Ultimativer Pain Killer ???

@Zyncron Den Afterburner kenne ich auch nur von dem getrockneten mist der in Dönerbuden zum "schärfen" verwendet wird. Ansonsten brennts im mund und eventuell noch rachen, alles was danach kommt kann ich nicht bestätigen auch nicht bei Superhots.
 
Oh doch ☺
Es kommt zwar stark auf die persönliche Konstitution, die Grundlage und das was man sonst noch so isst an, aber viele Chilis haben das Potential zwei mal zu brennen.

Wobei ich auch eher drei mal sagen würde. Manch eine Beere räumt im Magen auch ganz gut auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Magen spürt man manche Chilis doch, aber das zählt bei mir noch zum "Essen", das wäre also noch "Stage 1"
 
Ich hatte vor Jahren mal bei einem Internet Shop gelesen, die scharfe Soßen verkauft haben das u.a die hier schon genannten Mittel, Vodka helfen soll. Darin soll etwas enthalten sein das Capsaicin neutralisiert.
Mich wundert nur, wenn das wirklich so ist wäre es bestimmt verbreiteter oder es ist eben nicht so wirksam wie andere Mittel!?
 
Naja, dass Capsaicin Fett- und Alkohol-löslich ist, ist schon bekannt.
In den meisten Situationen ist es nur deutlich sinnvoller auf fettige Hilfmittel zurückzugreifen, als auf alkoholische.
Nach nem Becher Joghurt kann ich gut noch ne Scheibe Käse und noch ne Packung Eis zur Hilfe einsetzen, wenn es das Brennen so fordert.
Wenn mir der Schluck Vodka nicht geholfen hat, soll ich dann noch nen Korn und nen Rum hinterherkippen? :)

Ich habe den Schnaps anfangs nur mit aufgeführt, weil es theoretisch hilft. Fetthaltige Speisen sind aber letztendlich wohl aus einigen Gründen vorzuziehen.
 
Chili Pain Killer

... die Tip`s & Tricks von Chili Freunden !

Hab mal ne Umfrage in ein paar tollen Chili Foren gestartet und hier zusammengefasst.

Danke Euch für die vielen Tip`s !!!

Vorab:

Da Capsaicin fettlöslich und alkohollöslich ist gilt :

Je höher der Fett oder Alkoholgehalt ist, umso besser.

Wasser verteilt nur die Schärfe!!!

Milch/Joghurt/Quark/Mascapone

Käse

Milch Eis

Öl

(welches Öl ist Geschmackssache...naja, um den Geschmack geht`s in diesem Moment der "Qual" wohl eh nicht :)

Honig

Kakao/Schokolade

Toastbrot

(raspelt das Capsaicin von der Zunge)

Alkohol

(aber wieder ausspucken...außer Ihr liebt den "Afterburn")


Es kommt halt im Einzellfall immer drauf an.....

-ist es ein gewolltes oder ungewolltes "zu scharf"

-was steht gerade zur Verfügung

-ist es eine sich langsam oder schnell aufbauende-kurz oder lang anhaltende- Schärfe bzw. Schmerz

-wo brennt es...Zunge-Mundhöhle-Rachen ?


Das ist bisher mein bisheriger Wissensstand dank eurer Hilfe.

Kann gerne noch erweitert werden ;-)
 
Hmm ich hatte im Zuge meines Gehörsturzes vor einem Jahr ne "Cortison"-Tablettenkur, da hab ich auch Tabletten bekommen, die die Magenschleimhaut schützen. Die halfen auch für alle 3 Phasen, jedoch waren meine Geschmacksnerven durch die Tabletten ebenfalls "geschützt", es hat so ziemlich alles gleich geschmeckt, ob Bhut oder Paprika war egal, schmeckte alles wie Pappe... Jetzt spür ich Gott sei Dank wieder alle drei Phasen und das ist auch gut so!

Was mir hilft ist Milch, auch wenn die dann andere Folgeerscheinungen auslöst...
 
Hmm ich hatte im Zuge meines Gehörsturzes vor einem Jahr ne "Cortison"-Tablettenkur, da hab ich auch Tabletten bekommen, die die Magenschleimhaut schützen. Die halfen auch für alle 3 Phasen, jedoch waren meine Geschmacksnerven durch die Tabletten ebenfalls "geschützt", es hat so ziemlich alles gleich geschmeckt, ob Bhut oder Paprika war egal, schmeckte alles wie Pappe... Jetzt spür ich Gott sei Dank wieder alle drei Phasen und das ist auch gut so!

Was mir hilft ist Milch, auch wenn die dann andere Folgeerscheinungen auslöst...

Hi,
ich bin beruflich viel mit Medikamenten in Berührung. Mich würde interessieren was das für Tabletten waren? Bei Pantoprazol z.B. kann ich mir eine solche Wirkung nicht vorstellen.

@Meteora 360
hat die Mascarpone erwähnt und die ist meines Wissens nach tatsächlich das "klinisch" erwiesene beste Mittel gegen Capsaicin :D
 
Ihr seid schon ziemlich krass, alle! :rolleyes: :laugh:
Was tatsächlich (bisher) am besten hilft, geholfen hat, ist tatsächlich Mascarpone! - nicht der Dokumentation wegen, sondern praktisch getestet! Da wir in Österreich sowas meistens (und andere milch-fetthaltige Produkte) im Kühlschrank haben, kann ich da echt aus Erfahrung sprechen. (Stroh-) oder irgendein 80%iger Rum helfen auch beim Mundspülen. Es wird dann zwar erst mal warm, wenn nicht heiß im Mundraum, aber nach 30 Sekunden läßt es wirklich dramatisch nach. Und es tut sooo gut, wenn der Schmerz nachläßt. Schluckt man das hochprozentige Alkohol-Capsaicin-Gemisch, dann hat man zumindest 2x was davon.. ;)
 
Schnaps? Mir kommt es eher so vor als würde die Schärfe verstärken, zumindest bei Bier

Dem kann ich nur zustimmen. Meiner Erfahrung nach ist es schärfer wenn man schon etwas alkoholhaltiges getrunken hat/dazu trinkt.

Also Mascarpone halte ich auch für das sinnvollste Mittel, das man auch noch genießen kann (im Gegensatz zu Öl/Schmalz/etc.).

Ein Kumpel von mir schwört allerdings auf Kokosöl/Kokosfett. Ich hab das leider noch nicht probiert, werde das aber mal bei der nächsten Bhut-Ernte versuchen.

@Beißbeere warum kannst du dir Pantoprazol nicht hilfreich vorstellen? Einen Versuch wäre es wert.
 
@Beißbeere warum kannst du dir Pantoprazol nicht hilfreich vorstellen? Einen Versuch wäre es wert.
Pantoprazol ist ein Protonenpumpenhemmer und bewirkt, daß weniger Säure im Magen produziert wird. Es wirkt somit nicht direkt gegen das Capsaicin, daß an bestimmten Nervenrzeptoren andockt.
Da aber die Schärfe im Magen möglicherweise gleichzeitig auch die Säurenproduktion anregt, kann Pantoprazol in einem gewissen Maße vielleicht doch helfen. – Aber eben nur gegen die Säure und nicht direkt gegen die Schärfe.
 
Jap, Jürgen hat es für mich auf den Punkt gebracht.

Lidocainsprays wären vielleicht mal einen Versuch wert. Aber dann doch lieber seine Grenzen kennen bevor man auf Grund von chillis zu Medikamenten greift.
 
Zurück
Oben Unten