Und nun doch - Ein Growschrank

Nein. Die LEDs sind nicht unbedingt sicherer. LSR werden nicht so warm, so dass sie kaum zur Brandgefahr werden. Mit LED-Lampen braucht man mehr Abstand, damit die Blätter nicht geschädigt werden. Damit werden die Etagen eines Growschranks zwangsweise höher.
 
Meine Growbox ist aus XPS Hartschaum. Dieser dürfte deutlich weniger Temperatur vertragen als Pressspahn und ist auch völlig ausreichend.
Habe allerdings auch eine Innenhöhe von 95 cm und mit der Lampe min. 10 cm Abstand nach oben.
Die Temperaturentwicklung ist bei der M30 auf jeden Fall geringer als bei LSR.
Angenehmer Nebeneffekt, ab dem Netzteil arbeitet die M30 im Niederspannungsbereich. Das gibt dann auch noch ein Plus an Sicherheit.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir wohl insgesamt 4 dieser von @Butzer vorgeschlagenen Led Fluter kaufen: http://www.amazon.de/Flutlicht-Fluter-Außenlampe-Gehäusefarbe-schwarz/dp/B00SFQDS00/ref=sr_1_3?m=A2MCNYE7O8WJSM&s=merchant-items&ie=UTF8&qid=1457475368&sr=1-3&keywords=led+fluter

Ich musste leider feststellen dass 60 cm die Mindestgröße für LSRS ist. ( Ich habe nur etwas weniger als 50 cm zur Verfügung) :banghead:

Weiss jemand welche Kabelanschlüsse ich dafür benötige? Ich kenn mich zwar mit Computern aus, aber bin absoluter "Elektro -Laie".

Welches Reflektormaterial würdet ihr mir für die Auskleidung des Schrankes empfehlen?
 
Ich werde mir wohl insgesamt 4 dieser von @Butzer vorgeschlagenen Led Fluter kaufen: http://www.amazon.de/Flutlicht-Fluter-Außenlampe-Gehäusefarbe-schwarz/dp/B00SFQDS00/ref=sr_1_3?m=A2MCNYE7O8WJSM&s=merchant-items&ie=UTF8&qid=1457475368&sr=1-3&keywords=led+

Weiss jemand welche Kabelanschlüsse ich dafür benötige? Ich kenn mich zwar mit Computern aus, aber bin absoluter "Elektro -Laie"

Die Fluter haben nur 25 cm Kabelstummel. Da etwas ran zu pfriemeln wäre vermutlich doch etwas unsauber. Du bräuchtest dazu ein 3-adriges Kabel und einen Schutzkontaktstecker. Der "Kabelstummel müsste ersetzt werden und mit dem Kaberl mit Stecker direkt an den originalen Befestigungsstellen anklemmen.
Aber da wäre Markus der Fachmann. Ich schreib dir da vielleicht etwas falsches und müsste es auch erst sehen.


Welches Reflektormaterial würdet ihr mir für die Auskleidung des Schrankes empfehlen?
S/W Folie.
Habe meine aus der Bucht.
Dort wird überwiegend S/W Folie in 0,07 mm Stärke, lfm 2 m Breite, angeboten.
Meine hat 0,96 mm Stärke und der lfm in 1,04 m Breite.
http://www.ebay.de/itm/Schwarz-Weis-grow-FDie Fluter haben nur 25cm olie-1m-L-1-04m-B-/272131446096?hash=item3f5c4c5550:g:rxcAAOSwa-dWshDY
Bei begrenzter Höhe wären evtl. Led- Streifen mit Osram Duris nicht schlecht.
Da brauchst du weniger Abstand als mit Flutern und hast eine bessere Lichtverteilung.
https://www.led-tech.de/de/High-Pow...SRAM-Duris-E5-LEDs-4000K-LT-2145_206_209.html
Die Duris haben zwar auch 50 cm können aber an den markierten Stellen gekürzt werden. Ist dann halt teurer Abfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt.
Würdest eher 2 Reihen brauchen. Aluminium- Kühlkörper kämen auch noch dazu.
Für die Fluter brauchst du eben etwas "Kopffreiheit.
 
@mph : "Bhut Head" meinte du kennst dich mit "Elektro-Installation" aus. Kannst du mir vielleicht weiterhelfen, was die Komponenten angeht die ich noch für diese Fluter brauche?

Reicht es wenn ich die besagten "Schutzkontakt-Stecker" und ein paar Meter "3-poliges Anschlusskabel" kaufe?
Gibt es Möglichkeiten die Kabel zusammenzuführen, oder muss ich in jedem Fall 4 Kabel und 4 Stecker montieren ?
 
Ich gehe davon aus dass du für verschiedene Dinge keine Werkzeuge hast, z.B. keine Presszange für Aderendhülsen. Damit geht ein fachgerechter Anschluss nur mit vorkonfektionierten Leitungen. Wie weit sind denn die Strahler auseinander? Reichen dafür die vorhandenen Leitungen ungefähr? Sind die Leitungen zwei oder dreiadrig?

