überdüngung?

Ich hab das auch an einigen Pflanzen. Ich will nicht so recht an zu hoher Luftfeuchtigkeit glauben (wenn dann eher das Gegenteil). Jedenfalls haben sich die betroffenen Pflanzen zu Nachzüglern entwickelt, seit sie das haben. Zwei gingen auch hops. Aber der größte Teil wächst & gedeiht...

Grüßle, Michi

Muss nicht nur an der Luftfeuchtigkeit liegen, aber fix an der Kombi aus Temperatur, Luftfeuchtigkeit und schlechter Belüftung.

Ich hatte bei einer Lemon Drop auch so ein Rollen, das war schon beim Keimling kurz vorm Pikieren. Ich glaube, dass es zu warm geworden ist (zu nah an der LSR) - das hat sich aber raus gewachsen.
Bei einer Pimientos de Padron wars ähnlich.

Wenn dann allenfalls schlechte Belüftung. Aber so ganz schlüssig wäre mir das auch nicht. Ich hab zwar keine Lüfter installiert, aber auch noch nie solche Probleme.

Überdüngung wie im Thread-Titel angesprochen wäre wirklich auszuschließen?

Dass ich es damit übertrieben habe!? Die Blumenerde gab nämlich von Haus aus null Kraftstoff her. Die Pflanzen waren zunächst schwächlich, gelblich und wollten nich so richtig wachsen. Der Dünger löste das Problem. Aber vielleicht waren die Gaben doch etwas zu hoch!?

Jedenfalls stehen sie jetzt draußen, nicht mehr unterm Kunstlicht. Mal schauen was die gerollten Blätter machen...

Grüßle, Michi

Also meine cgn23209 haben das auch so ähnlich. Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann ich definitiv ausschließen, da sie auf der Fensterbank stehen, interessant ist dass die im großen Topf ca.1l am wenigsten davon betroffen ist, wohingegen die beiden im 0,4l Topf stärker nach oben rollen. Aber das machen bei mir auch nur die jungen blätter, scheint also dazuzugehören, kein plan.

Ja, ist bei mir auch nur an den jungen Blättern...

Meine Chilis standen heut den zweiten Tag draußen. Ausgerechnet die Schwächste, welcher ich nicht mehr viel Lebenszeit zurechne, hat wieder normale Blätter. Zufall oder doch das Haus-Klima. Aber irgendwas tut sich da, definitiv. Auf jeden Fall interessant!

Grüßle, Michi

Zurück
Oben Unten