Und nun doch - Ein Growschrank

Ich Hatte mich damals auch für mehrere kleine Strahler entschieden... Hast eine bessere flächenbeleuchtung..
Ich Leuchte mit 6x 10w Strahlern eine fläche von 140x40cm und 3x Strahlern eine fläche von 70x40cm aus
tag5513w4905hmjk.jpg
 
Danke für eure Hilfe, ich werde dann 4 Leuchten bestellen. Wirklich merkwürdig, letztes Jahr waren die Bedingungen im Dachzimmer identisch und die Pflege sogar schlechter. Trotzdem sind die Pflanzen damals gewachsen..

Jetzt brauche ich nur noch 2 passende Verteiler, oder andere Gerät zur Kabelbündelung, welche die Kabel bündeln, damit ich nicht so viele Steckplätze in der Steckdose benötige.

Was benutzt ihr da? Das Kabel wird ein normale 3-poliges Anschlusskabel sein.
 
Von Vornherein möchte ich anmerken, dass ich kein Elektriker bin und meine Angaben auf reine Vermutungen beruhen!

Und ich möchte mich hiermit auch von allen potentiellen Gefahren und Schäden die durch die Umsetzung entstehen distanzieren.

Eine Elektroinstallation im 230V Wechselspannungsbereich sollte immer von einem Elektriker durchgeführt oder abgenommen werden!

Ein Möglicher Aufbau wäre:

Anschlussleitung H07RN-F 3x1,5mm² (Beispiel) in eine Abzweigdose (Beispiel) führen, dort mit Wago-Klemmen (Beispiel) mit den Zuleitungen der Strahler verbinden.

Persönlich würde ich die Strahler von der Abzweigdose alle einzeln anfahren (Parallelschaltung), da ist die Fehlermöglichkeit für einen Laien geringer.

Generell immer im stromfreien Bereich arbeiten! Und wie bereits erwähnt ich bin kein Elektriker, kenne auch deine Situation vor Ort nicht, daher handelt es sich um einen rein theoretischen Aufbau!

Die beste alternative wären 2 Mehrfachstecker! Dadurch bis du auf der sicheren Seite.

Gruß
Tobias

PS.: Die Artikel hinter den Links sind nicht die günstigsten, habe einfach die Erstbesten genommen. Die Links sollen auch keinerlei Werbung für die jeweilige Auktion sein, sondern lediglich die genannten Artikel mit Bild und ungefähren Preisen liefern.
 
So, ich habe nun endlich etwas Zeit und widme mich dem Bau meines Growschrankes.

Ich habe eine alte Vitrine genommen. Diese hat eine Holz-Rückwand. Die Seitenwände und die Tür sind aus Glas.


Ich habe mir "Reflektormaterial" bestellt und bin nun etwas unschlüssig wo ich es anbringen sollte und wo nicht. Ich hatte geplant, die Rückwand und die beiden Seitenwände, sowie die Decke und den Boden damit auszukleiden.

Haltet ihr es für sinnvoller, die Glastüre auch auszukleiden, oder so zu lassen ? Ich würde gerne die anderen 3 Seiten auskleiden, aber die Türe so lassen.

Es kommt ja auch etwas Tageslicht hinein. Außerdem wird der Schrank innen dann nicht so feucht, weil das verdampfende Gießwasser entweichen kann, wenn ich die Türe offen lasse.
 
Die Decke kannst dir sparen, wenn du LED Strahler verwendest.Da diese das Licht nur in Richtung der Ausrichtung abgeben. Das bisschen was durch Reflektion an anderen stellen auf der Decke ankommt, ist zu vernachlässigen. Eine verkleidung der Tür würde wesentlich mehr bringen. Steht die Vitrine am Fenster und kommt dann direkt Sonne über die Tür in die Vitrine? Falls nicht, das bisschen "Tageslicht" welches da dann ankommt ist dann zu vernachlässigen.
Du schreibst Reflektormaterial, was hast dir denn schönes bestellt?

Gruß
Tobias
 
Danke für die Info.

Ich habe mir diese Folie bestellt: http://www.ebay.de/itm/110641107659?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT.

Die Vitrine steht nicht direkt zum Licht und bekommt nur ein wenig davon ab.

