Umfrage 2 "Hot-Pain Chili" Wie erreichen wir unser Zuchtziel?

"Hot-Pain Chili" Wie erreichen wir unser Zuchtziel?

  • Jeder der möchte Kreuzt zwei beliebige Sorten um das Zuchtziel zu erreichen.

    Stimmen: 2 6,5%
  • Wir wählen gemeinsam nur zwei Elternpflanzen aus die infrage kommen.

    Stimmen: 21 67,7%
  • * Wir reduzieren auf 2 - 4 Kombinationen oder erlaubte Pflanzen.

    Stimmen: 9 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Da muss ich Beasty recht geben, stellt euch das nicht so einfach vor. Ihr solltet schon eine gewisse Sorgfalt an den Tag legen und das jemand machen lassen, der das nicht zum ersten mal macht. Hingegen anderer weitverbreiteter Meinungen bin ich nicht der Ansicht das sich Chillies so einfach mirnichts dirnichts verkreuzen. Es wird ja hier immer bei einer nicht so bekannten Sorte schnell von " da hat sich was eingekreuzt" gesprochen. Obwohl es viele hundert Sorten gibt.
Capsicum sind selbstfertil, d.h. selbstbefruchtbar und das der Stempel schon empfangsbereit ist ohne das sich die Staubblätter darum richtig ausgebildet haben.
Also klassischer Vorgang, von noch geschlossener Blüte die Blütenblätter abmachen, die Staubgefäße ab zupfen und Pollen auftragen, eigentlich sollte das schon reichen, denn es ist ja wie bei uns, der Pollen der zuerst kommt malt zuerst, es sei den er wird abgestoßen, was bei einigen Capsicum Arten untereinander ja vorkommt. Wer ganz sicher gehen will sollte die bestäubten Blüten schützen, mit Fließ oder was weis ich. Und ihr solltet auch nicht nur eine Blüte bestäuben sondern mehrere, man weiß ja nie ob die Blüte noch abgeworfen wird oder sonstiges.
Ich persönlich glaube nicht an dieses Projekt, weil es sich doch über mehrere Jahre hinziehen wird und ich denke das viele Leute abspringen werden. Natürlich ist erst mal Euphorie da, aber das legt sich auch genauso schnell wieder.
Trotzdem wünsche ich euch viel Erfolg und ein gutes Händchen.

Gruß Marco
 
Ich sehe natürlich auch die Problematik, halte aber Naglfars Idee für sehr gut.Er hat ja bereits erwähnt, dass er für Blüten sterilität sorgen würde. Ich denke die Hauptaussage war, dass er einfach die Saison sehr früh startet. :thumbsup:

@Gringo: klar, die Euphorie wird ich legen, vor allem wenn erst mal Sendepause ist, da nur 1-2 Leutchens die erste Generation züchten sollen. Es reichen allerdings auch 1-2 Leute um das Projekt am laufen zu halten. Ich denke in diesem Forum werden sich immer wieder interessierte finden, die auch neu dazu kommen und nicht nur vom Projekt abspringen. Ich sehe den Ausgang also nicht ganz so negativ

Gewählt habe ich übrigens die zweite Variante. Es wird aufwendig genug zwei Sorten zusammenzuführen, und einen Wettbewerb für eigene Züchtungen gibt es ja auch schon.
Ich weiß zwar noch nicht, wohin es mich vlt in einem Jahr verschlägt, aber wenn ich dort wieder die möglichkeit zum Anbau habe, werde ich an diesem Gemeinschaftsprojekt hoffentlich teilhaben.

Grüße
Peter
 
Huhu...bitte liest mal erst, was ich genau beschrieben habe. Die Rede ist von F1 Pflanzen die uns F2 Saatgut produizeren sollen. Da muss ich weder irgendwelche Staubgefäße zupfen noch sonstwas machen. Die Fensterfarbe oder anderweitige Verhüterlis funktionieren in diesem Fall sehr wohl. Die Pflanze soll doch nur sich selbst befruchten. Wie ich auch geschrieben habe, wäre es kein Problem, die 2 F1-Pflanzen auch örtlich von anderen Chilis zu trennen.
Ich finde das schon extrem, wie hier manche gleich alles viel besser wissen, ohne richtig zu lesen. Frage mich gerade, was der User "Beastmaster" noch besser machen würde. Hermetisch von der Aussenwelt abriegeln? In einem Glaskasten großziehen? Ich finde es auch recht amüsant, dass Du, Beastmaster, in meinem Text, Stellen suchst, wo ich vielleicht etwas zu ungenau werden könnte, oder mir sogar widersprechen könnte. Solche Leute ko......
Egal...schon mal selbst gekreuzt? Ich schon...und man glaubt es nicht, mit Blütenblätter und Pollengefäße zupfen, bestäuben und gut einpacken, bis die Frucht deutlich gewachsen ist....
 
