Umfrage 2 "Hot-Pain Chili" Wie erreichen wir unser Zuchtziel?

"Hot-Pain Chili" Wie erreichen wir unser Zuchtziel?

  • Jeder der möchte Kreuzt zwei beliebige Sorten um das Zuchtziel zu erreichen.

    Stimmen: 2 6,5%
  • Wir wählen gemeinsam nur zwei Elternpflanzen aus die infrage kommen.

    Stimmen: 21 67,7%
  • * Wir reduzieren auf 2 - 4 Kombinationen oder erlaubte Pflanzen.

    Stimmen: 9 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,
Ich habe für Variante 2 abgestimmt.
Finde es persönlich besser wenn wir gemeinsam die Sorten bestimmen. Somit kann jeder etwas dazu beitragen :)
 
Was mir gerade noch so durch den Kopf geht, wenn man sich eine F1 Sorte im Handel anschaut, müßte sich ja jemand die Arbeit machen und ständig Pollen der einen Pflanze auf die Narbe der anderen Pflanze übertragen, sprich aktiv kreuzen und das mit hohen Erfolgsquoten und in großem Maßstab, weil es sich ja sonst nicht lohnt, um das gewünschte F1 Saatgut zu produzieren. Gibt es da evtl. eine spezielle vereinfachte Vorgehensweise? Wie wird das im großen Stil gemacht?
Zum anderen wundert es mich, dass die F1 Pflanzen alle recht gleich aussehen(oder tun sie das etwa nicht, hab noch nicht so viel F1 Saat gehabt). Wenn ich die gleichen Eltern immer wieder miteinander verkreuze kommen doch trotzdem unterschiedliche F1 dabei raus (Beispiel zur Veranschaulichung: ich sehe anders aus als mein Bruder)oder?
Wie funktioniert die Bestäubung an sich, befruchtet ein Pollenkörnchen alle Samenanlagen oder befruchten mehrere Pollen mehrere Samenanlagen in ein und der selben Frucht?(Beispiel: eineiige Zwillinge gleiche Merkmale, zweieiige Zwillinge verschiedene Merkmale)

Die Überlegungen die sich hieraus ergben:

- Sind alle Samen in einer Frucht vom Ergbut gleich oder muß ich alle Samen einer Frucht anbauen um zu sehen was sich bei der Kreuzung ergeben hat? Sind sie gleich kann ich die F1 Pflanzen vergleichen, was Freiland, Indoor usw. Anbau angeht, sind sie es nicht, geht dies nicht.
- Kann ich den Erfolg eines super F1 bzw. F2 Ergebnisses reproduzieren? (wohl eher nicht, sprich jede Pflanze an sich ist wichtig)
- Sollte man eine Pflanze die in die gewünschte Richtung geht vielleicht erstmal über Stecklinge vermehren, damit sie in vielfacher Form vorliegt um eine Risikostreuung zu erreichen, da sie als Einzelpflanze ja evtl. auch einem Schädling oder einer Krankheit zum Opfer fallen könnte.
- Wievile Früchte mit F1 Saatgut sollen erzeugt werden als Basis?

Das ist schon ganz schön verzwickt alles... mfg Beasty
 
@Beastmaster: Das mit der industriellen F1-Saatgut Produktion habe ich mich auch schon gefragt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie so vorgehen, wie die Hobbyzüchter. Für unsere Zwecke sollte die herkömmliche Methode aber reichen. Wir brauchen ja nicht 1000e Samen. Vielleicht weiß aber jemand, wie die Idustrie sowas macht. Wäre schon interessant.
Das mit der Vererbung ist mir auch noch nicht ganz klar. Ich denke aber, dass bei Pflanzen von Homozygoten Eltern ausgegangen wird und daher das Ergebnis vorhersehbar ist. Bei Menschen geht ja sowas nicht (homozygot), da immer zwei Elternteile beteiligt sind, die selbst nicht homozygot sind. Blöd zu erklären, zumindest so, wie ich mir das gerade vorstelle. ;) Beim Menschen sind Mutter und Vater selbst jeweils F1 und erzeugen F2 ...bei Pflanzen müsste man A F1 x B F1 kreuzen und hätten dann das gleiche wie beim Menschen... und dann gibt es ja noch den intermediären Erbgang und die Kodominanz (z.B. Blutgruppe AB)....ich glaube, ich habe zuviele Lücken bzw. Halbwissen um mich richtig auszudrücken.
 
Es gibt verschiedene Methoden, ich erkläre das jetzt mal speziel für Capsicum. Es gibt für andere Pflanzen auch andere Methoden, aber Capsicum hat ja zwittrige BLüten und da sind manch andere Methoden nicht umsetzbar.

Früher:

Die ersten Paprikahybriden basierten auf Handkastration von Blüten der Mutterlinie und deren
Handbestäubung mit dem Pollen der Vaterlinie. Muss so um 1960 gewesen sein.
1958 wurde von Peterson in einer indischen
Sorte die erste männlich sterile Linie gefunden, basierend auf cytoplasmatischer DNA . Durch
Verwendung dieser CMS in der Hybridzüchtung konnten die Kosten der F1-
Saatgutproduktion erheblich gesenkt werden. Außerdem wird durch Verwendung männlich
steriler Mutterlinien die Reinheit des F1-Saatgutes auf 100% gesteigert, da keine
Selbstbestäubung mehr stattfinden kann.