Ich denke, ich werde trotz dem Lichtverlust die Türe ganz weglassen, damit die Feuchtigkeit nach außen dringen kann. Schließlich habe ich mir Vitrinenböden aus Holz gefertigt.

Ich würde dann alle 3 anderen Seiten und die Unterseite der Vitrinenfächer/Böden mit dem Material auskleiden.

Ist das korrekt, oder sollte ich die Hinterseite auch aussparen, wenn ich die Vorderseite offen lasse?

Kann ich die Seitenwände aus Glas eigentlich von außen mit dem Matierial "beziehen", oder muss dies innen geschehen ? Außen wäre viel praktischer, allerdings würde das Lampenlicht dann erst durch das Glas wandern und erst danach auf die Reflektorfolie treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal etwas kürzer Formuliert:

Ich möchte nun die beiden "Seitenscheiben mit Folie verkleiden.

Macht es einen Unterschied, ob dies von Innen (also vor der Scheibe) oder von Außen (also hinter der Scheibe) geschieht?

Von Innen ist nämlich nur sehr schwer möglich. Die Scheiben dürften etwa 1,5 -2 mm dick sein.
 
Glas filtert Licht. Wenn Du außen den Reflektor anbringst, dann muss das Licht je Reflektion zweimal durch das Glas.

Die Decke würde ich auch auskleiden. In der Box reflektiert das Licht in alle Richtungen, also auch nach oben.

Bei den Wänden würde ich die Folie nur oben befestigen und dann einfach herunterhängen lassen. So gibt es keine Falten und die Folie klebt auch nicht besonders. Einfach oben mit einer kleinen Leiste an der Wand befestigen. Nach einiger Zeit, wenn die Folie sich ausgehängt hat evtl. noch ein paar Reißzwecken um Flattern der Folie bei einem Luftzug zu verhindern.

Bei den Glastüren würde ich die Folie einfach oben mit durchsichtigem Paketband am oberen Rand festkleben. Nach einer Woche, wenn die Folie ausgehängt ist evtl. auch mit Tesafilm an zwei Punkten an den Seiten und unten.

Ebay ist sehr teuer. (EUR 2,77 / m)
Siehe Shop mit Bodenfolie, dort (0,75 € * / 1 m²)
 
Glas filtert Licht. Wenn Du außen den Reflektor anbringst, dann muss das Licht je Reflektion zweimal durch das Glas.

Die Decke würde ich auch auskleiden. In der Box reflektiert das Licht in alle Richtungen, also auch nach oben.

Bei den Wänden würde ich die Folie nur oben befestigen und dann einfach herunterhängen lassen. So gibt es keine Falten und die Folie klebt auch nicht besonders. Einfach oben mit einer kleinen Leiste an der Wand befestigen. Nach einiger Zeit, wenn die Folie sich ausgehängt hat evtl. noch ein paar Reißzwecken um Flattern der Folie bei einem Luftzug zu verhindern.

Bei den Glastüren würde ich die Folie einfach oben mit durchsichtigem Paketband am oberen Rand festkleben. Nach einer Woche, wenn die Folie ausgehängt ist evtl. auch mit Tesafilm an zwei Punkten an den Seiten und unten.

Ebay ist sehr teuer. (EUR 2,77 / m)
Siehe Shop mit Bodenfolie, dort (0,75 € * / 1 m²)

Danke für die Rückmeldung, ich muss mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme, denn die Vitrinenböden sind liegen sehr eng an den Seiten. Somit besteht die Gefahr, dass die Folie einreißt.

Hat es gar keinen Effekt mehr, wenn ich die Folie außen anbringe, oder ist der Effekt nur um ein paar % reduziert?
 
Die Folie ist nur 0,07mm dick! So viel Platz sollte sein. :)

Evtl. Folie stabilisieren mit einem Streifen Tesafilm, an der Stelle wo die Böden sind.

Die Folie kannst Du natürlich auch außen anbringen. Einfaches Glas hat eine Lichtdurchlässigkeit von ca. 90 Prozent.
Da das Licht zweimal das Glas durchdringen muss verlierst Du durch das Glas ungefähr zusätzlich 20 Prozent Licht bei jeder Reflektion.
 
Zurück
Oben Unten