Eben, da ging es nur um das Problem, das wir jetzt schon Februar habe und die Pflanzen dann einfach mit unreifen Schoten behangen irgendwo hin müssen bzw dass die F1-Pflanzen dann vllt im Sommer schon angebaut werden können, dann aber im Oktober keine reifen Schoten, sondern nur unreife Schoten haben, die irgendwie noch reifen müssen.
 
Gemach, Leute! Habt Euch lieb! (Ha! Das gerade ich das sage... :rolleyes: )

@ Anzahl der verschiedenen Kreuzungen:
Das Argument, dass die Teilnehmerzahl durch mehrere parallele Sortenkombinationen zu sehr aufgeteilt wird finde ich einleuchtend. Ich würde daher zu Möglichkeit 2 raten. Zeichnet sich bei der Abstimmung ja auch ab.
Ich denke aber, je mehr Leute versuchen, die genannten Arten zu kreuzen, desto höher ist die Ausfallsicherheit.

@ Zeitpunkt:
Ich denke schon, dass das für dieses Jahr schon klappen sollte. Es gibt doch Leute, die hier mitmachen wollen und die ausgewählten Sorten (bleibt es jetzt bei Fishpepper x Jalapeño?) sowieso anbauen. Außerdem bauen ja viele ein paar Pflanzen mehr an zum verschenken, da könnte man doch bestimmt noch ein paar zum Kreuzen verschenken, oder?

@ F1:
Wie schon mal erwähnt, bitte ein paar mehr F1 anbauen. Theoretisch würde eine einzig Pflanze reichen - aber eben nur theoretisch. :p
Wenn sich ein paar Leute finden, die die unter Kunstlicht über Winter anbauen können ist doch prima. Und ich denke eigentlich, wenn derjenige zuverlässig und regelmäßig die Knospen von Bonchis und anderen Überwinteren, die mit unter dem Licht stehen abknipst kann da wirklich nichts passieren.
 
@Naglfar sorry! Hast vollkommen recht, wenn es um die F1 geht, geht es klar mit WC(wobei hier auch viele Blüten abgestoßen werden), hatte mich da etwas verlesen und dachte es geht noch um die Erzeugung der F1...
Ja, ich hab schon mal gekreuzt und veredelt(Tomaten, Physalis und Chili untereinander) aber das tut hier weniger zur Sache, ich beabsichtige auch nicht irgendwelche Leute schlecht zu machen und wortklauberei zu betreiben, aber wenn schon so viel Zeit und Mühe reingesteckt wird sollte doch jeder schaun was man wie am Besten machen kann oder wo der andere was übersehen hat evtl., ganz ohne böse Hintergedanken...
 
Da muss ich mir den Schuh aber auch anziehen, Nagalfar, nicht nur der Beasty, ich habs auch verpeilt.
Nochmal zum klar stellen, ich finde solch ein Projekt schon sehr gut, immerhin ist es schon geil wenn man eine neue Sorte kreieren kann. Aber ich muss auch sagen das solche Projekte einfach oft durch ungenaue Planung oder Halbwissen irgendwann den Bach runtergehen, was eigentlich schade ist. Das ist nicht nur hier so sondern auch in anderen Bereichen (z.B. Programmierung, Grafik). Alles schon erlebt.
Für mich liegt der Knackpunkt einfach in der langen Zeit die dieses Projekt braucht. Da wird es Rückschläge geben, eventuell muss nochmal neu eingekreuzt werden, es kommt oft vor das in der 3 oder 4. Generation nochmals von der Ursprungspflanze eingekreuzt wird, usw. Wenn jeder Einzelne dazu bereit ist, der Ablaufplan feststeht, ihr euch geeinigt habt dadrüber was ihr erreichen wollt, dann und nur dann kann was daraus werden. Ich will hier niemanden den Spaß rauben. Ich bin gerne bereit mich einzubringen aber der Ton sollte etwas zurückgeschraubt werden, weil das auch ein Grund zum Scheitern sein kann. Emotionen schön und gut aber nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, das schafft Spannungen und macht das Projekt kaputt. Wir sind alles erwachsene Menschen, hoffe ich zumindest.
Und Nagalfar, ich kann die versichern, Beastmaster hat einiges an Erfahrung in diesem Bereich, "solche Leute" können mal hilfreich sein...