Prinzipiell gibt es bei der Sache ein Problem. Wenn ich eine Anleitung gebe und du es als elektrotechnischer Laie falsch machst bin ich mit in der Verantwortung. Überprüfen kann ich es aus der Ferne auch nicht.
 
Ich gehe davon aus dass du für verschiedene Dinge keine Werkzeuge hast, z.B. keine Presszange für Aderendhülsen. Damit geht ein fachgerechter Anschluss nur mit vorkonfektionierten Leitungen. Wie weit sind denn die Strahler auseinander? Reichen dafür die vorhandenen Leitungen ungefähr? Sind die Leitungen zwei oder dreiadrig?

Prinzipiell gibt es bei der Sache ein Problem. Wenn ich eine Anleitung gebe und du es als elektrotechnischer Laie falsch machst bin ich mit in der Verantwortung. Überprüfen kann ich es aus der Ferne auch nicht.

Ich spreche dich da mal von aller Verantwortung frei. Du brauchst mir auch keine genaue Anleitung zu geben, ich muss nur grob zu wissen, welche Teile und Werkzeuge ich benötige.

Ich werde 2 Etagen mit jeweils 2 Strahlern machen. Das heisst, 2 Strahler sind immer nur ein paar cm auseinander. Die anderen 2 Strahler sind dann aber recht weit entfernt von diesen 2. Könnte man dann jeweils die vormonierten Kabel ( 25 cm) von 2 Strahlern zu einem Strang mit 1 Stecker verbinden? Falls ja, was benötigt man für Teile?

Wenn es so nicht geht, könnte ich aber natürlich auch 4 Kabel mit 4 Steckern montieren. Ist halt nur etwas "Salat".

So ein Werkzeug kann ich mir vermutlich ausleihen.
 
Da hat Markus natürlich recht.
Ich als Laie gehe davon aus das du 3-adrige Kabel brauchen würdest wegen dem Schutzkontakt für das Metallgehäuse der Strahler.
Aderendhülsen würde ich mir bei unseren Betriebselektrikern besorgen. Die könnten dann auch mal draufschauen ob ich einen Fehler gemacht habe.
Als Notlösung wäre auch eine Möglichkeit die abisolierten Kabelenden zu verzinnen.?
Ich würde für jeden Strahler ein in der gewünschten Länge gerichtetes 3-adriges Kabel nehmen und an jedes einen Schutzkontaktstecker montieren.
Das Kabel für den Schutzkontakt, welches alle Geräte benötigen welche mit einem Metallgehäuse versehen sind, erkennt man an der Gelb/ Grünen Farbe.
Das Schutzkontaktkabel darf ich auf keinen Fall an der falschen Klemme anbringen.
Was nach meiner Meinung als Laie überhaupt nicht geht, ist das ich das Steckerkabel mit dem Stummel am Strahler zusammenpfriemle. Der Stummel muss weg. Dort Grün/Gelb auf Grün/Gelb ist WICHTIG!!! Bei den beiden anderen darfs du frei wählen.
Am Stecker ist die Schutzkontaktklemme in der Regel mittig.
So würde ich es als Laie/Bastler machen.
Die Verbindung an den Kontakten muss auf jeden Fall 100% sein sonst könnte dir u.U. sogar die Bude abfackeln.
Wenn Markus einen Fehler sieht dann kann er mir jetzt einen auf die Hörner geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde 2 Etagen mit jeweils 2 Strahlern machen. Das heisst, 2 Strahler sind immer nur ein paar cm auseinander. Die anderen 2 Strahler sind dann aber recht weit entfernt von diesen 2. Könnte man dann jeweils die vormonierten Kabel ( 25 cm) von 2 Strahlern zu einem Strang mit 1 Stecker verbinden? Falls ja, was benötigt man für Teile?
Wenn die beiden Strahler jeweils nahe beieinander sind, kannst du ja dort wo sie festgeschraubt werden eine Abzweigdose hinschrauben und darin beide mit einer vorkonfektionierten Leitung mit Stecker verbinden. Dann hast du erst einmal keine Zugentlastung für die Anschlussleitung, kannst diese aber mit einer Kabelschelle in der Nähe der Abzweigdose festmachen.
 
Du kannst die Kabel auch mit Wagoklemmen verbinden.
Du könntest alle Strahler an einen Stecker anschließen, es wäre auch möglich die Strahler mit einem längerem Kabel zu versehen und über eine Abzweigdose und Wagoklemmen an ein Kabel mit Stecker zu montieren.

Anstatt 2x10Watt kannst du doch gleich einen 20 Wattstrahler nehmen.
 
Danke für eure Tips, dann werde ich mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und schauen welche Lösung für mich am Besten passt.

Anstatt 2x10Watt kannst du doch gleich einen 20 Wattstrahler nehmen.

Hälst du das für sinnvoller?`Ich hätte jtzt gedacht, dass 2x 10 Watt den Raum gleichmäßiger ausleuchten. Die Pflanzen muss ich bei 20 Watt warscheinlich auch weiter vom Strahler weg stellen.
 
Zurück
Oben Unten