Ultimativer Pain Killer ???

Pantoprazol ist allerdings kein Mittel, daß man im Akutfall anwendet. Man bekommt es teilweise in Kliniken als „Magentablette“ verordnet, wenn man dort längere Zeit viele Medis gleichzeitig nehmen muß. Beim Chiliessen halte ich die Anwendung nicht für sinnvoll.

Will man die akut Magensäure reduzieren bieten sich eher andere Medis an, die z.B. auf Hydrotalcit-Basis (Ancid®, Talcid®,…) arbeiten. Die neutralisieren die Säure sofort nach der Einnahme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder einfach calciumcarbonat/natriumbicarbonat nehmen. Neutralisiert auch die Säure. Müsste man mal versuchen ob das hilft.
 
Oder einfach calciumcarbonat/natriumbicarbonat nehmen. Neutralisiert auch die Säure. Müsste man mal versuchen ob das hilft.
Genau, Natriumbicarbonat = Natriumhydrogencarbonat = Natron (das kennt man vom Kochen) wirkt auch. Das ist ziemlich „old school“.
Dort reagiert die Magensäure (Salzsäure) mit dem Natrium zu Kochsalz, Wasser und Kohlendioxid. (NaHCO₃ + HCL → NaCl + H₂O + CO₂)
Das Salz kann wiederum ein Problem sein – allgemein und für den Magen.
 
Männer...
Warum sollte man mit verschreibungspflichtigen Medis gegen Chili ankämpfen... das wiederspricht meinem gesunden Menschenverstand.

Sollte es zu säurelastig im Magen werden, gönnt euch nen Tütchen Riopan Magengel... oder Schwedensalz oder so.
Die sind wenigstens frei verkäuflich.
Sorry aber mir wird die Medidiskussion langsam ein bisschen unheimlich.
Pantoprazol etc. Sollte man nur nehmen wenn man es wirklich braucht und auch nicht über längere Zeiträume. Das beeinflusst sonst die natürliche Regulation des Magens und schränkt diese ein.
Wenn der Körper mit Übelkeit oder Diarrhö reagiert will er im allgemeinen etwas loswerden. Das mit medis zu bekämpfen bringt zwar kurzzeitig Erleichterung, hindert den Körper aber daran sich zu reinigen. Und sollte nur angewand werden wenn es nicht anders geht.
Da war dann die hintere Öleinreibung doch die bessere Idee :D

Als nächstes gibts für die aufkommende Unruhe nach ner Superhot dann erstmal nen mg Tavor...

Esst dann doch lieber nur die Spitzen der Beeren oder lasst es gleich bleiben.
Wir wissen ja was wir uns da antun. Wenn dann würde ich zu den schon genannten "natürlichen" Mitteln greifen.
 
Der Vollständigkeit zu Liebe:

-Pantoprazol wird auch bei chronischem Sodbrennen, bzw einem Reflux verschrieben. Außerdem wird es oft in Verbindung zu Schmerzmitteln verordnet die die Magenschleimhaut reizen (Ibuprofen, Paracetamol, Aspirin - fast alle nicht steroidale analgetika/reumatherapiemedikamente)
-Pantoprazol ist im übrigen nicht verschreibungspflichtig und frei erwerblich (20mg)
-Steht im Verdacht Alzheimer zu begünstigen
-Es ist völlig ungeeignet um die Schärfe zu neutralisieren/zu blockieren.

Diskutiert werden ob ein Medikament, das aktiv in den menschlichen Organismus eingreift, sinnvoll zur Bekämpfung von zu scharfem Essen ist, ist natürlich Schwachsinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht verschreibungspflichtig ist die abgeschwächte Version ;).

Diese ist trotzdem nur zur kurzfristigen Behandlung gedacht.
Zufälliger weise arbeite ich in einer Klinik. Ne Dolodobendan etc. Geben wir auch so schon mal raus.
Pantoprazol geben wir nur nach ärztlicher Anordnung, bei chronischen Erkrankungen, Langzeitschmerztherapie oder in Zusammenhang mit Neuroleptika oder Psychopharmaka raus.

Wie gesagt, durch die regelmäßige Einnahme zum Spass nach Chili schadet ihr euch mehr als das ihr nutzen davon habt.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)
Ich möchte an dieser Stelle auf jeden Fall davon abraten.

EDIT: Hier nochmal ein Artikel von HEXAL zu Pantoprazol und deren Zulassung für den freien Verkauf. Dort ist auch für den Leihen noch mal einfach und verständlich die Wirkungsweise erklärt.
http://www.hexal.de/presse/pressemeldungen/show_pressemeldung.php?start=1&selected_kat=0&which=687
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich "darf" aufgrund Sodbrennen (Barett Metaplasie) täglich in der Früh eine Tablette Pantrozopol nehmen,
Irgendwelche Effekte auf Chilis hat das meiner Meinung allerdings nicht.

Ich erinnere mich da immer wieder an einen Test von Galileo oder waren's die Mythbuster? Hmmm ist ja auch egal und aufjedenfall hat Tequila auch geholfen... allerdings nicht in dem Ausmass wie Milch, das mit der Mascarpone ist mir neu, werd ich allerdings mal testen.
Sonst sehe ich auf DMAX wenn Adam Richmann und Konsorten wiedermal eine Food Challenge mitmachen wo sie mit einem Foto an der Wall of Fame verewigt werden wenn sie irgendwas mit super hots essen, nur den obligatorischen Kakao...
 
Zurück
Oben Unten