Unmengen an Eierkocher Modellen - welcher ist der beste?

L

LeoW

Gast
Da es immer wieder "schiefgeht", will ich mir nun endlich mal einen Eierkocher anschaffen. Nach erster Recherche bin ich wieder mal aufgeschmissen, weil es so viele verschiedene gibt ;) Worauf kommt es denn an? Sind die nicht letztendlich alle gleich?
 
Ich hab einen von Metro, funktioniert, günstig, robust.
- Minutenvorwahl
- Klingel wenn fertig
- für 7 Eier oder weniger
- Messbecher dabei
- Powerlämpchen
 
... und ich Eierbecher für die Mikrowelle 6,5 min bei 450 Watt - genial für mein persönliches Sonntagsei

für größere Mengen nehme ich auch schon mal den Eierkocher, der ist von Lidl

und für Ostereier kommt dann der Kochtopf zum Einsatz
 
Kochrezept im Topf Ei Größe L:

zimmerwarmes Ei anpieksen und ins kalte Wasser, Herd einschalten.

Wenn das Wasser anfängt zu kochen, Zeit stoppen.

Eiweiß außen fest, Eiweiß innen mit Eigelb noch flüssig: ca. 2:40 min (Lieblings-Ei meiner Tochter und von mir)

Eiweiß außen fast komplett fest, Eigelb komplett flüssig (ca. 3 min) (Lieblings-Ei meines Sohnes)

Eiweiß fest, Eigelb flüssig ca. 3:20 min (Lieblings-Ei meiner Frau)

Eier aus dem Kühlschrank ca. + 20 Sekunden (verschlechtert aber den Geschmack)

Je nach gewünschter Härtestufe (Eiweiß fest aber Eigelb flüssig, usw.) jeweils + 20 Sekunden


Die 2:40 gelten für unseren Herd und sind ggf. von der Aufheizzeit des Topfes abhängig. Die Höhe über dem Meeresspiegel ist auch entscheidend. 2000 m über Null brauchen Eier halt länger als an der Küste, da Wasser beim Kochen keine 100 Grad mehr heiß wird.


Für gute Frühstückseier ist es besonders wichtig, dass zimmerwarme Eier mit kaltem Wasser aufgesetzt werden. Dann kann das Eiweiß langsam von außen nach innen gerinnen und es schmeckt einfach besser.


Mit dem Topf kann ich für alle hier im Haushalt das perfekte Ei kochen. Beim Eierkocher wäre die Hälfte der Familie enttäuscht oder ich müsste mehrfach nur ein oder zwei Eier aufsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten