Unerfreuliche Entdeckung

Älecks

Jalapenogenießer
Beiträge
138
Hallo

Habe heute auf den meisten meiner Pflanzen diese Tierchen entdeckt.

Weiss nicht um was es sich hier handelt bzw was jetzt zu tun ist.

Bin sehr unglücklich über diese Entdeckung

Hoffe ihr könnt mir mal weiter helfen

Lg
 

Anhänge

  • IMG-20170624-WA0014.jpg
    IMG-20170624-WA0014.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-20170624-WA0015.jpg
    IMG-20170624-WA0015.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG-20170624-WA0016.jpg
    IMG-20170624-WA0016.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG-20170624-WA0018.jpg
    IMG-20170624-WA0018.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 98
Sieht nach Läusen aus.
Da kann man z.B. Knoblauchsud sprühen, Ackerschachtelhalmbrühe, Spruzit, Careo etc.
 
Oder Marienkäfer(larven). Von all den Mittelchen kann ich nun glücklicherweise aus Erfahrung sprechen, nützen die am besten, und freuen sich auch noch dabei. ;)
 
Nach Recherchen im Internet dachte ich mir leider schon dass es Läuse sind.

Marienkäfer bekomme ich nicht und habe leider auch keine Zeit welche zu fangen bzw suchen.
 
Läuse lassen sich schon mechanisch gut entfernen. Pflanze in der Dusche (sanft) abbrausen und gut ist. Nachbehandeln kann man dann immer noch, sofern überhaupt noch nötig.
 
Scheint ja noch beherrschbar, würde da erstmal nur den Killerdaumen einsetzen. Rest könnten dann wirklich 1-2 Marienkäfer(larven) erledigen. Wenn es ausufert, kann ich Neem empfehlen. Hat sich bei mir bewährt!
 
Ich löse das meist mit Absammeln und kippe eine Portion Kaffeesatz drüber, dann ist nach ein paar Tagen meist auch Ruhe.
 
Habe 17 Pflanzen. Kann die in den großen Töpfen leider nicht spazieren tragen.

Was ist der Killer Daumen? ☺️
 
Wir schon von anderen gesagt: Es sind Blattläuse.

Die schlechte Nachricht: Der einzige Weg die Biester endgültig loszuwerden ist der Kamin. Du kannst sie gut bekämpfen, aber sie kommen immer wieder.

Die gute Nachricht: Man kann sie relativ einfach bekämpfen, und die Situation unter Kontrolle bringen. Mit dem Daumen zerdrücken, mit Knoblauchsud temporär vertreiben, oder zur Neemkeule greifen. Wenn Beeren dran sind die relativ bald reifen würde ich zu Knoblauch greifen, wenn grade erst die ersten Knospen oder Blüten dran sind nimm ruhig Neem.

Aber egal was du machst: Sie kommen wieder. Daher mein Rat die Pflanzen spätestens alle 2-3 Tage zu kontrollieren. Die Läuse bevorzugen die frischen Triebe, Blüten und Knospen. Da kann man sie leider auch nur sehr schwer erwischen ohne diese feinen Triebe zu beschädigen. Aber man tut sich leichter wenn es nicht so schrecklich viele Läuse sind, daher immer ein Auge drauf haben und reagieren bevor es überhand nimmt.
 
Und wenn ich mit Neem voran gehe, sterben sie ja. Wie gehn sie dann ab von den Blättern?

Lg von dem der den Killer Daumen nicht kannte
 
Mach doch mal den Versucht eine Pflanze irgendwo wo sie nicht geklaut wird für 3 Tage ins Gras oder zwischen ein paar Büsche ins Freie zu stellen. Wenn genug Nützlinge in der Nöhe sind, ist die Pflanze danach sauber.
Wenn Du Chemie einsetzt hast Du evtl. keine Nützlinge mehr dieses Jahr.
 
Zurück
Oben Unten