In diesem Sinne, viel Erfolg

Gruß Marco
 
hey!
ganz ruhig nicht gleich in die luft gehen,egal was ihr macht die pflanze hat das letzte wort ,ihr könnt nur begrenzen aber nicht ausschliesen das können nicht mal die genetiker bei gatersleben und die sind gut,
die bekommen sachen hin da ist man von den socken in nährlösungen nur einzelne fasern von pflanzen zueigenständigen pflanzen erschaffen ohne unerwünschten neben eigenschaften.die evolution der pflanzen können und wollen wir nicht ändern? das ist meistens dumm und unsinnig ,es rächt sich immer früher oder später da sind die f1und die f2 keine ausnahmen sie sehen schön aus sind größer,breiter,länger und dann kommt der knall sie werden unfruchtbar,oder sie werden wieder kleiner,schmaller,kürzer allso wieder auf anfang .die pflanze hat ein genpol der irgend wann zum vorschein kommt,sei es dadurch das eine vermeitliche neue pflanze und dann kommt raus das ist ein vorfahrennachbildung durch äusere einwirkung wie nässe,trockenheit,usw.zum vorschein kommen.
seht die sache so jede pflanze ist ein geschenk.


jede blume,jeder strauch,jeder baum ist ein geschenk seit dankbar und erfeut euch daran so lange es geht,wenn es weg ist denkt ihr daran zurück und trauert darum.

siegmud freut
 
biene schrieb:
hey!
ganz ruhig nicht gleich in die luft gehen,egal was ihr macht die pflanze hat das letzte wort ,ihr könnt nur begrenzen aber nicht ausschliesen das können nicht mal die genetiker bei gatersleben und die sind gut,
die bekommen sachen hin da ist man von den socken in nährlösungen nur einzelne fasern von pflanzen zueigenständigen pflanzen erschaffen ohne unerwünschten neben eigenschaften.die evolution der pflanzen können und wollen wir nicht ändern? das ist meistens dumm und unsinnig ,es rächt sich immer früher oder später da sind die f1und die f2 keine ausnahmen sie sehen schön aus sind größer,breiter,länger und dann kommt der knall sie werden unfruchtbar,oder sie werden wieder kleiner,schmaller,kürzer allso wieder auf anfang .die pflanze hat ein genpol der irgend wann zum vorschein kommt,sei es dadurch das eine vermeitliche neue pflanze und dann kommt raus das ist ein vorfahrennachbildung durch äusere einwirkung wie nässe,trockenheit,usw.zum vorschein kommen.
seht die sache so jede pflanze ist ein geschenk.


jede blume,jeder strauch,jeder baum ist ein geschenk seit dankbar und erfeut euch daran so lange es geht,wenn es weg ist denkt ihr daran zurück und trauert darum.

siegmud freut

Hi Biene,
schön, dass du die Natur so wertschätzt. . Das machen wir hier doch auch!
Ich glaube du hast dich noch nicht richtig in das Projekt eingelesen. Wir möchten eine neue Chilisorte Züchten und uns nicht die Vorteile von F1 Pflanzen zunutze machen.
Wie du schon sagst das letzte wort haben die Gene.
Mehr infos zu dem Projekt findest du in meiner Signatur.

