Überwinterte (warm gestellt/Südseite) wachsen durch + Blüten/Fruchtansätze

Trilobit

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,

dieses Jahr wollte ich als Experiment ein paar Chilipflanzen im Warmen überwintern, weil bei den kalt und dunkel überwinterten meistens nicht alle überlebt haben.
3 Pflanzen habe ich im Oktober in einen Topf gesetzt und in ein warmes Zimmer (ca. um die 18°C) an's südseiten Fenster gestellt. Wintersonne knallt oft gut rein.
20200206_del2.jpg20200206_del1.jpg
Seit Anfang Dezember treiben die aus, bilden Blütenansätze und sogar Früchte.
Wie kann das sein?
Viel Licht gibt es ja im Winter nicht und die Tage wurden Anfang Dezember noch immer kürzer.

So ohne richtige Pause werden die Chilis dann in dieser Saison 2020 Wachstum und Fruchtbildung einstellen?
 
Moin!
Ich bin zar jetzt kein Profi, aber wenn man bedenkt woher die meisten Chilis stammen, tippe ich darauf, dass es egal ist. In südamerika wird es ja auch nie wirklich kalt auf unserer Höhe.
Meine sind auch fleissig und stehen um einiges kälter mit 10 Grad, südseite.
Ich denke die temperatur und das lichtverhältnis sind bei dir eher frühling für die pflanze als winter :)

Aber @Taunuswaldfee ist da besser im thema als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine im Wohnzimmer Südseite stehen.
Da hat es 22-24 Grad.
Wenn die Sonne reinknallt is es noch wärmer.
Die Pflanzen haben zwar ordentlich gegeilt,
weil ihnen dann doch zuwenig Licht ist, aber das ist ja nichts,
was man nicht mit einem Schnitt hinbekommt.

Hab auch beim warm überwintern schon Pflanzen verloren,
hauptsächlich wegen Schädlingen in Kombination mit zuviel Wasser.
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Viele haben ganzjährig ihre Chilis drinnen und können auch im Winter ernten. Die Pflanze sieht gut aus. Lass laufen.
 
Das einzige Problem, welches ich sehe ist, dass du zwei Chilipflanzen in einem kleinen Topf hast.
Gönne möglicht bald jeder Pflanze einen eigenen Topf.

Achte im Frühjahr darauf, dass keine Blattläuse beim Lüften in die Wohnung kommen!
Am besten nur morgens und spät abends lüften.


2017 habe ich so eine Baccatum = Jamy unbeschnitten überwintert.
Die sah im September so aus. Es lohnt sich absolut Chilis unbeschnitten zu überwintern.

20180910_140523-klein (1).jpg
 
Danke für eure Antworten.

Ich bin zar jetzt kein Profi, aber wenn man bedenkt woher die meisten Chilis stammen, tippe ich darauf, dass es egal ist. In südamerika wird es ja auch nie wirklich kalt auf unserer Höhe.
Meine sind auch fleissig und stehen um einiges kälter mit 10 Grad, südseite.
Ich denke die temperatur und das lichtverhältnis sind bei dir eher frühling für die pflanze als winter
Denke ich auch.
Schon häufiger von C. baccatum oder Rocoto gelesen, wie unempfindlich die gegenüber Kälte sind. Und wenn die schon bei niedrigeren Bedingungen das Wachsen nicht einstellen, werden das wohl die hier im Zimmer stehenden ziemlich gemütlich haben.

Hab auch beim warm überwintern schon Pflanzen verloren,
hauptsächlich wegen Schädlingen in Kombination mit zuviel Wasser.
Letztes Jahr habe ich noch rein kalt im dunklen Keller überwintert und als Experiment kaum bis gar kein Wasser gegeben (über Monate). Ich war überrascht, wie trocken die Erde sein darf und wie lange es den Chilis nichts ausmacht. Gefühlt überstanden auch mehr das Winterlager.
Davor hatte ich immer Probleme mit Wurzelfäule. Obwohl immer nur leicht gegoßen, wenn nach dem Finger in die Erde stecken Test, diese trocken war.

Gönne möglicht bald jeder Pflanze einen eigenen Topf.
Mach ich. Saison geht ja jetzt eh los.

Die Viecher warten bei mir nie bis zum Frühjahr, aber ja Pflanzen immer regelmäßig angucken ob da was kreucht und saugt.
Bei mir kommen die auch jedes Jahr über andere Pflanzen mit rein. Streife die dann sanft von den Blättern ab.
Januar 2020 an ein paar warmen Tagen Besuch von Schwebfliegen bekommen, die fleißig die Pflanzen (hatte sie draußen stehen) abgeflogen und abgesaugt haben.
Ich weniger Arbeit mit absammeln, Schwebfliegen lecker gezüchtetes Blattlausmahl. Win-win Situation quasi.
 
Zurück
Oben Unten