Ulupica x Locoto: Vereinzelt weiche und hängende Blätter

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Bei der Ulupica x Locoto hängen seit einiger Zeit immer wieder Blätter an der Pflanze. Sie sehen aus und fühlen sich an, als ob schon sehr lange nicht mehr gegossen wurde.

Es sind immer nur einige, aber nicht wenige, Blätter betroffen.
  • Ich habe mir die Wurzeln angesehen, die sind strahlend weis und gut entwickelt.
  • Hitze, Sonne usw. scheiden auch aus. Auch am morgen hängen die Blätter. Darüber hinaus steht die Pflanze unter LSR.
  • Der Stamm und das Stück 2 cm unter der Erde sieht normal aus. (Habe zwar eine Pflanze mit der Umfallkrankheit, währen dann aber nicht alle Blätter betroffen?)
  • Schädlinge lassen sich auch unter 60-facher Vergrößerung nicht erkennen.
Wo liegt das Problem?
Hat jemand irgendwelche Theorien?

20190410_194239-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so ins Blaue geraten: Könnte es ein Pilz sein?
 
Das ging jetzt schnell:

20190411_065520-klein.jpg


Ich glaube auch, das das ein Pilz war. Zu nass ist unwahrscheinlich, da die Wurzeln vorbildlich weis sind.
Ich habe gerade die Pflanze entsorgt und dabei untersucht.

Wurzeln perfekt, Stamm nicht eingeschnürt.

Ich nehme an, dass der Pilz die Blätter befällt und dann die Pflanze als Eigenschutz die Versorgung der Blätter kappt.

Zum Glück habe ich noch eine Ersatzpflanze!
 
schade um die schöne Pflanze.
Hattest Du die Pflanze erst umgetopft, kommt so ein Pilz aus der Erde oder wie kann sowas passieren?
 
Gute Frage!

Die Pflanze stand seit der Keimung in dem Topf.
Vor Längerem habe ich etwas Erde aufgefüllt. Da kann es passiert sein.

Ansonnten fliegt natürlich auch einiges an Sporen in der Luft herum.
 
Sieht nach Verticillium aus. Das ist ein Bodenpilz, der die Leitungsbahnen abschnürt. Daß die Pflanze innerhalb von Tagen stirbt, ist typisch. Ganz wichtig: Erde entsorgen, Topf am besten auch (oder für etwas verwenden, das nicht anfällig für Verticillium ist).
 
Zurück
Oben Unten