Überwinterungsrückschnitt Kaltüberwinterung

Meine Erfahrungen bisher: seitliches Einrollen nach oben -> zu nass, seitliches Einrollen nach unten -> zu viel Dünger.

Meine Jalapeno im Keller sieht übrigens noch genau so aus wie zu dem Zeitpunkt wo ich sie runtergestellt hab. Gieße weiterhin nur eine Kaffeetasse im Monat, reicht bei meinem kleinem Topf und der Luftfeuchte unten.
 
Das kann es sein ja, wie ist die Raumtemperatur? Wie weit steht sie vom Fenster weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Überwinterern passiert gar nichts… derzeit ist es aber auch stockfinster und unter 10°C in dem Zimmer. *Brrrrrr*
 
Huhu
Unsere Überwinterer stehen in der Garage/Bastelkeller indem zwischendurch auch mal die Gasheizung an ist, der Raum hat aber knapp 70qm puffert also einiges.
Temperatur Hm ich hab nicht gemessen, bleibt man länger braucht man eine Jacke :-D
Austreiben tut da seit ca mitte Oktober nix, Stängel sind grün. Gegossen wird unregelmäßig aber mindestens 1x im Monat ca 250ml pro pott die einen haben 90l (dort meist doppelte Wassermenge) und einige so um die 30l Erde.
Foto müsste ich demnächst mal nachreichen.

LG Micky
 
Hallo Allerseits!

Bitte um Hilfe!

Habe meine Pflanzen zum überwintern in meiner Werkstatt (Keller, Westfenster, momentan ca +5°).
Alle ca. 2Wochen hab ich Ihnen ca 1/4l Wasser gegeben.
Nun verfärben sich die Stämme einer nach dem anderen vom schnitt weg nach unten total schwarz...

HABE ICH SIE ERTRÄNKT??? KANN ICH NOCH WAS RETTEN??

Bitte um Hilfe.

DANKE und Grüße aus dem bitterbitterkalten Kärnten.
 
Momentan nicht. Nach der miesen Ernte 2016 hoffte ich auf kräftige Pflanzen die nicht so viel Starthilfe brauchen.

Ich hoffe ich hab nicht zuviel kaputt gemacht.

Bei dreien sind die "Stämme" schon komplett dunkel verfärbt...
 
Monatliche Giesserinnerung.
Wer Platz hat und die Pflanzen bis Mai stellen kann, kann sie schon aus der Winterpause befreien.
Heller Ort bis 20 Grad.
 
Geschmacksache, ich hab eine ins Wohnzimmer gestellt, südwestfenster 19 Grad, nicht umgetopft also in Erde von Frühjahr 2016. Sie treibt fleißig aus. Ich hab sie 1x mit halber Konzentration gedüngt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geb ich denen, die in ihrem richtigen Top überwintert haben jetzt schon frische Erde und die anderen bekommen welche, wenn sie in ihre Endtöpfe ziehen :)

Einfach nur um schon mal wieder was zu machen, was an Frühling erinnert :happy:
 
Feher, Snake Face, NuMex Twighlight und Confetti haben neue Erde bekommen.
Dabei habe ich gesehen, dass die Twighlight bereits Blütenknospen hat (die hatte ich mit Blättern überwintert).
Der Frühling kommt :)
 
Zurück
Oben Unten