Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Die stehen bei mir ja die ganze Zeit im hellen (Westfenster mit eher wenig Licht bei Temperaturen zwischen 8 und 15 Grad- je nachdem wie kalt es draußen halt ist), weil ich schlicht keinen anderen Platz habe.
Ich weiß, dass "man" das so nicht macht, aber ich habe ja nix zu verlieren.
Wenn sie es dort schaffen freue ich mich riesig und wenn sie es nicht schaffen bin ich halte so weit wie ich ohne den Versuch auch gewesen wäre.

Versuch und Irrtum :)
 
Hallo zusammen,

ich versuche zum ersten Mal eine Bishops Crown zu überwintern. Obwohl der Platz der denkbar schlechteste ist, hab ich leider keine andere Möglichkeit (sehr kleines Südfenster, i.d. nähe der Wohnzimmerheizung).

Wie auch immer, ich komme heute aus dem Urlaub zurück und seh folgendes:



Jetzt freut es mich natürlich zu wissen das die Pflanze noch am Leben ist, die Frage ist nur was mache ich jetzt ;)

Lasse ich sie einfach weiter "wuchern"- dann habe ich aber, wenn Sie in dem Tempo weitermacht kurzfristig dicke Platzprobleme bis sie wieder nach draußen darf oder schneide ich die Blätter wieder ab und warte noch ein ein paar Monate bis ich die Blätter wachsen lassen darf?

Danke für Eure Hilfe.
 
Sieht sehr gut aus :), Du kannst jetzt z.b.
- sie kühler stellen um das weitere Wachstum zu verringern,
- die noch 1 Monat weiter wachsen lassen dann die Blätter stutzen und ins Helle setellen
 
Danke Babsi @Taunuswaldfee ,
meine zurückgeschnittenen Pflanzen sehen fast alle so aus. Schon seit Wochen, sogar schon mit Blüten. Ich habe leider keinen dunklen Raum für die Pflanzen. Ca. alle 8 - 10 Tage bekommen sie, je nach Blattmenge, ca. 60 - 150 ml Wasser. Ab Mitte Februar kann ich sie heller stellen, wenn das sinnvoll ist? Wie weit soll ich dann die Blätter stutzen?
Viele Grüße
S P
 
ihr wisst ja kühler und hell ist immer besser als warm und dunkel.
Da im Winter es lichttechnisch eher dunkel ist ist kühl gut um das Wachstum einzubremsen.
Also besser kühl als warm.
Wenn schon warm dann auch hell.
Aber nicht warm und dunkel.

@Schwarzer Prinz
Da lass uns dann nochmal draufschauen, ist ein bischen weit in der Zukunft.
Ich würde sie dann ins Helle stellen und wenn sie normal austreiben die hellen Wintertriebe abschneiden.
 
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das sich die meißten neuen Blätter von meinem überwinterer einrollen.

Muss ich mir Sorgen machen?

Wäre super wenn Ihr mal kurz draufschaun könntet bitte.

 
Zurück
Oben Unten