Überwintern oder nicht???

Warum das? Wenn man zB ein einigermassen helles Treppenhaus oder sonst unbeheizte Räume hat, einfach zurückschneiden und alle paar Wochen etwas Wasser rein, das wars. Aufwand = 0, dafür hat man dann im Frühling schon grössere Pflanzen und kann sich den alljährlichen Kleinkinderzirkus im Frühling sparen :). Oder die Methode vo Taunuswaldfee, hab ich noch nie gemacht aber auch das hört sich nach minimalem Aufwand an.

Ich habe bisher jedes Jahr mit Schädlingen zu kämpfen und dieser Aufwand ist, meiner Meinung nach, bei 08/15-Pflanzen nicht wert. :happy:
 
Ich mach es nicht mehr - entweder Schädlinge, Pilz, Schimmel... und die die ich wirklich durchgebracht hab, haben mit dem fruchten länger gebraucht als die Frischgesäten. o_O und dann stellen einem die den Platz voll und gehen kurz vorm Frühjahr ein. :facepalm: Für mich lohnt der Aufwand auch nicht.
 
Ich hab meine itze erstmal auf den Boden gebracht um noch abzureifen.Mitte Oktober schneide ich sie dann zurück und verfrachte sie in den ,, feuchten:happy:" Keller zum Überwintern! Entweder des funzt oder net!!! Neue Pflanzen werden eh im Frühjahr gekauft
 
Meiner Erfahrung nach lohnt sich das Überwintern durchaus, weil du quasi ein Jahr Vorsprung hast, was den Stammquerschnitt betrifft... in den Jahren zuvor hatte ich im zweiten Jahr weitaus mehr Erträge.
Allerdings haben die überwinterten Pflanzen dieses Jahr sehr spät angefangen zu blühen und dementsprechend ist der Ertrag auch nicht besser als bei den neu gezogenen Pflanzen. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen? Vielleicht frühzeitig auf einen Blühdünger umsteigen?
 
Speziellen Blühdünger halte ich bei Chilis für unnötig. Sind ja weder Hampf noch Azaleen :p ausgewogen Düngen, große Töpfe mit guter Erde und man hat weniger Streß mit Mangelerscheinungen.
Wenn die Überwinterer zu spät in die Gänge kommen liegt das oft daran das man die Pflanzen nicht zeitig genug reaktiviert hat. Oder sie generell zu lange eingewintert waren und darunter gelitten haben. Also nicht zu früh einwintern und nicht zu lang warten mit neuer Erde, evtl. Wurzelschnitt, größerer Topf, zimmerwarm und hell stellen.
 
Überwintern ohne deutliches Zurückschneiden hat zwei Vorteile:
  1. Ende Februar beginnt die Pflanze zu blühen und viele Früchte anzusetzen. Diese Früchte sind dann im Mai reif. Meine Bhut Jolokia hat im Mai über 80 große reife Früchte geliefert. Dieser Mehrertrag ist schon einmal sicher.
  2. Dieser Samen von einzeln überwinterten Chilipflanzen ist sortenrein. Im Februar gibt es keine Insekten.
Je mehr man zurückschneidet, um so geringer ist der Vorteil, den man durch das Überwintern hat.

Habanero Orange am 25.5.2015, Nordfenster
20150524_112118-klein.jpg



Eine in einem 60 Liter Kübel unbeschnitten überwinterte Rocoto:

Bild 31.5.2016. Die Pflanze ist durch den Transport stark komprimiert worden.
20160531_140855-klein.jpg

Ernte in 2016 von dieser Pflanze: 19 Kilo, 723 Früchte.

Ich muss mich immer noch rechtfertigen, dass so viele Früchte die Tiefkühltruhe blockieren!
Seitdem werden Rocotos nicht mehr überwintert!


PS: Noch ein Tipp, nach dem Indoor-Abernten alle Pflanzen mit einem hoch wirksamen Mittel einsprühen, damit alle Schädlinge getötet werden. Nach dem ersten Frost, damit keine neuen Schädlinge durch das Fenster kommen können! Früher habe ich immer Calypso verwendet. Die nächsten Früchte bilden sich erst im März. Bis dahin hat das Insektizid viel Zeit sich abzubauen. Auch wenn ich sonnst sehr auf BIO achte. Hier halte ich es für zwingend notwendig, damit die Neuanzucht sicher vor Schädlingen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch etliche Pflanzen überwintern. Einfach daher, weil ich die Möglichkeit dazu habe.
Zum einen kann ich sie noch lange im Wintergarten stehen lassen und früh in diesen zurück holen. Über die kalten Monate kommen sie in den Keller. (Also ein radikaler Überwinterungsschnitt)

Dazu werde ich versuchen, einige nur leicht zu stutzen und sie kompeltt im Wintergarten überwintern. Ich hätte jetzt nur noch Neem gespritzt. Aber stimmt schon, was Anfänger2013 schreibt. Wenn alle Beeren geerntet sind kann mit ruhe einmal die Chemische Keule geschwungen werden.

@Anfänger2013 werfen die Pflanzen dann ihre Blätter ab? Oder behalten sie diese durchgehend? Denke es könnte auch Temperaturabhängig sein.
 
Wenn es der Pflanze gut geht, dann verliert sie nur sehr wenige Blätter.
Eigentlich nur auf der vom Fenster abgewandten Seite, wo überhaupt kein Licht hinkommt.

Wichtig! So früh wie möglich hereinholen, damit die Pflanze noch nicht von den niedrigen Temperaturen geschädigt wurde.
 
Freunde ich brauche dringend Ratschläge:eek:
Hatte meine Chilis vor ca. 2Wochen auf den Dachboden(hell&warm) gebracht,damit sie in ruhe abreifen konnen.Nun war ich eine Woche nicht oben, bis heuteo_O
Nun sind die Pflanzen voller Blattläuse....was kann ich tun ohne die abreifenden Früchte nicht zu verlieren???? Hatte bis Dato nie Blattläuse
 
Zurück
Oben Unten