Überdüngt?

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Moin,

habe am Freitag das erste Mal Hakaphos soft spezial gedüngt auf 1g/L und davor die Tage die Blätter mit etwas Bittersalzlösung besprüht (2%ige Lösung), da sie deutlich heller waren, als die Pflanzen bei mir zuhause und auch sonst Anzeichen von Mg Mangel aufwiesen. Nun war das wohl zuviel des Guten; durfte ne handvoll Blätter abmachen, die total gelb waren mit braunen Flecken, sowas hatte ich auch noch nie gesehen. Da die Sonne seit Tagen nicht scheint und es immer wieder regnet, kann ich Sonnenbrand ausschließen.

Aber um nicht voreilig Schlüsse zu ziehen, wollte ich nochmal um Rat fragen.

full

full


Und das sind noch die harmlosen Fälle. Die anderen Blätter habe ich zu impulsiv entfernt.

Für mich kommen nur Überdüngung oder noch ungeklärte Ursachen in Frage. Habe das Hakaphos aus zweiter Hand, aber ich bezweifele mal ganz stark, dass jemand meine Pflanzen vergiftet will.

Erstmal weniger düngen, aussetzen oder normal weiter düngen.
 
Für mich sieht das eher nach zu wenig Dünger aus . Oder irgendeine mechanische Belastung
 
Vielleicht gibt es neue Ansätze. Seltsame Verfärbung auf den Ästen, die nicht sortentypisch sind, auch die Zeichnung ist nicht normal. Diese Sorte hat nur an den Achsen diese typischen purpurnen capsicum "Flecken".

full

full


Gesamteindruck. Pflanzen werden immer heller, das Licht übertreibts nochmal ordentlich, ist nicht ganz so stark wie auf den Bildern.

full

full

full

full


Blattläuse hatten sich auch eingenistet, die haben sich unbemerkt in den kleinen Venezuelan Tiger vermehrt, der grüne Daumen hat erstmal alles terminiert, morgen werde ich vermutlich mit Lauge nachhelfen.

Ich liste mal auf, was Ursache sein könnte, vielleicht könnt ihr ja noch was rettendes beitragen, ich sehe mittlerweile schwarz. Im besten Fall noch die benötigte Zeit überleben für die kleine Ernte und die Pflanzen etwas verfrüht für eine kleine Erholungskur reinholen, ansonsten wegschmeißen.

  • Blattdünger und Düngung in derselben Woche hat zur Überdüngung geführt
  • Blattläuse (Krankheit übertragen?)
  • viele Regentage/ Überwässerung haben den Pflanzen geschadet
  • eine Mischung aus allem?
 
Eliminier die Blattläuse weiter. Schau das keine weiteren Substanzen in die Erde kommen wie Lauge usw
Schau, das sie eher trocken gehalten werden.
 
Ich hätte auf Pilzbefall getippt, aufgrund der Bilder. Wenn ich aber deinen Beschreib lese, wird es wohl einen Zusammengang mit dem Düngen haben. Sind mehrere oder gar alle Pflanzen betroffen?​
 
Ich hätte auf Pilzbefall getippt, aufgrund der Bilder. Wenn ich aber deinen Beschreib lese, wird es wohl einen Zusammengang mit dem Düngen haben. Sind mehrere oder gar alle Pflanzen betroffen?​

Sorry für die späte Antwort. War einiges zu tun nach dem der Bruder seinen Schrebergarten endlich bekommen hatte... :joyful:

Diese braunen Stellen gab es nur auf einer Pflanze. Habe an den kleineren aber scheckige neue Blätter entdeckt, ich poste diese nachher mal rein. Wahrscheinlich ist da der Interpretationsraum noch größer, hat mich aber zumindest stark Pilz erinnert.:wtf:
 
full

full


So. Sehr aussagekräftig ist es nicht, leider.

Nach dem ich letzten Freitag nochmal zwei Hände voll Blätter aufsammeln durfte, sah der Rest der Pflanzen doch recht grün aus, hoffentlich ist das ein Zeichen der Besserung. Beide Pflanzen haben nun auch an eine Stelle nochmal unmengen Knospen nachgeschoben, sieht so aus:

full
 
Bei Überdüngung sind meist alle Pflanzen betroffen, wenn Dünger nicht in Ordnung oder Dosis zu hoch ist.
 
Wuerde behaupten die sehen so aus weil noch nie geduengt wurde und sind jetzt auf dem weg der besserung. eher noch duenger nachschmeissen :D auf jeden fall aber ab jetzt die intervalle einhalten und regelmaessig duengen. weiter aussetzen waere fatal.

der regen hat zudem vermutlich die naehrstoffe aus der erde gespuelt

alle angaben ohne gewaehr :roflmao:
 
Hätte auch zu wenig Dünnger gesagt. Meine Baccatum brauchte auch mehr Dünger, obwohl sie eigentlich einen einen bekommen hatte.
Mit einem Flüssigdünger kann man schnell erkennen obs daran lag. 3 Tagespäter wurde sie wieder dunkel grün.
 
Ich weiß nicht, der "Impact" von saftig grünem Blattwerk auf gelber Blätterregen war zu krass und sehr zeitnah nach der Düngung, um das als Unterdünung einzustufen. Natürlich habe ich letzte Woche wieder welchen gegeben, aber diesmal den Bio Trissol, weil der sich langsamer freisetzt. Diese Woche werde ich die Düngung aussetzen und am Mittwoch werde ich es nochmal mit Hakaphos probieren.:facepalm:
 
Zurück
Oben Unten