Gruß Basti
 
Bin schon ruhig und in die Luft bin ich auch nicht gegangen. Mich hat es einfach aufgeregt, weil mir Sachen unterstellt wurden, die ich garnicht geschrieben habe. Ich habe auch kein Problem wenn, ich berechtigt kritisiert werde. Aber sei's drum....
Ich freu mich, wenn ich Tipps und Anregungen bekomme. Besonders wenn die Tipps von erfahrenen Chilibauern kommt. Auch von Beastmaster ;)

@Schwitzi: Was meinst Du mit ungenaue Planung und Halbwissen? Ich habe bei diesem Projekt eher das Gefühl, dass versucht wird, so viel Wissen, wie möglich zu sammeln. Auch die Planung wird ja gemacht. Zieht sich halt etwas hin. Aber Nature gibt sich sehr viel Mühe, dass wir bald starten können. Wäre toll, wenn Du uns auch mit Infos füttern würdest, wenn wir auf dem Holzweg sind, oder irgendwas nicht beachtet haben. Natürlich werden sich hier genügend Leute melden und mitmachen wollen, ohne dass sie Ahnung von der Mendelschen Regel haben oder nicht wissen, wie lange dieses Projekt läuft und Aufwand bedeutet. Dementsprechend, werden wohl auch wieder einige abspringen. Aber ich bin da zuversichtlich, dass eine Gruppe von Usern dieses Thema durchziehen werden, wenn die Gene mitspielen.
 
@Schwitzender Gringo und Beastmaster:
Gut, dass das so ohne weitere Diskussionen und mit einer Stellungnahme von euch so wohl abgehakt werden kann, alles andere wäre echt schädlich gewesen. Vielleicht hattet ihr beide eine schlechte Minute, als ihr das gelesen habt, und Naglfar hatte es nicht sauber genug formuliert, da das ganze ja noch relativ weit weg ist. Wenigstens hat es sich schnell und sauber geklärt.
Ich denke jeder hier kann berechtigte Kritik ab, bei unberechtigter reagieren manche etwas allergisch bzw patzig, deshalb würd ich das nicht so eng sehen.

Ich denke wir kriegen das hin, wenn wir uns bis zum 4.3.2012 geeinigt haben, was gekreuzt werden soll + wer kreuzt + ggf. noch Saatgut bestellt wurde.
Ist zwar eine Ordentliche Vorgabe, die ich damit setze, das weiß ich, aber ich denke dass es so ist (wobei ich mich aber auch gerne positiv überraschen lasse). Deswegen sollte jetzt auch eine Liste angelegt werden, wer bereit wäre, F1-Saatgut zu säen, Fotos zu machen, Saatgut zu gewinnen und das dann zurück zu schicken.
 
Nature schrieb:
Sorry leute . ... hab oben nochmal 1-3 erklärt.
Könnte man unterschiedlich interpretieren.


Gruß Basti

Tja, genau das habe ich wohl getan, als ich als Dritter abstimmte.:blink:

Ich meinte natürlich schon, daß das Saatgut aus genau bestimmten Pflanzen kommen sollte und die Kreuzung nur von ein paar Leuten durchgeführt wird, um möglichst identisches Erbgut zu bekommen.

Also doch eher Möglichkeit 2...

Erst danach sollte das neue Saatgut verteilt werden und der Rest der Truppe damit Gas geben.

Wieviel Körnchen wollt Ihr denn jeweils verteilen?

Ich denke, so um die 20 Stück sollten die Teilnehmer schon jeweils mindestens aussäen, um letztendlich ziemlich sicher um die 5 schöne Pflanzen zu erhalten.

Was ggfs. "übrig" ist, kann ja später noch weiter- und/oder im Bekanntenkreis in Pflege gegeben werden. Ideal wäre da natürlich, wenn man sichergehen könnte, daß da weit und breit keine andere Chilipflanze steht (verlassen würde ich mich aber bei der Saatgutentnahme nicht darauf, das wäre mir zu risikoreich).

Da ich dieses Jahr mit den Habbis reichlich über Bedarf anbaue, hätte ich für 20 Jungpflanzen locker Platz, von denen ich auch entsprechend viele behalten könnte.
 
Also ich bin auch für 2, weil wie es ja bereits gesagt wurde, dies wohl der "wenigste" Aufwand sein wird, und die Möglichkeit, dass eine Kreuzung aus der Reihe tanzt auch minimal gehalten wird.

Dass Leute bestimmt abspringen, ja da bin ich mir sicher, allerdings sehe ich da das Problem so gering, dass es nicht nennenswert ist, da es genug User gibt, die seit jahren immer aufs Neue Chili ansetzen, und einige davon auch "genug" zumindest weit mehr Platz als andere haben.

