Was mir gerade noch so durch den Kopf geht, wenn man sich eine F1 Sorte im Handel anschaut, müßte sich ja jemand die Arbeit machen und ständig Pollen der einen Pflanze auf die Narbe der anderen Pflanze übertragen, sprich aktiv kreuzen und das mit hohen Erfolgsquoten und in großem Maßstab, weil es sich ja sonst nicht lohnt, um das gewünschte F1 Saatgut zu produzieren. Gibt es da evtl. eine spezielle vereinfachte Vorgehensweise? Wie wird das im großen Stil gemacht?
Zum anderen wundert es mich, dass die F1 Pflanzen alle recht gleich aussehen(oder tun sie das etwa nicht, hab noch nicht so viel F1 Saat gehabt). Wenn ich die gleichen Eltern immer wieder miteinander verkreuze kommen doch trotzdem unterschiedliche F1 dabei raus (Beispiel zur Veranschaulichung: ich sehe anders aus als mein Bruder)oder?
Wie funktioniert die Bestäubung an sich, befruchtet ein Pollenkörnchen alle Samenanlagen oder befruchten mehrere Pollen mehrere Samenanlagen in ein und der selben Frucht?(Beispiel: eineiige Zwillinge gleiche Merkmale, zweieiige Zwillinge verschiedene Merkmale)
Die Überlegungen die sich hieraus ergben:
- Sind alle Samen in einer Frucht vom Ergbut gleich oder muß ich alle Samen einer Frucht anbauen um zu sehen was sich bei der Kreuzung ergeben hat? Sind sie gleich kann ich die F1 Pflanzen vergleichen, was Freiland, Indoor usw. Anbau angeht, sind sie es nicht, geht dies nicht.
- Kann ich den Erfolg eines super F1 bzw. F2 Ergebnisses reproduzieren? (wohl eher nicht, sprich jede Pflanze an sich ist wichtig)
- Sollte man eine Pflanze die in die gewünschte Richtung geht vielleicht erstmal über Stecklinge vermehren, damit sie in vielfacher Form vorliegt um eine Risikostreuung zu erreichen, da sie als Einzelpflanze ja evtl. auch einem Schädling oder einer Krankheit zum Opfer fallen könnte.
- Wievile Früchte mit F1 Saatgut sollen erzeugt werden als Basis?
Das ist schon ganz schön verzwickt alles... mfg Beasty