Unbekannte Sorten

Frantisek

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Grüß euch!
Habe dieses Jahr zum ersten Mal Chilis in der Wohnung gezogen. Hab einen Saatgut-Mix verwendet, und stellte mir das Bestimmen der Sorten leichter vor. Steh jetzt ziemlich an, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
Trotz 5er WG war leider gerade während der Blüte eine Zeit lang niemand in der Wohnung zum Gießen, weshalb die Pflanzen aus Trockenstress nur wenige Früchte ansetzten...sollten laut Beschreibung ertragstarke Sorten sein. Mittelscharf. Mischung von Arche Noah: http://www.arche-noah.at/etomite/index.php?id=170

Also, hier #1 (Früchte ca. 1 cm lang, Durchmesser ca. 2 cm)



#2 (Früchte ca. 6 cm lang, Durchmesser 1,5-2,5 cm)



#3 (Früchte ca. 2 cm lang, Durchmesser ca. 2 cm)



#4 (Früchte 6-8 cm lang, Durchmesser ca. 1 cm) dieser ist nicht von Arche Noah, sondern Nachbau von einem Chili, den ich mal in irgendeinem Geschäft gekauft hab…

 
Nummer 1 sieht ja von den Blättern her fast ein bisschen nach C. chinense aus. Aber welche Sorte, k.A. :huh:

Zu Nummer 2 fällt mir gar nichts ein.

Nummer 3 könnte Gelbe Kirsche sein. Hat Arche Noah soweit ich weiß auch als Saatgut im Angebot.

Und Nummer 4 würd ich mal als Thai einordnen.
 
Größer gings nicht? Ein Bild in 800 x 600 genügt vollkommen. Macht aber Arbeit, gell?
 
Wir sehen das mit den Bildgrößen ja nicht so eng, weil sich die meisten eh nicht dran halten. :whistling:
Aber Bilder die fast 4 MB groß sind gehen gar nicht. :dodgy:
Gerade bei meiner DSL-Light Leitung tue ich mir die nicht an.
Ein bisschen kleiner wäre ganz sicher nicht verkehrt.
 
...größer gings leider wirklich nicht ;)
hab nicht gewusst, dass die fotos kleiner sein sollten, habs jetzt geändert, hoff das passt nun besser...

herzlichen dank an purzelchen!

bei #3 hätt ich ja auch auf GELBE KIRSCHEN getippt, aber irgendwie hab ich die kleiner in erinnerung (hab letztes jahr eine pflanze gesehen...ist schon ein bisschen her, könnt mich also auch täuschen). Und auch laut eurer Beschreibung sollten sie nur 5-10mm Durchmesser haben; meine haben 20mm...???

ist #4 nicht etwas zu lang um eine THAI zu sein? wie gesagt, 6-8cm! spricht was gegen CAYENNE?
 
Thai ? - die wachsen doch aufrecht !, oder ??? Meine diversen Thai-Sorten wachsen jedenfalls aufrecht, die Länge kommt allerdings hin.

Ich würde eigentlich auch eher auf Cayenne tippen, aber meine laufen wesentlich spitzer zu...- also kann ich auch nicht weiterhelfen..
 
Es gibt Thai, die aufrecht wachsen. Sind dann C. frutescens. Und es gibt Thai, die hängend wachsen. Wären also C. annuum. Thai ist eher ne "schwierige" Sorte in der Hinsicht, weil es auch oft als Überbegriff genutzt wird.

Ich find die Größe für ne Thai (C. annuum) jetzt nicht ungewöhnlich. Cayenne sind bei uns jedenfalls immer wesentlich länger gewesen. Und auch farblich find ich Cayenne ein bisschen dunkelroter.

Aber das sind ja auch alles nur Tipps. Eine genaue Sortenbestimmung ist meist recht schwierig.
Ausserdem hatte ich mir die Bilder auch nur klein angeschaut. Wie Dave schon sagte, mit DSL light ist das naheu unmöglich. Die jetzige Größe ist wesentlich besser. ;)
 
Zurück
Oben Unten