine Stunde rausstellen und sie so sanft an die Sonne gewöhnen konnte.

Ich gewöhne die Pflanzen immer schon ab den ersten schönen März Tagen an die Sonne. Das geht bei 11cm Töpfen auf entsprechenden Trays ganz simpel
Wenn sie dann in die Endtöpfe kommen sind sie schon gewöhnt und ich muss mir keine Gedanken mehr über Sonne machen.
 
Schon interessant wie unterschiedlich Pflanzen reagieren. Von meinen 12 Annuums haben gerade mal 2 Pflanzen die obersten Blätter etwas verbrannt, aber vermutlich eher weil wir volle Sonne mit gleichzeitig längerem Regen hatten. Alle anderen inklusive der Rocotos sind unbeschadet und das obwohl der Umzug von der Fensterbank zum Endplatz mit südlicher Ausrichtung von jetzt auf gleichen während der heissen Tage erfolgte. Ich hatte einfach nicht mehr daran gedacht und als es mir einfiel hatten bereits alle ihren Platz in den Begrenzungsteinen eingenommen. Entweder hatte ich da Glück oder das Thema Eingewöhnung wird einfach überbewertet
 
An alle: Danke für die Antworten !

@Hybi999 @Anfänger2013 : Genau, das Problem war nicht das High Speed Growing an sich, die Pflanzen sagen ja gut aus, sondern dass ich 60 Pflanzen in 5l Töpfen nicht einfach mal so ab März immer mal rein und rausstellen kann da ich einen 11 Stunden Arbeitstag habe..

Am WE muss ich die letzten 15 Pflanzen nach draußen bringen:

So als Plan: Umtopfen in der Garage, dann lass ich sie 2 Tage dort, danach stelle ich sie für ein paar Tage an die Nordseite des Hauses, dort bekommen sie erst am späten Nachmittag Sonne. Danach dann in das GWH. Könnte klappen, oder ?

Wir leben ja in dem Bundesland mit dem schlechtesten Wetter dass es gibt in Deutschland, das Problem waren dann ja dass es seit einer Woche ca. 25 Grad sind, wäre es so wie fast immer im Mai irgendwas mit 16 Grad und Regen wäre das ja alles sicherlich nicht passiert...

Letzte Frage: Bei gekauften Pflanzen wie z.B. Tomaten passiert sowas nicht weil die schon vorher der Sonne ausgesetzt waren nehme ich an ?

@calium : Wenn ich dir Bilder von meinen Pflanzen zeigen würde wüsstest du dass das Thema nicht überwertet ist :arghh:
 
Zurück
Oben Unten