Umfrage 2 "Hot-Pain Chili" Wie erreichen wir unser Zuchtziel?

"Hot-Pain Chili" Wie erreichen wir unser Zuchtziel?

  • Jeder der möchte Kreuzt zwei beliebige Sorten um das Zuchtziel zu erreichen.

    Stimmen: 2 6,5%
  • Wir wählen gemeinsam nur zwei Elternpflanzen aus die infrage kommen.

    Stimmen: 21 67,7%
  • * Wir reduzieren auf 2 - 4 Kombinationen oder erlaubte Pflanzen.

    Stimmen: 9 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

Nature

Habanerolecker
Beiträge
402
So hier die zweite Umfrage zur "Hot-Pain Chili".

Diese Umfrage dient dazu eine Richtung in die Vorgehensweise zu bekommen
wie wir die Hot-Pain Chili realisieren.

Bitte bedenkt, dass das gesamte Projekt mit viel Aufwand verbunden sein wird.
Wer interresse an dem Projekt hat sollte sich vorher ein Paar Infos über Zucht
neuer Sorten durchlesen. Hier geht es zum Langzeitprojekt Hot-Pain Chili da wird
bereits über das Thema diskutiert und auf Seite 1 gibt es einige Infolinks.

Jede Auswahlmöglichkeit hat vor und Nachteile in der umsetzung.
Bitte schreibt kurz eine Begründung für eure Entscheidung.

Bereits Sonntag wollen wir dann die Detailfragen Parallel starten um nicht so viel Zeit zu verlieren.
Die Fragen könnt ihr euch auch im Hot-Pain Chili Thread durchlesen und die Fragestellungen noch bis Sonntag Diskutieren.

Auch wer erst zu einem späteren Zeitpunkt mit einsteigen möchte sollte bereits
jetz mit abstimmen. Nur so können wir ja eine Hot-Pain Chili erreichen.

Zu 1. Ist denke ich klar: Wie ein Wetbewerb wer nachher die Hot-Pain Chili gezüchtet hat.
Zu 2. Nur eine Vater und Mutter Sorte. 2-3 Leute Kreuzen dann für Satgut.
Zu 3. Mehrere Sorten sind erlaubt um das Zuchtziel zu erreichen.
Praktisch wie 1. nur Sortenauswahl eingeschränkt auf max 4 ausgewählte Sorten.



Gruß Basti
 
Ich habe mich für Antwort 3 entschieden, denn eine Sortenzüchtung sollte auch funktionieren, wenn man verschiedene Pflanzen der auserwählten Sorten nimmt, zumindest hoffe ich das :D
Außerdem kann dann jeder, der die Sorten hat selber kreuzen und eine F1 erstellen.
Und das Risiko von Ausfällen (z.B. Hagel, Haustiere oder wütende Partner :D ) ist dann nicht so groß... :D
 
2, denn nur so haben wir einen identischen Startpunkt und das wird schon aufwändig genug.
Wenn mehr als eine Kombination erlaubt wird haben wir nächste Saison ein Dilemma:
Dann müssen von allen Varianten maximal viele neue Pflanzen angebaut werden, was den Aufwand schnell sprengt - es sei denn 30 Personen machen hier mit. Und wenn das zu viel Aufwand wird, hören schnell wieder welche auf, bevor das Ziel erreicht ist.

Darum würde ich sagen: einer produziert Saatgut, das er an alle verschickt. Alternativ produzieren höchstens 2 Personen Saatgut (beide aber mit der selben vorgegebenen Kombination), um das dann an alle zu verteilen.
Wenn wir mehr zulassen, gibt das am Ende nur Chaos oder Diskussionen, welche Varianten vermehrt werden und welche nicht, weswegen sich dann Leute abspalten und am Ende sind zu wenig Leute da, um jede einzelne Kombination zu Ende zu bringen, deswegen hören dann vielleicht alle auf.

(Ist vielleicht ein Worst-Case-Miesmacher-Szenario, gebe ich zu, aber ich seh das nicht nur optimistisch-positiv)

Eine Kombination heißt für mich hier: AxB und BxA.
 
Ich bin auch für Variante 2, weil es sonst ein Kuddelmuddel wird. Es werden 2 Sorten ausgewählt die dann AxB und BxA gekreuzt werden. Und dies sollten auch nicht mehr als 2 oder 3 Leute machen. Besser sogar, wenn es nur einer macht und dieser auch sortenreine Pflanzen hat, z.B. aus Samen von Semillas.
 
Ich habe auch 2. gewählt da der Aufwand bei allen anderen möglichkeiten enorm
steigen würde. ( Abstimmungen über hunderte Pflanzen usw. )
Wenn wir überhaubt soviele zusammen bekommen.
Selbst mit einer Sorte könnte das der fall sein oder währe sogar wünschenswert.

Die gefahr das jeder dann an seinem Projekt bastelt besteht selbst bei einer Sorte.
z.B. Mir gefällt meine F2 aber besser als die im Forum gewählte linie . . Platz für beide habe ich aber nicht.... bin raus usw.

@frostbeule
Finde es super wenn wir es schaffen hier gleich alle bedenken zum ausdruck zu bringen. Dadurch ist keiner ein Miesmacher.
Mit der Komunikation hier steht oder fällt das ganze ja.