Heute:
Heute sind die meisten Sorten F1-Hybriden erzeugt unter Nutzung blütenbiologischer
Systeme wie der genischen männlichen Sterilität und CMS, aber auch manuelle Kastration
und Bestäubung finden noch Verwendung.

was das im Klartext heisst kann jeder gern selbst nachschlagen.
 
Beastmaster schrieb:
Wenn ich die gleichen Eltern immer wieder miteinander verkreuze kommen doch trotzdem unterschiedliche F1 dabei raus (Beispiel zur Veranschaulichung: ich sehe anders aus als mein Bruder)oder?

Zum Glück sind Deine Eltern nicht homozygot... (dann hättest Du zwei Mütter... und Dein Bruder und Du wären weiblich*) :p
Damit Dein Bruder und Du genetisch identisch wärt, müssten mindestens Deine Eltern Geschwister sein UND es müssten bei Deinen Eltern sowie bei Dir und Deinem Bruder zufälligerweise die Chromosomen in exakt gleicher Weise aufgeteilt und befruchtet worden sein. :w00t:

*)Bei Mäusen ist es wohl schon gelungen, zwei Eizellen (weibliche Gameten) zu einer neuen Maus zusammenzufügen.. bei Menschen noch nicht. Aber das Männer bald überflüssig sind ist ja schon länger abzusehen.. :rolleyes:

Zur industriellen Produktion spuckt Google ein lehrreiches PDF aus:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=hybrid%20%22f1%22%20produktion&source=web&cd=2&ved=0CD0QFjAB&url=http%3A%2F%2Fwww.seedconsortium.org%2FPUC%2Fpdf%2520files%2F23-Vegetable%2520Hybrid%2520Seed%2520Production.pdf&ei=rf03T5OQOsKa-waO7NjsAg&usg=AFQjCNEYNArHpRgQQJH1jzQvzBKoyuUamA
(hoffentlich funktioniert dieser Link.. blöde Weiterleitung)

Demnach werden Sorten wie Chili/Paprika nach wie vor handbestäubt, während es z.B. bei Kohlarten (Brassica) gelungen ist, vollständig selbstinfertile Sorten zu züchten.
 
Dazu muss ich jetzt auch nochmal meinen Senf abgeben :D
Das was du beschreibst, mit den Mäusen, ist beim Menschen bisher nicht gelungen, weil es verboten ist ;)
Technisch ist mitlerweile fast alles machbar...ethisch aber eher indiskutabel ;)
Und das Männer nicht unbedingt nötig sind, erzählen meistens nur die Frauen, die keinen abbekommen haben :cool: :whistling:
 
onkelhotti schrieb:
Hat jemand noch einen Sortenvorschlag den wir noch berücksichtigen sollen ? Wir wollen auch nicht das es dann später heist ,die haben immer nur ihre vorschläge vorgebracht . Also immer her mit den Vorschlägen.

Einen kompletten Kreuzungsvorschlag hätte ich nicht, aber ich würde als eine Sorte einfach mal die Golden Marconi in die Runde werfen.
Kurzsteckbrief Golden Marconi:
-eine Annuum
-gelb
-Schärfegrad 0
-große, hängende Schoten
-lecker

Wie viel sie trägt, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, wäre aber bei mir nicht repräsentativ, da ich ihr zu wenig Freiraum gegeben habe.
 
Ich habe jetzt nur das erstbeste von Google genommen, sieht so aus:
http://www.seedman.com/image/pep336.jpg (Also Link, weil das sonst Probleme geben kann.)
Kaufi hatte die diese Saison angebaut, ich guck da mal nach einem besseren Bild.
 
Bei Kaufi habe ich nur die hier gefunden (habe aber auch nicht zu viel gesucht)
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6598-post-166013.html#pid166013
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6598-post-161119.html#pid161119

Eine andere Sorte, die ich in den Raum werfen würde, wäre die Gorria/Piment d Espelette. Die gibt ein geniales Pulver, Schärfegrad war glaub ich 4.
 
Ja die sind ja mal wirklich ein kleiner Snack :D
Es gibt einfach zu viele Sorten ...^^
Aber Gorria ist auch ne Überlegung wert.....

Wenn ich mich nicht irre, steht Fish Pepper doch schon, oder??
 
Bevor wir ein Ziel festgelegt haben, sollten wir nicht eine Sorte schon mal fest vorschreiben - finde ich.

Ich würde jetzt die nächste Abstimmung laufen lassen (über die Ziele) und parallel schon mal einfach Sortenvorschläge sammeln, und anschließend wird geguckt, wie aus den Sortenvorschlägen das Ziel erreicht werden kann.
Aber Fish-Pepper gehört natürlich in diese Liste.
 
Hi leute weiß zufällig jemand wie man eine gestartete Umfrage bearbeitet ( ;) nicht manipuliert) hatte glaube vergessen die umfrage auf drei tage zu begrenzen.

Sollte eigendlich heute bendet sein.

Naja 2. hat sich ja sicher durchgesetzt so werd ich es mal übernehmen.

Diskusion dann bitte im Langzeitprojekt fortsetzen.

Gruß Basti
 
Zurück
Oben Unten