Umfrage ? Top ten Umfrage!

Dragonfly

Deichchili
Beiträge
81
So ! secht de buur (so sagt der Bauer)
Nach einer kleinen Diskussionsrunde über chili top ten a la "Sinn und Unsinn " möchte ich auf Wunsch von Euch eine Umfrage starten:

Welche chili gehört denn jetzt in die world hot pain top ten ?

Denn man tau Lü!
 
Nur mal kurz am Rande, so als Richtungsweiser:


tbc.
 
Wenn es dir um die Schärfsten ging (was wohl der Sinn der Diskutierten Liste sein sollte) dann dürfte die Auswahl sehr schwer fallen. Bei den ganz Scharfen Superhots gibt es einige die sich nicht viel nehmen und da genau zu differenzieren wird schwer fallen. Was ich dir jedoch sicher sagen kann, Scotch Bonnet, Habanero und co wirst du in dieser Liste dann sicher nicht finden sie sind einfach zu mild. Selbst eine Bhut Jolokia sehe ich da nicht unter den Top Ten.
 
Interessant! Mich würde interessieren: wenn IHR eine superhot/most wanted oder special sorten top ten erstellen würdet... wie würde die aussehen und wie sehr würde sich diese von den gängigen listen im netz unterscheiden! Gossip against insider sozusagen.
 
Ok dann bin ich leider raus. Hab für so eine Liste zuwenig Super Hots probiert um eine wirkliche einschätzung machen zu können.
Von denen die ich bisher probiert hab war die trinidad moruga scorpion yellow die geschmacklich beste und die trinidad scorpion chocolate die schärfste.
Aber es gibt mit sicherheit schärfere und auch geschmacklich bessere.Auch hab ich jeweils nur von einer Beere genascht, die Schärfe schwangt ja auch von Beere zu Beere. Wobei ich mich bei meiner Einschätzung nur auf frische Beeren beziehe. In getrockneter oder anderer Form sieht es sicher wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Top 5
(als Gesamtbetrachtung "Geschmack und Schärfe")

Big Bang Naga Chocolate
Carolina Reaper
Bhut Orange Copenhagen
Aribibi Rot
Golden Limon Monster

VG, P.
 
Wenn wir über eine Superhot-Favoriten-Liste sprechen würde ich folgende aufnehmen:

Jays Peach Ghost Scorpion (da paßt einfach alles, Geschmack, Optik, Schärfe)
7pot Bubblegum (allein schon wegen der Optik)
7pot Primo (die echte Carolina Reaper? ;))
Trinidad Moruga Scorpion (nicht ganz so zickig wie die Reaper, aber von der Schärfe ungefähr auf dem gleichen Niveau)
Big Mustard Mama (die BBM ist schon interessant, aber in der Mustard-Farbvariante richtig spannend)
Pepper X (einfach so, um ein bißchen Stimmung in den Thread zu bringen...)
Bhut Jolokia (weil mit der das Thema Superhot begonnen hat)
Fatalii gelb (vielleicht reicht es nicht ganz für die Superhot-Liste, aber geschmacklich einfach perfekt)
 
Frage: Müssen es denn Super Hot sein? Ich habe es so verstanden, dass es @Dragonfly auch um die beliebtesten Sorten ging.
Wenngleich es solche Zusammenstellungen ja eigentlich schon gibt. Ich muss sagen, dass dieses Forum so nahezu unendlich viele Berichte enthält, dass man sie als Anfänger nicht immer gleich findet. Bitte jetzt nicht die Nummer mit "Such doch besser!" bringen, OK?

Irgendwer bringt doch immer diese tolle Tabelle heraus, in der die beliebtesten Sorten genau aufgeschlüsselt sind. Finde sie grad nicht. Da habe ich auch schon was herausgeschrieben. https://chiliforum.hot-pain.de/thre...t-das-forum-an-2018-das-ergebnis.34821/page-4
Der wars.
@sebastianblei hat es ja auch schon geschieben.

Gruß
 
Ja du hast recht! Nicht unbedingt superhot eigentlich gehts um superwanted oder superbeliebt.
Guter Post!
 
Da hast du es @Dragonfly ... :D
Du wirst hier keine Liste - leider- zusammen bekommen, da hier immer der persönliche Geschmack reinpfuschen wird.
Das siehst du an Nennungen von z.B. Aribibi oder Fatalii, die definitiv genau so wenig auf deine Liste passen wie Habanero oder Scotch Bonnet.
Du könntest diverse Anbieter mal durchsuchen was die als Superhots anpreisen und schauen wo die Schnittstellen liegen.
 
@oophag , ich denke, das ist es ja . @Dragonfly möchte ja keine "genormte" Liste, sondern eine rein subjetive Zusammenstellung von Lieblingssorten, die idealerweise im scharfen Sektor anzusiedeln sind. Bitte widersprich mir Friese, wenn ich irre! Ob wir die Dinger nun Super-Hot nennen oder nicht ...

Mich würde das nämlich auch interessieren, nicht weil ich Statistiker bin, sondern weil ich auf der Suche nach Ideen für das nächste Jahr bin. Das Stöbern in den vorhandenen Listen und Beiträgen hat jedoch schon eine ganze Din A 4 - Seite gefüllt. Dies wird mich vor logistische Probleme stellen, denke ich. Dass ich im Herbst hier auf den Samen-Express aufspringen möchte, versteht sich von selbst. :whistling:;) Mal sehen, denn erst dann kann ich Tauschsamen anbieten.

Nun könnte man natürlich auch aufgrund der Anbaulisten auf die Lieblingssorten schließen, trotzdem würde das die Euphorie eines Forum-Anfängers ausbremsen. Ich weiß wovon ich rede!

Deshalb bitte ich alle, Rücksicht und Verständnis zu haben für vielleicht voreilige und hormongeschwängerte Beiträge der Beginner. OK? :angelic::happy:

wolfgang grüßt ebenfalls hormongeschwängert
 
Deshalb bitte ich alle, Rücksicht und Verständnis zu haben
Haben wir doch! Ich habe diese Fragen auch selbst gestellt, daher mag ich abschätzen was das Fazit sein wird und schlage andere Wege vor.
@Meteora 360 hat weiter oben ja die Links zu den angebauten Sorten der letzten Jahre gepostet, darin spiegelt sich doch schon viel wieder und wird in diesem Faden vermutlich keine neuen Wege aufzeigen.
Zusätzlich gibt es tatsächlich nicht so viele, wie man vermeintlich annehmen mag, die wirkliche Superhots-Fans sind. Viele mit denen ich mich ausgetauscht habe gehen in der Chiliwelt eher andere Wege. Das soll hier aber nicht das Thema sein. Ich schreibe hier gerne auf welche, für mich, scharfen Früchtchen die leckersten waren. Jedoch bin ich mir sicher, dass z.B. unser grüner Lord @Biergott über diese Sorten nur mild lächelt und völlig anderes verschärftes auflistet.
Worauf ich hinaus möchte: Schärfe UND Geschmack in einer Liste ist sehr schwierig. Ich würde fragen was die schärfsten, schmerzhaftesten waren, die angebaut wurden. Daraus die Quintessenz wird wahrscheinlich greifbarer als das Hereinspielen von Geschmäckern, wobei das Schärfeempfinden alleine schon sehr verschieden ist.
 
Zurück
Oben Unten