Überbackene Schweinefiletmedaillons mit Zwiebel-Senf-Kruste

Habs gestern auch ausprobiert und es ist tatsächlich sehr lecker, wenn auch recht mächtig - vielleicht ersetze ich nächstes Mal einen Teil des Creme Fraiches.

Eine Frage an den Chefkoch: Spräche etwas dagegen, die Zwiebelmasse samt Fleisch einige Stunden in den Kühlschrank zu stellen und einziehen zu lassen? Ich könnte mir vorstellen, dass das den leckeren Geschmack intensiviert.

Solange das Ganze gekühlt ist, spricht da absolut nichts dagegen. Die Frage ist nur, ob das Aroma auch durch den Bacon ins Fleisch zieht. Sollte aber funktionieren. Einfach mal ausprobieren.

Heute als Probelauf für Silvester nachgebaut - Probanden waren meine Eltern.

Resultat:

P1000095.jpg

Es hat wunderbar geschmeckt und kann nun Silvester "an den Mann" gebracht werden.

Vielen lieben Dank das wir an Euren tollen Ideen teilhaben dürfen!!!!

Gruss
Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte nochmal vermelden, dass ich dieses leckere Essen als Weihnachtsessen auserkoren hatte - und alle waren seeehr zufrieden oder haben es zumindest überzeugend vorgetäuscht ;-)
Ich hatte das Rezept für 5 Personen gemacht, mit 1 kg Schweinefiletmedaillons, und statt 2 Packungen Crème Fraîche hab ich eine durch eine flüssigere Crème ersetzt, um dem Ganzen etwas die Mächtigkeit zu nehmen. Sahne wäre vermutlich auch gegangen. Herzoginnenkartoffeln passten sehr gut dazu - und mit der etwas flüssigeren Soße hat man auch was zum Kartoffeltunken. Weitere Beilage waren Möhren, da geht sicher auch anderes.
Ich hab übrigens auch gemerkt, wie wichtig es ist, tatsächlich Medaillons zu nehmen. Mein Probekochen war mit Schnitzelfleisch: Da spart man echt am falschen Ende!
So, nochmals danke an die Rezepterfinder!

simpsonia schrieb:
Was war denn so falsch am Schnitzelfleisch?

Würde auch Pute gehen?

Das Medaillonfleisch war wesentlich zarter. Geschmacklich hat es wenig Unterschied gegeben, aber die Konsistenz spielt beim Futtern ja auch eine Rolle ;)

Pute wäre einen Versuch wert, ich würde einfach mal einen Testputenballon in den Ofen schieben. Sowas kann man im kleinen ja auch mit zwei Putenschnitzeln ausprobieren. Falls du das vorhast, berichte doch mal!

simpsonia schrieb:
...
Würde auch Pute gehen?

Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Col Pain schrieb:
Mit Hühnerbrustfilets oder Putenbrust sollte das auch funktionieren. Allerdings musst du dann die Garzeit ein wenig verringern, damit das Fleisch nicht zu trocken wird.

Gruß Col

Normales Schnitzelfleisch wäre für diese Art der Zubereitung einfach zu zäh. So teuer ist ja Filet auch nicht. ;)

Gruß Col

Col Pain schrieb:
simpsonia schrieb:
...
Würde auch Pute gehen?

Ich zitiere mich einfach mal selbst:

Col Pain schrieb:
Mit Hühnerbrustfilets oder Putenbrust sollte das auch funktionieren. Allerdings musst du dann die Garzeit ein wenig verringern, damit das Fleisch nicht zu trocken wird.

Gruß Col

Ups, hab ich vergessen :blush: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich werd mal sehen, ob ich das die Woche noch mache oder vielleicht am Wochenende.

Zurück
Oben Unten