Da ist es leicht machbar, sich 2-3 Pflänzchen mehr in die Liste einzuplanen, die einfach mit der jährlichen Saison so mitgedeihen. Eine rege Ausfallquote wäre somit nur gegeben, wenn alle Mitstreiter ihr Chilihobby an den Nagel hängen. Das glaub ich wohl kaum.

Und wenn erstmal die F1 Samen da sind, finden sich auch wieder neue Leute, die für derartige Tests gerne zur Verfügung stehen.

Ich würde für meinen Teil sagen, lasst uns die Sache einfach positiv und mit bestem Gewissen angehen, denn wer nicht wagt der nicht gewinnt, und wer es nicht versucht, der hat auch schon verloren.
 
frostbeule schrieb:
@Schwitzender Gringo und Beastmaster:
Gut, dass das so ohne weitere Diskussionen und mit einer Stellungnahme von euch so wohl abgehakt werden kann, alles andere wäre echt schädlich gewesen. Vielleicht hattet ihr beide eine schlechte Minute, als ihr das gelesen habt, und Naglfar hatte es nicht sauber genug formuliert, da das ganze ja noch relativ weit weg ist. Wenigstens hat es sich schnell und sauber geklärt.
Ich denke jeder hier kann berechtigte Kritik ab, bei unberechtigter reagieren manche etwas allergisch bzw patzig, deshalb würd ich das nicht so eng sehen.

Ich denke wir kriegen das hin, wenn wir uns bis zum 4.3.2012 geeinigt haben, was gekreuzt werden soll + wer kreuzt + ggf. noch Saatgut bestellt wurde.
Ist zwar eine Ordentliche Vorgabe, die ich damit setze, das weiß ich, aber ich denke dass es so ist (wobei ich mich aber auch gerne positiv überraschen lasse). Deswegen sollte jetzt auch eine Liste angelegt werden, wer bereit wäre, F1-Saatgut zu säen, Fotos zu machen, Saatgut zu gewinnen und das dann zurück zu schicken.
Freut mich auch das ihr das so rumgerissen habt!


XX-Wolff schrieb:
Tja, genau das habe ich wohl getan, als ich als Dritter abstimmte.:blink:

Sorry tut mir leid aber 2 hat sich ja dann doch durchgesetzt.
Hatte bei chrissi auch das Gefühl, deshalb hab ich es nochmal dazugeschrieben.


Painkiller88 schrieb:
Also ich bin auch für 2, weil wie es ja bereits gesagt wurde, dies wohl der "wenigste" Aufwand sein wird, und die Möglichkeit, dass eine Kreuzung aus der Reihe tanzt auch minimal gehalten wird.

Dass Leute bestimmt abspringen, ja da bin ich mir sicher, allerdings sehe ich da das Problem so gering, dass es nicht nennenswert ist, da es genug User gibt, die seit jahren immer aufs Neue Chili ansetzen, und einige davon auch "genug" zumindest weit mehr Platz als andere haben.

Da ist es leicht machbar, sich 2-3 Pflänzchen mehr in die Liste einzuplanen, die einfach mit der jährlichen Saison so mitgedeihen. Eine rege Ausfallquote wäre somit nur gegeben, wenn alle Mitstreiter ihr Chilihobby an den Nagel hängen. Das glaub ich wohl kaum.

Und wenn erstmal die F1 Samen da sind, finden sich auch wieder neue Leute, die für derartige Tests gerne zur Verfügung stehen.

Ich würde für meinen Teil sagen, lasst uns die Sache einfach positiv und mit bestem Gewissen angehen, denn wer nicht wagt der nicht gewinnt, und wer es nicht versucht, der hat auch schon verloren.
:thumbsup: so sehe ich es auch


Gruß Basti
 
Na da hat sich ja wieder alles geklärt, was ich sehr schön finde, das es wieder eine sehr angeregte und vor allem vernümpftige Diskusion gegeben hat ,und die Partein einsichtig waren. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Zum Projekt ,so wie der jetzige Stand ist wird es wohl die Nr. 2 werden , also die anbauversion mit 2 verschiedenen Sorten und 2 kreuzungen (A+B, B+A) .Hat jemand noch einen Sortenvorschlag den wir noch berücksichtigen sollen ? Wir wollen auch nicht das es dann später heist ,die haben immer nur ihre vorschläge vorgebracht . Also immer her mit den Vorschlägen.
 
Zurück
Oben Unten