Umfrage "Hotpain Chili" Was soll sie können?

Umfrage "Hotpain Chili" Was soll sie können?

  • Zierchili

    Stimmen: 9 14,8%
  • Pulvergewinnung

    Stimmen: 22 36,1%
  • Einlegen/Füllen

    Stimmen: 28 45,9%
  • Extrascharf

    Stimmen: 11 18,0%
  • Milder Snack

    Stimmen: 17 27,9%

  • Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

Nature

Habanerolecker
Beiträge
402
So Jetz gehts los.

Was denkt Ihr? Wozu sollte die Hotpain Chili dienen.
Würde mich freuen wenn ihr Votet und euch an dem Projekt beteiligt.
Kurze Begründung für eure Entscheidung bitte nicht vergessen.

Link zur Projektbeschreibung in meiner Signatur.

Gruß Basti
 
Also hab mal den anfang gemacht.

hab für Einlegen/Füllen gevotet... ich liebe Jalapenos.

Gruß Basti
 
ich denk Milder Snack & Einlegen/Füllen ist gut,
Extrascharf mag ja nicht jeder
 
Wenn wir damit etwas PR/Werbung für´s Forum machen wollen, sollte sie

- nicht zu scharf sein (Richtung Jalapeno, megascharf mag nicht jeder)
- eine interessante Wuchsform haben (wie Wuschel, BR, BC o.ä., sprich bunt sein und/oder eine besondere Blattform haben)

Irgendwie muß sie sich von den "08/15-Chilis" absetzen.

Die Chili, die "aussieht wi ein Pim..l" kennen inzwischen auch viel Leute. Und das hat sicher nicht viel mit dem Geschmack oder der Schärfe zu tun.

Die Peter Pepper hat aufgrund ihrer Form ein gewisses Alleinstellungsmerkmal,
irgendetwas in dieser Art sollte man auch erreichen, wenn man schon über Jahre hinweg eine eigene Sorte züchten will.

Laut Plan wird das ja sicher fünf, sechs Jahre dauern, bis eine einigermassen stabile Züchtung dabei herauskommt und da sollte sich die Arbeit schon lohnen.

Ich schaue jetzt vielleicht zu sehr durch die Brille des Marketingmenschen, denn Ahnung von dem, was durch Kreuzung machbar ist, habe ich Null.

Aber das ist ja kein Projekt, was morgen stehen muß, mit sorgfältiger Planung sollte man da schon etwas Außergewöhnliches hinbekommen...
 
Ich bin auch der Meinung es sollte eine Auffälligkeit geben (eigene Farbe oder Form)

Wobei die Farbe vermutlich leichter zu erreichen ist. Dann soll ein auffällig gutes Aroma zu vernehmen sein.

Eine leichte bis mittlere schärfe sollte sie schon haben.

Wäre doch gelacht wenn wir sowas wie die Pimienta Tiger nicht selbst herbekommen :D

Nein scherz, aber eben etwas so auffällig ist.
 
Ich bin für die Pulvergewinnung, da ich irgendwo ( fragt mich nicht, irgendwo im Internet ) mal gelesen hab, dass dünnwandige Züchtungen schneller stabil zu bekommen sind
 
Ich bin für milder Snack und Zierchili, aber eben in dem Sinne, dass die Chili schon was hermachen sollte optisch. Man müsste dann mal schauen, es gibt ja diverse Zierchilis in allen erdenklichen Farben....
Naja und mild, weil ich es nicht so scharf vertrag...:whistling:
Außerdem bin ich der Meinung, das die Chilis eine wenigstens mittlere Größe haben sollten, ansonsten hat man ja nichts davon :D
 
Es sollte was besonderes sein. Was für mich sehr wichtig ist, ist der Geschmack, Aroma, Duft. Die Schärfe sollte eher um die 2-5 sein um die breite Masse anzusprechen. Ein Chilihead fährt sich auch was mildes rein, aber der "nicht-scharf-Esser" ist schon mit einer Jalapeno extrem überfordert.
 
Ich habe mich mal für Pulver, Einlegen & Füllen entschieden. Sollte von der schärfe wirklich nicht zu hoch sein, dann ist sie vlt. auch noch als Snack geeignet. Alos vor allem das Aroma finde ich wichtig.
 
Also ich finde einlegen/füllen ganz interessant. Sie sollte dann nicht zu scharf sein und man bekommt einen guten Geschmack :)
 
Ich hab mich für Pulver, Einlegen & Füllen entschieden, den ich denk wie die meisten hier, ne extra-scharfe ist nicht für jeden das richtige . Vieleicht ne große Jala oder so ,die vieleicht noch durch ihre Form und Farbe auffällt.

Mal sehn ,ist ja auch noch Zeit.
 
Ich fände einen milden Snack ganz gut.

Könnte mir da zB eine Jalapeño mit Habbi Aroma sehr gut vorstellen.

Und jetzt kommts aber, sie sollte mehrjährig und Winterhart sein:whistling:
 
Ja winterhart wäre klasse, aber bitte bis -25°C, ansonsten wintert sie hier im Harzvorland ja doch aus ;) :D
 
Zurück
Oben Unten