Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Ich würde sie aber nicht so tief schneiden wie Sebastian es machen würd.e.
Meine Schnitte wären oberhalb der y-Vergabeling bei Ca. 50-60 cm.
 
So, anbei ein kleines Update. Ich habe als erste Y-Gabelung mal die höhere interpretiert. Jetzt heißt es Daumen drücken :)
 

Anhänge

  • F7DEF95B-C9B1-40E8-BCCB-AD67E08A53BF.jpeg
    F7DEF95B-C9B1-40E8-BCCB-AD67E08A53BF.jpeg
    79,7 KB · Aufrufe: 143
So hätte ich es auch gemacht, wenn ich sie kalt einige Monate ohne Licht überwintern wollte.
Könnte etwas zu nasse Erde sein für kalt (6-10) Grad da sollte die Erde trockener sein.
Bei über 10 wird es gehen. Nicht übergießen.
Bitte berichte.
 
Da hier eigentlich die Kaltüberwinterung geschnitten wird, ging ich davon aus, dass die "kalt" in der Wohnung überwintert werden soll.

@wolldecke wird uns da aufklären können, ob ein direkter Neuausttieb gewünscht ist.
 
In dem betreffenden Raum sind es ca. 15-20°C und es gibt eher wenig Licht, deswegen hätte ich jetzt nicht damit gerechnet, dass die Pflanze sofort wieder austreibt. Ein Alternative wäre noch der Keller, wo es dann wirklich 5-10°C hat und fast gar kein Sonnenlicht mehr reinkommt. Vielleicht dann doch die bessere Alternative?

Ich habe diesen Thread hier genommen, weil es mir primär und die Technik des Rückschnitts ging und er der belebteste zu dem Thema war. Auf Kaltüberwinterung hatte ich es nicht zwingend abgesehen ;)
 
Ich würde sie jetzt nicht mehr in den kalten dunklen Keller packen.
15-20 Grad und nicht ganz duster passt schon :)
Ist ja auch nicht mehr sooo lange hin bis es Zeit wird Überwinterer zu reaktivieren, damit sie nicht hinter der Neuanzucht hinterher hinken.
 
Wie lange brauchen die Chilis wenn sie aus dem Keller in die Wohnung geholt werden um zu erwachen?

Meine Lemon Drop steht momentan seit 2 Tagen drinnen und es bilden sich keine Triebe (reingeholt wurde sie, da die neu austreibenden Blätter im Keller abgeworfen wurden)
Ich bekomme so langsam Panik, dass es sie dahingerafft haben könnte.
15168058908651726035954.jpg
 
@5chm177y
Hast Du sie auch von unten gegossen?
Ist das der Ursprungstopf oder würde sie vor dem Winter umgetopft. Die Frage ist wo sind die Wurzeln und bekommen die auch Wasser?‘
Wie warm steht sie jetzt?
 
Habe sie vor dem Hochholen in neue Erde gesetzt (die äußere Erde an den Wurzeln entfernt). Habe mittig angegossen und das Substrat was neu war etwas angegossen. Temperatur sind 18-22°C.
 
Leider kein Bild vor dem Umtopfen vorhanden.

Dann hoffe ich einfach, dass die sich momentan nur Zeit lässt. Danke dir für die schnellen Antworten!
 
Bist Du dir sich, das an die Wurzeln Wasser gekommen ist?
Sieht aus als würde es ihr dürsten. Nicht an der Erde sondern an den Ästen schaue ich.
Viele trockene Stellen zu sehen.
Zu trocken zu nass?
 
Zurück
Oben Unten