Umtopfen im Oktober?

hubaer

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo, ich habe vor x-Wochen 10 Keimlinge (ca.1-1,3 cm) geschenkt bekommen. Wirklich klitzeklein und zart. Es war bereits Spätsommer. Ich bin sehr experimentierfreudig und habe schon alles mögliche gross gezogen, aber Chili noch nie. Also, einfach wegtun gab's nicht!
Nun allerdings weiss ich nicht, was ich mit den Pflänzchen anfangen soll. Sie sind ca. 18- 20 cm gross, haben ca. 20 -24 Blätter, kräftige Stiele und stehen im Anzuchtkasten im Abstand von 20 cm. Erde ca. 8 cm hoch. Die " Armen" freuen sich sicher auf Blüten und Früchte. Dumm nur, dass der Winter naht. Sie stehen am grossen Balkonfenster, sehr hell ,aber direkte Sonne bekommen sie nicht. Fussbodenheizung!!!! Was meint ihr? Kann ich sie durchbringen?
 
Hallöchen und willkommen im Forum!

Klar kannst du die durchbringen. Mach mal ein paar Fotos, dann kann man die alle etwas genauer anschauen.
Jetzt wo es dunkler wird wirst du aber vermutlich Kunstlicht brauchen, damit das was wird. Aber unterschätze den Platzbedarf bei 10 Pflanzen nicht und denk dran regelmäßig zu schauen, ob du irgendwelche Schädlinge siehst, sonst kann das recht unschön werden.

Für draußen nimmt man für gewöhnlich mindestens 10 Liter pro Pflanze als Topfgröße, je nach Sorte mehr. Wenn du drinnen weniger Platz hast kannst du auch weniger nehmen, wird dann halt dementsprechend geringere Ernte geben. Welche Chilis sinds denn?
 
Hallo @hubaer,
bring doch deinen Thread bei Anbau & Pflege, da bekommst du vermutlich deutlich mehr Resonanz als im Vorstell-Thread ;)
Um sie wirklich ertragreich durch den Winter zu kriegen, wirst du wohl nicht an dem Kauf von Technik vorbei kommen. So meine Meinung..
 
Südfenster und etwas niedrigere Temperaturen (unter 20°C) geht auch im Winter ohne Kunstlicht, wachsen dann eben langsamer
 
Zurück
Oben Unten