Überwinterer zurückschneiden?

jk31

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo zusammen. Ich habe hier zwei Überwinterer rumstehen, die ich erfolgreich über die kalte Jahreszeit bekommen habe, dem Spinnmilbenbefall Ende letzten Jahres zum Trotz. Sie wachsen nun mittlerweile auch wieder wie blöde.

Nun die Frage: Knospen/Blüten und damit Beeren bilden sich ja nur an Verzweigungen aus. Dh alles, was derzeit schon gewachsen ist, kann keine Chilis mehr tragen. Ist es daher Empfehlenswert, die Pflanze, bevor es nachher raus geht, sobald es warm genug ist, nochmal zurückzuschneiden, sodass die Pflanze wieder "mehr" Möglichkeiten hat, Blüten zu bilden?

Angehängt ein Bild meiner Birds Eye Chili, damit ihr einen Überblick über die Größe habt. Das zweite wäre eine Cayenne, die zwar (logischerweise der Sorte geschuldet) deutlich größer ist, aber vom "Verzweigungsgrad" her ähnlich weit.
 

Anhänge

  • 20210315_110510.jpg
    20210315_110510.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 105
Statt Rückschnitt würde ich die aus dem Topf nehmen, Ringwurzeln auftrennen, in einen großen Topf setzen.

Ringwurzeln hatte ich schon aufgetrennt und in neue Erde umgetopft vor kurzem. Größerer Topf ist nicht geplant, finde das in dem eigtl ganz schick. Bzw. habe ich genug andere Sorten, die dieses Jahr neu angepflanzt wurden, die in die größeren Töpfe sollen. Stehe da auch irgendwann vor einem Platzproblem :D

Aber danke fürs Feedback!
 
Der Rückschnitt erfolgt normalerweise im Herbst wenn die Pflanzen eingewintert werden
 
Würde auch sagen dass die doch super da steht. Wäre froh wenn meine beiden Überwinterer auch so aussehen würden :)
(ist aber keine Profi-Meinung ;) )
 
Ich finde auch, dass die Pflanze soweit gut aussieht.
Um Verzweigung anzuregen entferne ich hin und wieder grosse und ältere Blätter, damit die neuen Triebe an den Blattachseln und Verzweigungsstellen wieder viel Licht bekommen um wachsen zu können.
Kann jedoch bei zu wenig Licht und Wärme zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten