Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Hallo!
Hier ein Nachtrag zu gestern: meine Überwinterer! links schlägt aus und gedeiht wohl bald prächtig, rechts hingegen sieht hölzern und vertrocknet aus :(
Kann man da schon sagen, daß das nichts mehr wird?

http://prntscr.com/efvs3e

schönes Wochenende wünsch ich Allerseits
 
Das ist ja wieder eine Frage.
Topf sie aus, schau wie die Wurzeln sind.
War sie zu trocken oder zu nass?
Bei zu nass ist es wohl eher nichts mehr, bei zu trocken probieren mit neuer Erde und gut angießen.
Wenn sie im Herbst Frost bekommen hat stirbt sie im Haus auch wochenlang vor sich hin.
 
nein, nichts dergleichen- weder zu trocken noch zu nass und auch keinen Frost gehabt;
umgetopft und Wurzeln beschnitten hatte ich ja gestern erst.
 
Bei der Early Jalapeño tut sich an zwei Stellen deutlich was.

SAM_4501.jpg
 
Habe meine "Vicentes sweet Habanero" nun seit zwei Wochen wieder am Fenster stehn -wieder in dem Topf, in dem sie schon letztes Jahr war...

Es ist so gut wie an jedem Knoten ein neuer Trieb zu erkennen !

(meine zweiter Überwinterer ist leider eingegangen, weil ich ihn schon vorher nicht mehr richtig gegossen habe, damit das endlich mal aufhört ^^ - das war ein Fehler, mach ich nicht nochmal)

mein Überwinterungserfolg also: 50 % :)


http://prntscr.com/elb0ze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dank deiner anleitung auch 6 pflanzen von 8 durch den winter gebracht.
Leider wollen die noch nicht so richtig loslegen.
Meinst du umtopfen mit neuer erde oder eher noch geduldig sein
Lg
 
Ein gutes Ergebnis, das freut mich sehr
Umtopfen schadet nie :) neue Erde auch immer gern gesehen wenn sie in alter Erde stecken. Meine sind noch in der Erde von 2015.
Beim nächsten giessen Düngen ansonsten behandelt wie gehabt. Meine haben im dunklen Flur bei 12 Grad ausgetrieben.
 
Guten Morgen. Viele meiner Fragen haben sich bereits nach Lesen des Threads beantwortet, aber nicht alle. Grundsituation ist, ich habe letztes Jahr zum ersten mal versucht Chilis zu überwintern. Musste die aus Platzgründen auf mehre Räume verteilen, mit unterschiedlichen Licht- und Temperaturverhältnissen, aber sollte ja auch ein Experiment sein... Bei einigen hat das super geklappt, treiben gut aus und manche stehen jetzt schon in voller Blüte.

Meine Sorgenkinder sind ein paar stark zurückgeschnittene Pflanzen ohne Blattwerk (geschnitten wie empfohlen, bis zum Y oder paar cm über dem Boden, mehr als genug "Augen" für den Neuaustrieb drangelassen), die jetzt schon seit einigen Wochen wieder in einem geheizten Wohnrraum stehen. Die sehen auch gesund aus von Stamm und Wurzelwerk her, wollen aber nicht austreiben.

Jetzt mal unabhängig davon ob das ne gute Idee ist, oder ob ich besser nur abwarten sollte - ich wüsste gern wie man den Austrieb begünstigen könnte. Temperatur und Licht haben die genug, Erde tauschen wurde ja bereits empfohlen das probier ich dann heute. Wie schauts mit Luftfeuchtigkeit aus? Wäre es sinnvoll die in Plastiktüten zu packen? Oder einfach ab auf die Fensterbank und warten?
 
Zurück
Oben Unten