Und jährlich grüßen die Trauermücken..

Zackorz

Datet Datils
Beiträge
2.146
Nachdem ich etwas mehr gegossen habe, da ich meine Basilikumsamen ausgebrachte, haben sich leider die Trauermücken bei mir eingefunden.

Welches Mittel ist denn momentan erfolgreich gegen die Biester, "Trauermückenfrei" gibt es ja zur Zeit nicht?

Nützte es auch etwas, wenn ich dieses Mittel in meine Sprühflasche packe? Meine Pflanzen werden regelmäßig nass gesprüht, aber nur bei Bedarf gegossen. Es ist schwer alle gleichzeitig zu gießen, da manche Töpfchen trocken und andere feucht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir Neem!
Hat bei mir zu 99% gut gefunzt!
Pflanzen besprühen, und etwas ins gieß wasser geben, gegen die Larven in der Erde .. Mfg
Welches Neem nimmst du und in welcher Dosierung?
Du könntest ja mal das ausprobieren:
https://www.amazon.de/Culinex-Tabletten-gegen-Mücken-Trauermücken/dp/B002M36N22

Das Mittel enthält das Toxin des Bazillus, wenn ich den Packungsaufdruck richtig lese. Es wird als Tabletten geliefert.
Der Nachfolger von Neudorff Stechmückenfrei wird demnächst auch in Tablettenform geliefert werden.

Ansonsten kannst Du natürlich auch auf Nematoden zurückgreifen.
Danke für den Tip. Hat bei dir "Stechmückenfrei" auch als "Sprühmittel" gewirkt oder hast du es immer gegossen?
 
Bei Neemöl gibt es unterschiedliche Produkte. Das "richtige" Öl ist nicht zum Gießen gedacht sonder nur zum Spritzen. Ich hab das Produkt von Bayer was ein Konzentrat mit dem Wirkstoff ist da steht auch drauf das man es gegen Trauermücken gießen kann. 15ml auf 3L pro qm. Zwar eigentlich nur für Zierpflanzen aber ich hab gute Erfahrungen gemacht, hab so meinen Überwinterer fürn Wohnraum behandelt (mehrmals) und nichts mit reingeschlept.
 
Bei Neemöl gibt es unterschiedliche Produkte. Das "richtige" Öl ist nicht zum Gießen gedacht sonder nur zum Spritzen. Ich hab das Produkt von Bayer was ein Konzentrat mit dem Wirkstoff ist da steht auch drauf das man es gegen Trauermücken gießen kann. 15ml auf 3L pro qm. Zwar eigentlich nur für Zierpflanzen aber ich hab gute Erfahrungen gemacht, hab so meinen Überwinterer fürn Wohnraum behandelt (mehrmals) und nichts mit reingeschlept.

Das heisst du benutzt dieses Produkt: https://www.amazon.de/Bayer-Bio-Schädlingsfrei-Neem-60-ml/dp/B0036AT1ME/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488039947&sr=8-1&keywords=neem+bayer

und gießt + spritzt es?

Ich sprühe mehrmals täglich, ob es wohl Sinn macht eine kleine Konzentration Neem dauerhaft beizumischen :unsure:.
 
Danke für den Tip. Hat bei dir "Stechmückenfrei" auch als "Sprühmittel" gewirkt oder hast du es immer gegossen?
Es ist sinnlos, das Stechmückenfrei als Spritzmittel zu verwenden, da es ausschließlich auf die Larven wirkt. Diese krabbeln aber nicht an den Pflanzen herum, sondern befinden sich im Boden.
Die rumfliegenden Trauermücken sind für die Pflanzen ungefährlich. Die Larven jedoch, knabber die Wurzeln an.


Edith sagt: Ich war 1 Minute zu langsam. :sorry:
 
Genau, das von Bayer!
Ich hab es gesprüht auf den Pflanzen, das die fliegenden Viecher garnicht erst auf die idee kommen sich auf die Erde oder Pflanze zu setzten..und natürlich gegossen damit!
 
Ich habe das damals genau wie @Jolokiachello schreibt gemacht. Allerdings hatte ich da auch noch Blattläuse. Das Sprühen kannst du dir eigentlich sparen wenns nur gegen die Mücken helfen soll. Besser wären Gelbsticker für die adulten Viecher.

ob es wohl Sinn macht eine kleine Konzentration Neem dauerhaft beizumischen
Einmal wird bestimmt nicht reichen da es vermutlich nicht gegen die Eier wirkt. Würde es wohl 1x die Woche beimischen über mindestens 3 Wochen. Achtung Laienmeinung ;).
 
Ich kann erfreuliches berichten:

Unerwarteterweise hat Neem wirklich gut angeschlagen, sowohl bei den Blattläusen im Dachzimmer als auch bei den Trauermücken im Growschrank.

Ich habe zwei mal 3ml/L gesprüht und 6ml/L gegossen. Momentan sehe ich keine Blattläuse oder Trauermücken mehr :thumbsup:.

Ich war wohl einfach zu inkonsequent und ungeduldig als ich letztes mal Neem verwendet habe.
 
Bin auch davon sehr überzeugt!
Und es dient zu gleich etwas als Dünger ! Meine Pflanzen damals liebten es:cool:
und die Viecher hassten es:thumbsup:
Mfg
 
Ich habe bisher die besten Erfahrungen mit SF-Nematoden gemacht! :)
Einfach im lauwarmen Wasser "aufgelöst", einmal alle gegossen und nach kürzester Zeit war Ruhe. Man muss nebenher natürlich Gelbtafeln verteilen damit die bereits geschlüpften Trauermücken keine neuen Eier legen.
 
Zurück
Oben Unten