Überstunden in Kinderschuhen?

HotJoy

Dauerscharfesser
Beiträge
987
Nabend, :)

ich frage mich seit Wochen, wie lange ich meine jungen Rocotos noch in den kleinen Töpfen halten kann. Zurzeit kann ich nicht viel ausleuchten, will also ich noch mein Pufflicht "vollausnutzen", möchte aber den Pflanzen und Wurzeln nicht schaden, daher finde ich es recht schwierig die Balance zwischen fehlendem Licht und Wurzelwachstum zu finden. Es waren schon teilweise 16° in Hamburg mit super Sonne, was aber garantiert noch nicht die Regel sein wird.

Die einzige Idee, die mir da im Kopf rumschwirrt, ist, mit einer schwachen Düngerlösung von unten zu gießen (ähnlich wie beim Double Cup), um das Wurzelwachstum Richtung Drainage Löcher zu ziehen, damit sich keine Ringwurzeln bilden. Die Pflanzen quasi auf 1/4 Hydro umstellen sozusagen.

Was meint ihr? Ist das zu riskant? Andere Vorschläge? Ich bin sehr zwiegespalten. :blackeye:
 
Ja es fällt schwer aber wenn man keinen Platz bieten kann bzw die nötige Beleuchtung warum dann nicht erst später anfangen? Wenn die Pflanzen unnötig in zu kleine Töpfe gehalten werden macht das gar keinen Unterschied zu Pflanzen die jetzt erst ausgesäht werden. Sorry ist jetzt nicht nur auf deinen Beitrag bezogen sowas liest man hier vermehrt!
Hast du ein Südfenster oder wenn nicht einen etwas kühleren Raum? Wenn ja setzt zumindest die Rocotos in 20x20 Töpfe und stell die da hin das sollte bis Mai die beste Option sein. Das mit dem Wurzelwachstum nach unten funktioniert wenn du sie in eine Wanne mit Blähton oder ähnlichem stellst das sie nicht dauernass und trotzdem luftig stehen, umtopfen wird dann aber problematisch. Wenn du diese Wurzeln dann trotzdem unbeschadet mit in den Endtopf bekommst musst du sie erstmal sehr schattig stellen und mehr als gewöhnlich Gießen bis sich die Pflanzen wieder an Erde gewöhnt haben (kann auch wieder 4 Wochen dauern).
 
warum dann nicht erst später anfangen?
Genau aus dem Grund habe ich später angefangen als geplant. November wars eigentliche ZIel anzufangen, hab dann aber erst Mitte Januar ausgesät, weil ich nicht zu spät sein wollte!
Sorry ist jetzt nicht nur auf deinen Beitrag bezogen sowas liest man hier vermehrt!
Man tut sein Bestes, macht sich Gedanken und ist dann am Ende trotzdem in der selben Lage, wie die Leute, die alles unverplant angehen! :D

Kein Südfenster da, Lage ist schwer zu beschreiben; morgens ordentlich Licht, weil die Fenster vom Wohnblock gegenüber alles rein-reflektieren, echte Sonne dann gegen 14-15 Uhr hier. Das Doofe ist Hamburg. Manchmal hat man 5 Tage grau in grau am Stück. Ansonsten ist die Wohnung recht hell.

Soll ich dann schlichtweg umtopfen und es einfach mit der Fensterbank ausprobieren?
 
Grau in grau hab ich hier auch den ganzen Winter / Frühling über aber halt Südfenster das hilft ein wenig. Ja umtopfen und ab ans Fenster, Temperaturen kühl halten, sprich 20-24° sollten es bei wenig Licht nicht sein. Wenn die Sonne mal scheint steigen die Temperaturen am Fenster schon von selbst.
 
morgens ordentlich Licht, weil die Fenster vom Wohnblock gegenüber alles rein-reflektieren, echte Sonne dann gegen 14-15 Uhr hier. Das Doofe ist Hamburg. Manchmal hat man 5 Tage grau in grau am Stück. Ansonsten ist die Wohnung recht hell.
Damit würde ich es versuchen! Solange du nicht jemand bist, der seine Wohnung unnötig aufheizt sollte es auch in Hamburg funktionieren (im "sonnenverwöhntem" Bremerhaven ist ab Januar Tageslichtanbau möglich).
 
Solange du nicht jemand bist, der seine Wohnung unnötig aufheizt
Nein, um Himmels Willen! Wenn mein Rossmann Digitalthermometer richtig funktioniert, finde ich es unerträglich, übersteigt die Raumtemperatur 22°; Heizung ist seit gut 2 Wochen gar nicht mehr an, weil Hamburg ziemlich warm war in letzter Zeit.

Gut, dann hab ich jetzt mehr Klarheit, danke euch! :) Jetzt mal Töpfe suchen... :facepalm:
 
Zurück
Oben Unten