Umtopfen mit Beeren?

wasab1_vie

Jalapenogenießer
Beiträge
111
Hallo Chiliforum,

nachdem es jetzt nicht mehr unter 0° fallen sollte, würde ich gern meine Chilis langsam nach draußen verfrachten. Etliche der Pflanzen haben schon Früchte ausgebildet.

Aktuell stehen sie in 9x9 Töpfen, da wollen sie schon langsam aber sicher raus. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Früchte die sich bis jetzt gebildet haben, eigentlich schon recht nette Größen dabei, vor dem Umtopfen abnehmen soll oder nicht? Ich möchte dass die Pflanzen in den neuen Töpfen dann noch wachsen, deshalb die überlegung, Früchte weg -> mehr energie zum Wachsen? oder einfach dranlassen?





bin etwas ratlos, freu mich über Tipps :)

liebe Grüße aus Wien
wasab1
 
Hab ich noch nicht ausprobiert umtopfen bei manchen die Beeren ab und bei anderen dran lassen. Auf jeden Fall umtopfen, die Früchte kannst Du immer noch abmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich topfe grundsätzlich mit allem um was die Pflanze so zu bieten hat. Ich hab allerdings festgestellt, dass die vorhandenen Früchte kaum noch wachsen, zumindest bei den annum. Da könnte das entfernen vllt Sinn machen. Den baccatum hingegen war das immer völlig egal, die wurden größer und größer und den Beeren hats nix gemacht. Die Pflanze scheint also selbst zu merken dass sie in nem größeren Pott steht und dadurch Wurzelmasse produzieren muss.
 
Habe letztens meine Monkey Face von 2,5 in 14 Liter umgetopft, mit rund fünf Beeren dran.
Die vorhandenen wachsen weiter, nur die Blütenbildung ist aktuell etwas ins Stocken geraten.

Also mein Tipp, einfach machen! Ansonsten gilt, was @Taunuswaldfee sagt ;)
 
Ich würde die Beeren dranlassen.

Hab ich noch nicht ausprobiert umtopfen bei manchen die Beeren ab und bei anderen dran lassen.
Da frage ich doch mal wie Sidney Wang in »Eine Leiche zum Dessert«: „Was ist die Bedeutung von dies?“

Meintest Du:
Ich hab es noch nicht ausprobiert, beim Umtopfen bei manchen die Beeren abzumachen und bei anderen dranzulassen.
 
Ich habe vorletzte Saison sogar mehrmals mit Beeren umtopfen müssen. Bei Anuums und Chinensen war das kein Problem. Was natürlich sein kann ist, dass der Reifungsprozess leicht stagniert, da die Pflanze sich auf das Ausbilden neuer Wurzeln fokussieren.
Schwierig ist es nur bei Blüten, die nach dem Umtopfen dann meißtens abgeworfen werden ;)
 
Zurück
Oben Unten