Überwinterte (warm gestellt/Südseite) wachsen durch + Blüten/Fruchtansätze

Trilobit

Jalapenogenießer
Beiträge
142
Hallo,

dieses Jahr wollte ich als Experiment ein paar Chilipflanzen im Warmen überwintern, weil bei den kalt und dunkel überwinterten meistens nicht alle überlebt haben.
3 Pflanzen habe ich im Oktober in einen Topf gesetzt und in ein warmes Zimmer (ca. um die 18°C) an's südseiten Fenster gestellt. Wintersonne knallt oft gut rein.
20200206_del2.jpg20200206_del1.jpg
Seit Anfang Dezember treiben die aus, bilden Blütenansätze und sogar Früchte.
Wie kann das sein?
Viel Licht gibt es ja im Winter nicht und die Tage wurden Anfang Dezember noch immer kürzer.

So ohne richtige Pause werden die Chilis dann in dieser Saison 2020 Wachstum und Fruchtbildung einstellen?
 
Moin!
Ich bin zar jetzt kein Profi, aber wenn man bedenkt woher die meisten Chilis stammen, tippe ich darauf, dass es egal ist. In südamerika wird es ja auch nie wirklich kalt auf unserer Höhe.
Meine sind auch fleissig und stehen um einiges kälter mit 10 Grad, südseite.
Ich denke die temperatur und das lichtverhältnis sind bei dir eher frühling für die pflanze als winter :)

Aber @Taunuswaldfee ist da besser im thema als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine im Wohnzimmer Südseite stehen.
Da hat es 22-24 Grad.
Wenn die Sonne reinknallt is es noch wärmer.
Die Pflanzen haben zwar ordentlich gegeilt,
weil ihnen dann doch zuwenig Licht ist, aber das ist ja nichts,
was man nicht mit einem Schnitt hinbekommt.

Hab auch beim warm überwintern schon Pflanzen verloren,
hauptsächlich wegen Schädlingen in Kombination mit zuviel Wasser.
 
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Viele haben ganzjährig ihre Chilis drinnen und können auch im Winter ernten. Die Pflanze sieht gut aus. Lass laufen.
 
Das einzige Problem, welches ich sehe ist, dass du zwei Chilipflanzen in einem kleinen Topf hast.
Gönne möglicht bald jeder Pflanze einen eigenen Topf.