Gruß Basti
 
Sorry leute . ... hab oben nochmal 1-3 erklärt.
Könnte man unterschiedlich interpretieren.


Gruß Basti
 
Nature schrieb:
Die gefahr das jeder dann an seinem Projekt bastelt besteht selbst bei einer Sorte.
z.B. Mir gefällt meine F2 aber besser als die im Forum gewählte linie . . Platz für beide habe ich aber nicht.... bin raus usw.

@frostbeule
Finde es super wenn wir es schaffen hier gleich alle bedenken zum ausdruck zu bringen. Dadurch ist keiner ein Miesmacher.
Mit der Komunikation hier steht oder fällt das ganze ja.

Stimmt, selbst bei einer Kombination besteht diese Gefahr. Aber so ist dieses Risiko wenigstens geringer.

Da stimme ich zu, mit der Kommunikation hier steht und fällt das ganze. Und wenn jeder vorher sagt, was stören könnte, kommt da was sinnvolles raus. Wichtig ist dabei aber auch, das nicht nur darüber geredet wird sondern irgendwann auch begonnen wird. Ich würde daher ein Datum setzen, bis zu dem alles entschieden sein muss. Deshalb sind wir fast ein bisschen spät dran um das noch dieses Jahr zu schaffen, es sei denn die "Saatgutproduzenten" haben die Möglichkeit, die Pflanzen im Herbst rein zu holen. Aber das schweift von diesem Thema zu sehr ab.
 
frostbeule schrieb:
Stimmt, selbst bei einer Kombination besteht diese Gefahr. Aber so ist dieses Risiko wenigstens geringer.

Da stimme ich zu, mit der Kommunikation hier steht und fällt das ganze. Und wenn jeder vorher sagt, was stören könnte, kommt da was sinnvolles raus. Wichtig ist dabei aber auch, das nicht nur darüber geredet wird sondern irgendwann auch begonnen wird. Ich würde daher ein Datum setzen, bis zu dem alles entschieden sein muss. Deshalb sind wir fast ein bisschen spät dran um das noch dieses Jahr zu schaffen, es sei denn die "Saatgutproduzenten" haben die Möglichkeit, die Pflanzen im Herbst rein zu holen. Aber das schweift von diesem Thema zu sehr ab.

Jup währe mir das ganze mal zwei Wochen füher eingefallen oder im Herbst hätte man es lockerer angehen können. Sind halt einige Fragen die es zu klären gilt und so viel user wie möglich sollen ja mitmachen. Wir ziehen jetz nächste Woche die
Detailfragen durch und dann ratz fatz die Pflanzen ausgesucht.

Gruß Basti
 
und Rechtzeitig zur Saison 2013 haben wir dann das F2 Saatgut und können verteilen...das wird schon. ;) Ich kann locker 2 F1 Pflanzen zu meinen Bonchi stellen. Da gibt es im Oktober schon Kunstlicht.
 
Naglfar,das würd leider nichts , da deine hübschen Bonchis auch blühen (ansteckungs Gefahr), müsstest dir ein anderes Plätzchen für die Pflanzen suchen. ;)
 
ich hab auch 2 gewählt weil es so schon schwer genug wird. Wenn es mehre Sorten gibt um das Zuchtziel zu erreichen gibts ein zu großes kuddelmuddel. Lieber 2Elternpflanzen und gut ist.
 
@Onkelhotti: Ach, da mach ich mir keine Sorgen, wegen der Fremdbestäubung. Wollte eigentlich nur sagen, dass ich eh sehr früh mit Kunstlicht anfange, bzw, dass ganze Jahr Pflanzen halten kann. Entweder bekommen die F1 einen eigenen Platz oder, es wird verhütet, z.B. mit Fensterfarben. Die Gefahr, dass sie sich Indoor gegenseitig befruchten, ist eh sehr gering, da in der Regel, weder Insekten unterwegs sind, noch Wind geht. Und, in der Indoorphase, könnte ich eh die Blüten entfernen, da Oktober bis Dezember ja eingentlich nur die vorhandenen Früchte abreifen sollten. Zeitlich sollte es doch reichen, wenn wir im März die Kreuzung durchführen. Unter guten Bedingungen kann man bei einer Reifezeit von 90 Tagen bereits nach 5 Monaten die erste reife Frucht ernten (Aussaat bis Ernte). Die F1 Pflanzen müssten wir dann Ende Juni, Anfang Juli aussäen.
 
Naglfar schrieb:
...oder, es wird verhütet, z.B. mit Fensterfarben. Die Gefahr, dass sie sich Indoor gegenseitig befruchten, ist eh sehr gering, da in der Regel, weder Insekten unterwegs sind, noch Wind geht.

Genau in solchen Punkten liegt die Gefahr einer Verwässerung des Gesamten Projekts, unsaubere Arbeitsweise.

1. Fensterfarbe kannst Du bei einer Blüte die Du vor dem Öffnen bestäubt hast nicht mehr anwenden.
2. Die Staubblätter der bestäubten Blüten müssen entfernt werden um eine spätere Selbstbestäubung auszuschließen.
3. Du schränkst Deine Aussage ja schon selber ein "sehr gering" und "in der Regel" es muß aber gänzlich ausgeschlossen sein.
 
Zurück
Oben Unten