Überfordert: Hakaphos® soft Nährsalze

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Beiträge
6.568
Hallo,
bin auf der Suche nach dem optimalen Hakaphos, scheinbar werden es aber immer mehr Varianten für den Einsatz bei weichem Wasser.
Ich kann mich nicht entscheiden:

Hakaphos® soft Elite
NPK-Dünger mit Magnesium 24-6-12(+2)

Hakaphos® soft Ultra
NPK-Dünger mit Magnesium 18-12-18(+2,4)

Hakaphos® soft Spezial
NPK-Dünger mit Magnesium 16-8-22(+3)

Hakaphos® soft Plus
NPK-Dünger mit Magnesium 14-6-24(+3)

Hakaphos® soft Novell
NPK-Dünger mit Magnesium 11-11-30(+3)

Hakaphos® Naranja
NPK-Dünger mit Magnesium 15-5-30(+2)


Also Novell kan man glaube ich ausklammern, aber das Kleingedruckte zu Naranja tönt interessant.
Kann jemand was erzählen?

Grüße, P.
 
Ich kann nur für mich selbst sprechen.
Never Change a running System

Ich bleib dabei
Hakaphos® soft Spezial

Bin damit so zufrieden das ich eigentlich keinen Grund sehe umzustellen.
Welchen hast du gerade im Einsatz?

Naranja der war mir bis jetzt unbekannt.
 
Soft spezial!
Bin ich auch sehr, und mehr als zufrieden!
Alle meine Pflanzen lieben es!sowie die Zimmerpflanzen.
Muss auch mal wieder welches ordern seh ich Grad.
 
Naranja der war mir bis jetzt unbekannt.
das hieß bis vor kurzem "Hakaphos soft GT"

Klar, mit dem "Running System"...das hat das schon so seine Berechtigung, aber wenn schon jemand die Weiter-Entwicklungen (?) getestet hat, dann bin ich sehr interesseirt, davon zu lesen.

Grüße, P.

PS: hab grad 25 kg Soft Spezial geordert, mögliche Erfahrungsberichte zu den anderen Haka' s wären dennoch nice
 
Josch, ich bin auch im Team Haka soft spezial und finde es eigentlich ziemlich genial. :thumbsup:
Für die zweite Hälfte des Sommers habe ich mir inzwischen GT gekauft, bei welchem das Verhältnis noch weiter nur P und K verschoben ist, da ich irgendwo gelesen habe, dass das den Ertrag noch weiter steigern soll. Ausprobiert habe ich das aber nicht.
Für die vegetative Phase nehme ich Haka grün, weil ich da noch Riesenbestände habe.

Haka Naranja ist aus der Farbreihe für hartes Wasser. Haka soft wäre für weiches Wasser.

Was meinst Du mit dem Kleingedruckten? Den hohen Nitratanteil im Stickstoff? Den hat Haka soft auch.

Ich würde mich je nach Wasserhärte entscheiden.

Marcel @Jolokiachello und Chris @chris_s3 : Ich nehme Haka soft auch für die Geranien und Kübelpflanzen. Wegen der Geranien bin ich auch schon auf der Straße angesprochen worden und nach meinem Geheimrezept gefragt worden. :D Habe es verraten.
 
Ich habe vor zwei Jahren mal mit dem düngershop24-Betreiber telefoniert, der sehr nett ist und viel Ahnung hat, und er hat mir GT sehr ans Herz gelegt. Da mein Düngemittellager aber gerade voll war, habe ich es erst Ende des letzten Sommers mit geordert.

Ich werde auf jeden Fall berichten! :)
 
Ich habe vor zwei Jahren mal mit dem düngershop24-Betreiber telefoniert, der sehr nett ist und viel Ahnung hat, und er hat mir GT sehr ans Herz gelegt. Da mein Düngemittellager aber gerade voll war, habe ich es erst Ende des letzten Sommers mit geordert.

Ich werde auf jeden Fall berichten! :)

Also du meinst er hat dir für Chili und Co den GT empfohlen, der jetzt Naranja heißt.
 
Er hat mir den GT für Tomaten empfohlen. GT steht für "Gurken" und "Tomaten", wie er sagte.

Ich denke immer noch, das sind zwei verschiedene Dünger, was auch die Datenblätter zeigen. (Das für Naranja bekomme ich, Big Brother Google sei dank :rolleyes:, im Moment nur auf Spanisch.)
Naranja: http://www.compo-expert.es/fileadmi...PK_de_alta_calidad/FT_Hakaphos_naranja_ES.PDF
GT: https://www.compo-expert.com/filead...eien/Technisches_Datenblatt_Hakaphos_soft.pdf

Mg und S sind unterschiedlich, was ich so auf die Schnelle sehe, und auch die Stickstoffzusammensetzung ist geringfügig verschieden, wenn ich das im Kopf richtig überschlagen habe.
 
also, wenn einer experimentierfreudig ist oder war, dann her mit den Erfahrungswerten

Ich kann gern am Ende dieser Saison berichten. :)

Ansonsten hatte ich mal eine sehr schöne Aufstellung der Haifa Group gefunden, die ja auch ihren Dünger verkaufen will :rolleyes:, wann Paprika im Verlauf der Saison welche Nährstoffe brauchen und wie sich das im Laufe verschiebt. Suche ich später raus, da ich jetzt gleich los muss.
Ich erinnere mich noch, dass ich sehr erstaunt war, dass laut ihrer Darstellung junge Pflanzen sehr früh viel Phosphor benötigen, um später reichlich Blüten anzusetzen.
 
In Erde wird es nicht so den großen Unterschied machen aber bei Hydro hatte ich sobald Früchte angesetzt wurden einen erhöhten Kalium Bedarf der sich recht schnell bemerkbar machte. HSS hat auf Erde jedenfalls immer gut funktioniert. Ein Versuch ist es Wert den HSS Anteil meiner Nährlösung durch Naranja zu ersetzten wenn es so weit ist. Werde das bei meiner demnächst anstehenden Düngerbestellung mal im Auge behalten und berichten.
 
So, ich habe die Seite der Haifa-Group gefunden:

Interessant finde ich besonders die Tabelle 16 im Text, der unter dem Button "Fertilization recommendations" liegt. Dort ist dann auch der hohe Phosphoranteil im Dünger in den ersten 10 Tagen ersichtlich, an den ich mich erinnert habe. Das würde ich im nächsten Jahr gern einmal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten