Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Nochmals die beiden Überwinterer

SAM_7234.jpg
SAM_7233.jpg


Mit gefällt die Florida Wildbird mit diesem klaren, nach oben strebenden, buschigen Wuchs besser als die Pflanze im letzten Jahr. Letztes Jahr war der Wuchs auch buschig, aber dabei recht chaotisch.

Ein Bild der Pflanze aus letztem Jahr:
SAM_5579.jpg
 
Den Rat von @Echeveria habe ich befolgt, allerdings habe ich auf die Schnittstelle Holzasche getan, da ich weder Holzkohle noch Zimtpulver zur Hand hatte. Danach hat sich das Vertrocknete nicht weiter ausgebreitet. Vor ca. 2 Wochen wurden dann einige Blätter abgeworfen, das hat mittlerweile aber aufgehört. Es sind schon ein paar Knospen zu sehen und der Kollege Habanero Hot Chocolate sieht heute so aus:

Überwinterer.JPG


Ich bin zufrieden :happy:
Zumal das ja nur ein Experiment war, ein Scheitern wäre nicht schlimm gewesen. Von der letztjährigen Ernte habe ich nämlich noch fast alles eingefroren, die Dinger sind mir zum Kochen/Essen viel zu scharf. Nur ein bißchen Salz hatte ich gemacht, aber auch das verbraucht sich langsam ;)
 
Danke für den tollen Thread @Taunuswaldfee !

Du lässt ja die erste Gabel dran; aber was wäre, wenn man diese auch abschneidet (topping) und etwas wärmer als 10° überwintert? Würde sie mit eher starkem Wuchs antworten?

Keller wird wohl zu kalt sein, daher muss der Flur herhalten, aber da möchte ich kein extra Licht installieren, um die Blattmasse zu erhalten/ Knospen Bildung provozieren. Aber ich möchte ungern den Pflanzen gemischten Bedingungen aussetzen, die sie nicht vertragen.
 
Mein Ziel war es die Pflanzen mit so wenig Parasiten (Kälte und blattlos) und so wenig Pflegeaufwand wie möglich zu überwintern.

Jede Mischung zwischen kalt/dunkel und warm/hell ist möglich mit den entsprechenden Wirkungen wie Blattwuchs, Parasiten usw.
 
Zurück
Oben Unten