Umtopfungsrhytmus

Bin aus der Schweiz. Genauer aus Luzern, wir haben zur Zeit gut Sonne. Werde sie aber wenn es bedeckt ist, drinnen mit Kunstlicht aufziehen.
 
Ich gieße meine Pflanzen nur von unten, um Trauermücken vorzubeugen. Wenn ich jetzt so ein kleines Pflänzchen in einen riesen Topf packe und nur von unten gieße, kommen die Wurzeln nicht ans Wasser ran und die Pflanze geht ein. Beim sofortigen Umtopfen in große Gefäße muss ich halt von oben gießen. Aber das mögen leider auch die TMs. ;)
Da hast du definitiv nochmal was angesprochen, was ich gar nicht bedacht habe! Für mich war es gesetzt, dass von unten gegossen wird.

Hätte ich gar nicht mit dem sofortigen Endtopf umsetzen können :D
 
Die Intensität der Sonnenstrahlung im April entspricht der Mitte/Ende August, denke da kann Kunstlicht nicht ganz mithalten
 
Ich würde einem Anfänger erst mal zu 2 L raten. Die sind dann nach den Eisheiligen auch nicht 100% durchwurzelt und das Gießen ist einfacher. Ich persönlich gieße von oben. Meine Bude ist so trocken, da verirren sich keine TM hinein bzw. werden im Flug gedörrt.:laugh:
Drainage (Blähton) kommt bei mir nur in die Endtöpfe. Am Ende der Saison halt etwas bäh, das wieder aus der Erde zu kratzen. Dieses Jahr lege ich ein Vlies dazwischen. Mal sehen ob das was bringt. Die Wurzeln finden übrigens auch den Weg durch die Löcher und verschließen diese (vor allem Tomaten) Daher haben meine Baueimer auch Löcher an den Seiten.
 
Bin ebenfalls für einen Zwischentopf. Nicht unbedingt wegen des Gießens, sondern eher aus dem Grund, dass ich immer Langzeitdünger mit in die Endtöpfe integriert habe.

Vor dem Endtopf waren die Pflanzen eher auf "sich alleine gestellt"
Mach ich auch so, aber in 3-4Wochen gehts eh dauerhaft raus von daher kann man gleich in die Endtöpfe.
 
5l jetzt eher nicht. Ich nehme schon mindestens 10l pro Pflanze. Eher in Richtung 15l. Aber 30L für ne Jalapeno finde ich persönlich nicht nötig. Da wird die Pflanze vll. etwas größer aber allgemein werden die ja eh nicht so riesig ( wie Rocotos usw.). Zumindest ist das meine laienhafte Ansicht.
 
Dann kann ich für den Jalapeno nen kleineren nehmen? Kommt mir auch entgegen. Reichen für.die 5L?

Das kommt drauf an, was du erreichen möchtest. Natürlich kannst du mit 5 L auch jede Menge ernten. Nicht zwangsweise viel weniger als mit 10 L. Aber kleine Töpfe sind im Sommer natürlich viel mehr Arbeit. Du musst häufiger gießen, die Pflanzen sind schneller trocken und beleidigt wenn es heiß wird.
Viel Platz sparst du auch nicht, weil die Pflanze ja ohnehin in der Regel breiter wird, als dein Topf.

Ich pflanze alles in 12 L Baueimer, ausser Rocotos und Baccatums, die kommen in 20 L Baueimer.
Was größeres gibt es bei mir nicht.

Bei kleinen Pflanzen in 10L Töpfen wäre ich vorsichtig, weil das in der Tat nicht ganz einfach ist mit dem gießen. Deine sehen mir aber groß genug aus. Die würde ich, weil ich umtopffaul bin, in die Endtöpfe setzen und dann aber ne Weile auch von oben etwas gießen.
 
ich hab die letzten Jahre die Baumarkt Chilis immer sehr erfolgreich paarweise in 80 cm Blumenkästen (da gehen so ca 18 Liter Erde rein) gehalten, über das Ernteergebnis kann ich. mich nicht beschweren, wenns nachdem ginge bräuchte ich heuer und kommendes Jahr nichts anbauen
Man kann auch mit relativ kleinen Töpfen gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen, wie überall ist auch hier Grösse nicht alles

21EB8618-E977-4091-84C7-56B0C4ECE343.jpeg
057A2A04-397D-49AB-BC97-97BA7E0315B7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss halt immer vor Auge halten was man möchte. Für Jalas nehme ich 20L Baueimer, der bekommt eine kleine Drainageschicht und oben Miscanthus Mulch. Mit diesem Setup habe ich gute Erträge und muss nicht jeden Tag 2x gießen.
Aus eigener Erfahrung können die aktuellen Lichtverhältnisse nicht der "Lichtstärke" von Kunstlicht standhalten. Allerdings weiß ich auch nicht, in welcher Region der Welt du deine Chilis aufziehst :D
Ab ~10°C stelle ich die Pflanzen raus. Egal ob gerade bewölkt oder nicht. Da schießt nichts mehr unkontrolliert in die Höhe. Das Licht ist völlig ausreichend für normalen Pflanzenwachstum. Ich bin eigentlich sehr froh, wenn ich endlich mal das Kunstlicht ausschalten kann und die Kleinen das kriegen was ihnen am Besten tut - Wind, Wärme und natürlich Licht :smug:
 
Noch ein Tipp von mir, beobachte deine Pflanzen in den ersten 1-2 Tagen sehr genau beim rausstellen. Meine Habanero die schon doppelt so groß wie deine Pflanzen war hat schon nach 1 Stunde einen heftigen Sonnenbrand bekommen.

Die Pflanzen müssen erstmal einen Sonnenschutz aufbauen und jede Sorte und Pflanze reagiert anfangs anders auf die Sonne. Die Habanero hat es wie gesagt richtig schlimm erwischt, meiner Black Pearl hat es gar nichts ausgemacht. Nach ca. 3 Tagen haben die Pflanzen dann einen temporären UV Schutz aufgebaut.
 
Noch ein Tipp von mir, beobachte deine Pflanzen in den ersten 1-2 Tagen sehr genau beim rausstellen. Meine Habanero die schon doppelt so groß wie deine Pflanzen war hat schon nach 1 Stunde einen heftigen Sonnenbrand bekommen.

Die Pflanzen müssen erstmal einen Sonnenschutz aufbauen und jede Sorte und Pflanze reagiert anfangs anders auf die Sonne. Die Habanero hat es wie gesagt richtig schlimm erwischt, meiner Black Pearl hat es gar nichts ausgemacht. Nach ca. 3 Tagen haben die Pflanzen dann einen temporären UV Schutz aufgebaut.
Auf jeden Fall. Ich stelle anfangs erst mal nur für 15 Minuten in die Sonne. Dann 20-25, dann 30-40. Und wenn sie ne Stunde übersstanden haben, können sie auch raus.
Alternativ sind leicht bewökte Tage auch super. Da können sie dann auch was länger draußen stehen um sich zu gewöhnen.

Aber auf gar keinen Fall von drinnen nach draußen ohne Gewöhnung. Schon gar nicht an sonnigen Tagen, die man ja besonders gerne nimmt um die Pflanzen endlich raus zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten