Und ewig lockt das Körnchen - Tomtitom 2020

Hast du Erfahrungen oder kannst du einschätzen ab welcher Größe man die Pflanzen ins Lechuza-PON setzen kann? Da ich im Büro anbaue werde ich nicht umsetzen, ich hab die Samen jetzt im Plastikbecher und sie sollten direkt in die Lechuza-Töpfe, wobei (weil ich mich nicht entscheiden kann :D) ich in einem Topf nur das PON haben möchte, und in einem zweiten unten Pon und um die Pflanze herum bzw. oben dann Erde... Zuerst müssen sie jedoch einmal keimen...
 
Ich persönlich habe sie in 9er-Töpfen vorgezogen und würde das auch wieder so machen. Sie haben dann beim Umtopfen schon ordentlich Wurzeln. Beim Umzug habe ich die Erde komplett entfernt; das muss man aber nicht unbedingt. Andere machen das nicht und sind auch gut gefahren. Ich hatte keine Probleme. Die Pflanzen sind einfach weiter gewachsen. @sebastianblei hat mit Lechuza schon viel Erfahrung. Vielleicht meldet er sich auch.
 
Hier gibt’s irgendwo einen Lechuza-Büro-Thread. Ich dächte von @Jurben.

Da:

Danke fürs markieren :)

Hast du Erfahrungen oder kannst du einschätzen ab welcher Größe man die Pflanzen ins Lechuza-PON setzen kann? Da ich im Büro anbaue werde ich nicht umsetzen, ich hab die Samen jetzt im Plastikbecher und sie sollten direkt in die Lechuza-Töpfe, wobei (weil ich mich nicht entscheiden kann :D) ich in einem Topf nur das PON haben möchte, und in einem zweiten unten Pon und um die Pflanze herum bzw. oben dann Erde... Zuerst müssen sie jedoch einmal keimen...
Normalerweise ist es hier im Büro so, dass direkt im PON gekeimt wird. Dieses Jahr fällt es etwas schwerer. Die wollen irgendwie nicht richtig.
Vorhin habe ich aber festgestellt, dass die Arrowhead direkt im PON gekeimt ist.
20200201_082315.jpg
Damit mein Bürogrow auch in diesem Jahr klappt, habe ich die Chilisamen zum keimen, neben dem PON, zusätzlich in 6cm Töpchen & Blumenerde gesteckt.
Die ersten Samen keimen schon.
Sollten die Samen also im PON nicht keimen, dann werde ich die gekeimten Pflanzen aus der Erde ins PON versetzen, so wie es @Tomtitom beschrieben hat.
Ich hoffe, dass auch 6cm Töpfchen reichen zum guten bewurzeln.

Schönes Wochenende,
Jurben
 
Dummer Fehler

In einem Zustand geistiger Umnachtung ist mir leider ein saudummer Fehler unterlaufen. :banghead:

Weil die Pflanze selbst bei kühler Überwinterung gewachsen ist, hatte ich beschlossen, eine Thai Orange zu reaktivieren. Im Herbst hatte ich diese Pflanze vorsorglich mit Neemöl behandelt und dann kalt im Keller überwintert. Ich habe sie dann an ein Nordfenster gestellt, bis ich plötzlich die hirnverbrannte Idee hatte, sie unter's Licht zu den anderen Pflanzen zu stellen. Am Anfang ging alles gut. Nach einer Zeit habe ich dann Läuse an der Thai entdeckt. Diese hatte ich dann sofort isoliert. Aber es war schon zu spät: ein Großteil meiner Aufzucht war ebenfalls befallen. Ich habe nun alle Pflanzen, mit Ausnahme meiner Babies, die ich von vornherein separiert habe, zweimal mit Neemöl behandelt. Lebendige Läuse habe ich keine mehr entdeckt. Allerdings befürchte ich, dass sie irgendwann wieder kommen. Mann, wie konnte mir das nur passieren? In fünf Jahren hatte ich noch nie Läuse indoor. :arghh:
 
Dummer Fehler

In einem Zustand geistiger Umnachtung ist mir leider ein saudummer Fehler unterlaufen. :banghead:

Weil die Pflanze selbst bei kühler Überwinterung gewachsen ist, hatte ich beschlossen, eine Thai Orange zu reaktivieren. Im Herbst hatte ich diese Pflanze vorsorglich mit Neemöl behandelt und dann kalt im Keller überwintert. Ich habe sie dann an ein Nordfenster gestellt, bis ich plötzlich die hirnverbrannte Idee hatte, sie unter's Licht zu den anderen Pflanzen zu stellen. Am Anfang ging alles gut. Nach einer Zeit habe ich dann Läuse an der Thai entdeckt. Diese hatte ich dann sofort isoliert. Aber es war schon zu spät: ein Großteil meiner Aufzucht war ebenfalls befallen. Ich habe nun alle Pflanzen, mit Ausnahme meiner Babies, die ich von vornherein separiert habe, zweimal mit Neemöl behandelt. Lebendige Läuse habe ich keine mehr entdeckt. Allerdings befürchte ich, dass sie irgendwann wieder kommen. Mann, wie konnte mir das nur passieren? In fünf Jahren hatte ich noch nie Läuse indoor. :arghh:
Mein Beileid, ähnlich ging es mir mit Trauermücken, bin mir ziemlich sicher, dass ich sie mit meiner Kafirlimette und der Zitronenverbene reingeholt habe, als ich sie, wie du, unter die Lampe zur Chilizucht gestellt habe. Glücklicherweise hab ich sie fast wieder losbekommen.
Ich drück dir die Daumen, dass die Läuse fortbleiben.
 
Das ist mir aucg schon passiert und ich konnte die Läuse erfolgreich mit Florfliegenlarven bekämpfen.
Ich drücke dir die Daumen, den nach 2 bis 3 Wochen kommt die neue Generation Läuse. :):thumbsup:
 
Das ist mir aucg schon passiert und ich konnte die Läuse erfolgreich mit Florfliegenlarven bekämpfen.
Ich drücke dir die Daumen, den nach 2 bis 3 Wochen kommt die neue Generation Läuse. :):thumbsup:

Danke für den Tipp. :thumbsup:

Ich werde mir gleich mal Florfliegenlarven oder Marienkäferlarven bestellen, wenn die jetzt schon geliefert werden. Hast Du die Florfliegenlarven auch indoor eingesetzt?

An Dich und die Allgemeinheit: Klappt das auch mit Marienkäferlarven indoor? Wie vertragen sich Florfliegenlarven oder Marienkäferlarven mit Neemöl, welches ich zuletzt vor einer Woche angewendet habe?
 
An Dich und die Allgemeinheit: Klappt das auch mit Marienkäferlarven indoor? Wie vertragen sich Florfliegenlarven oder Marienkäferlarven mit Neemöl, welches ich zuletzt vor einer Woch
In dem Shop wo ich bestellt habe gibt es die Marienkäferlarven ab März.
Beide Larven geht nicht, sind schon untereinander Kannibalen.
Wie es sich mit Neem verhält kann ich dir nicht sagen aber bis du sie hast sind schon zwei Wochen vergangen und das dürfte ihnen nichts machen. Außerdem sagst du ja das die Blattläuse trotz Neem immer noch da sind, ergo macht es den Larven auch nichts.
 
Lange habe ich mich nicht mehr gemeldet. Hier nun der Status: die Florfliegenlarven kamen leider schon tot an. Auch aus den Eiern ist nichts geschlüpft. Totaler Reinfall. Ich habe dann noch Marienkäferlarven bestellt. Diese sind mittlerweile eingetroffen. Allerdings bin ich jetzt nicht mehr bei meinen Pflanzen sondern in Österreich bei der Familie. Fast alle meiner Chilis musste ich in München zurücklassen. Meine Nachbarin kümmert sich darum. Allerdings sind wohl schon viele den Läusen zum Opfer gefallen. Wenn ich in ein paar Wochen oder Monaten zurück bin, lebt da sicherlich nichts mehr.

Hier bei mir habe ich nur ein paar LimonxPdN F2, mit denen ich aber sehr spät begonnen habe und die jetzt hier - platzbedingt - kaltgestellt sind.

Das wird wohl nichts mehr dieses Jahr :(

Was soll's, in diesen Tagen gibt es wesentlich Wichtigeres als ein paar Chilipflanzen. Dann halt nächstes Jahr wieder.

Bleibt gesund,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
die Florfliegenlarven kamen leider schon tot an
Das ist natürlich nicht so schön, du darfst aber ruhig reklamieren. ich hatte den Fall das in dem Brief schon einige Larven rumkrabbelten als ich ihn öffnete, habe sofort angerufen und wurde sehr freundlich beraten. Möglichkeit 1. war das Geld wird zurück überwiesen oder ich bekomme 2. eine neue Sendung Larven, habe mich für 2 entschieden.

Ich bestelle hier
:)
 
Das ist natürlich nicht so schön, du darfst aber ruhig reklamieren. ich hatte den Fall das in dem Brief schon einige Larven rumkrabbelten als ich ihn öffnete, habe sofort angerufen und wurde sehr freundlich beraten. Möglichkeit 1. war das Geld wird zurück überwiesen oder ich bekomme 2. eine neue Sendung Larven, habe mich für 2 entschieden.

Ich bestelle hier
:)

Danke für den Link. Für dieses Jahr werde ich es dabei belassen, da ich eh nicht bei meinen Chilis bin und meine Nachbarin nicht noch weiter strapazieren möchte. Falls ich nächstes Jahr welche brauche werde ich aber auf Deinen Link zurückgreifen. :thumbsup:
 
Schade, aber da gibt es Wichtigeres, wie du schon sagst :)
Dir und deiner Familie alles Gute! Nächstes Jahr dann so richtig :)
 
Zurück
Oben Unten