dog schrieb:
gilt das für im Keller überwinterte oder unbeschnittene und mit Kunstlicht durchgebrachte?
Ich habe auch keinen Keller und auch kein Kunstlicht.
Meine Überwinterer kommen ins Bad und ins Schlafzimmer, wo tagsüber Temperaturen
von ca. 16 oder 17°C herrschen und ausreichend Tageslicht vorhanden ist (südseite).
Bzgl. Rückschnitt der Pflanze (kein Wurzelballen-Beschnitt) habe ich folgende
Erfahrungen gemacht:
1) Habaneros im Bad: indoor ab Herbst, also jetzt, kräftiger Rückschnitt nach der
letzten Ernte. Dann können die Sträucher wieder neu austreiben und haben über den
Winter junges Grün. Das ist wichtig, damit die Pflanze nicht eingeht.
Wenn die Temperaturen zu hoch sind, fangen die Habaneros auch im Winter wieder
zu blühen an, können aber nur kleine Beeren bilden. Die Blüten und Beeren entsorge
ich dann im Frühjahr und bei Bedarf erfolgt ein erneuter Rückschnitt.
2) bei der Überwinterung einer anderen Chilipflanze, eine c. frutescens, hatte ich im
Laufe des Winters komplett alles Blattgrün entfernt. Die Pflanze hat nicht neu
ausgetrieben und ist eingegangen. Der Wurzelballen ist vergammelt, weil die Wasser-
verbraucher (Blattwerk) nicht mehr vorhanden waren. Folge: Der Stamm ist vertrocknet.
Ein totaler Rückschnitt birgt also die Gefahr, wenn man es zur falschen Zeit macht,
dass die Pflanze keine neuen Triebe bildet. Exitus.
3) überwintert man bei warmer, trockener Raumluft (bei mir im Wohnzimmer), ist
das Blattlaus/Spinnmilben-Risiko sehr hoch. Man muss die Pflanze ständig befeuchten.
In einem Jahr hatte ich die Spinnmilben zu spät erkannt. Exitus für fünf Pflanzen.
Ich muss dazu sagen, dass ich bei den Pflanzen das komplette Blattwerk erhalten
hatte, da die unreifen Beeren noch abreifen sollten. Hat nicht geklappt. Wenn man
in einem solchen ungünstigen Raumklima überwintern muss, dann würde ich dazu raten,
die Beeren zu ernten und das Blattwerk zu reduzieren. Das erleichtert die Pflege.
Das gilt dann für den Fall, dass man die Pflanze ünbedingt durchbringen will.
Wie gesagt, das sind meine Erfahrungswerte.
Bis dann
Frank