Umfrage zur Nutzung des Forums

Mit welchem Endgerät nutzt ihr das Forum?


  • Umfrageteilnehmer
    111

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.895
Eigentlich kann man das Thema abkürzen. Die Nutzung von Handys hat deutlich zugenommen, die von PCs nimmt ab. Bei einer von mir betreuten Seite sind es laut Google Search Console mittlerweile über 60% Nutzung mit Handy/Smartphone. Die Nutzung von Tablets liegt unter 6%. Der Rest entfällt auf PCs/Notebooks. Von anderen Forenbetreibern habe ich gelesen, dass die Handynutzung bei etwa 50% liegt. Die Nutzbarkeit von Internetseiten mit Handys/Smartphones ist mittlerweile sehr wichtig geworden.
 

moppeliwan

nuntii ex urbe colonia ulpia traiana
Ehrenmitglied
Beiträge
11.110
Eigentlich kann man das Thema abkürzen. Die Nutzung von Handys hat deutlich zugenommen, die von PCs nimmt ab. ...
Da kann ich dir nur zustimmen, solche Ergebnisse waren zu erwarten! Die allermeisten haben mittlerweile ein Smartphone ö. ä. und nutzen das sogar fast ausschließlich!

Dass PCs/Notebooks hier in der Anfrage knapp führen, liegt vielleicht auch an der Altersstruktur der aktiven User!?;):whistling:
Ich z. B. (60+) nutze fast ausschließlich mein Notebook, weil da die Seiten einfach übersichtlicher gestaltet und für mich leichter zu bedienen sind! Auf meinem Smartphone, von dem aus ich auch schon mal ins Forum schaue, ist mir das einfach zu unübersichtlich und "fummelig"! Vielleicht brauche ich aber auch nur mal eine neue Brille!?:D

Sei's wie es sei, für mich steht fest, dass die Kommunikation im Netz künftig in der Tat wohl hauptsächlich über Smartphones, IPhones oder wie auch immer sie heißen werden, laufen wird!
 

mph

Indoor- und Balkonanbauer
Ehrenmitglied
Beiträge
21.895
Die Schriften sind hier im Forum recht klein eingestellt. Auf dem Handy sind die Schriften je nach Modell schon für manche Leute zu schlecht lesbar.
 

Hyenga

Jalapenogenießer
Beiträge
267
Auch wenn ich Smartphone und PC nutze ist es wohl bei mir zu 99% das Smartphone um das Forum zu nutzen. Da ich Tabellen zu erstellen generell am Smartphone äusserst umständlich finde nutze ich da lieber den PC.
 

Kiwi58

Paprika und Chiligeniesser
Beiträge
1.568
Zum Schreiben und Bilder hoch laden, benutze ich fast ausschliesslich den PC.
Um mal schnell was nach zu lesen geht auch das Tablet oder das Handy an der Arbeitspause.
 

C18H29NO3

Romanes eunt domus
Beiträge
2.380
Ich muss sagen dass ich der Altersstruktur da eventuell leicht widersprechen muss, ich und die meisten die ich kenne und in meinem Alter sind nutzen immernoch fleißig PC/Laptop/Convertible, ist halt auch einfach komfortabler und es tippt sich leichter und entspannter. Vom Handling mal abgesehen, z.B. mal schnell 4-5 Tabs parallel aufgemacht ist am PC halt leichter. Würde es eine gute App geben, dann würde ich wohl auch übers Smartphone öfter ins Forum gucken, aber Computer langt mir dann doch meistens;)
 

Jalapeño88

Chiligrünschnabel
Beiträge
11
Hallo!
Ich muss sagen, dass ich auch das Handy nur benutze, wenn ich schnell einen Blick auf neue Beiträge werfen möchte. Stattdessen bevorzuge ich den PC, wenn ich ein wenig mehr Zeit habe.
LG
 

Lumpi

Habanerolecker
Beiträge
550
Ich bin zwar nicht stolz darauf nutze das Forum aber ausschließlich mit dem Handy und habe nur Probleme wenn ich einen längeren Text schreibe oder Bilder hoch lade. Das war 2011 noch anders. :rolleyes:

Aber das Forum ist sehr gut für das Smartphone geeignet.
 
Oben Unten