Unreife Carolina Reaper wie verarbeiten?

Alex_an_dra

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo !
Ich hab in der Suche nichts gefunden, daher frag ich einfach mal.
Der letzte Sturm hat meinen Reaper "geköpft" und jetzt hab ich etliche grüne Früchte, die ich aber nicht entsorgen will.
Kann ich unreife Chilis auch fermentieren? Oder einfach eine Sauce daraus machen?
Ich freue mich über ein paar Tipps!
Schönen Samstagnachmittag!
Alexandra
 
Hallo !
Ich hab in der Suche nichts gefunden, daher frag ich einfach mal.
Der letzte Sturm hat meinen Reaper "geköpft" und jetzt hab ich etliche grüne Früchte, die ich aber nicht entsorgen will.
Kann ich unreife Chilis auch fermentieren? Oder einfach eine Sauce daraus machen?
Ich freue mich über ein paar Tipps!
Schönen Samstagnachmittag!
Alexandra
Liegen lassen , reifen nach .
 
Ich lege meine unreifen Früchte mit einem Apfel in eine Papiertüte und decke alles mit Zewa zu. Hat letztes Jahr ziemlich gut geklappt.

IMG-20191014-WA0019.jpg

IMG-20191014-WA0018.jpg

IMG-20191015-WA0014.jpg

IMG-20191015-WA0030.jpg

IMG-20191015-WA0031.jpg


Die konnte ich letztes Jahr alle mit der Apfelmethode nachreifen lassen.

LG
 
Kann ich unreife Chilis auch fermentieren? Oder einfach eine Sauce daraus machen?

Unreife Chilis kann man auch fermentieren. Hatte vor nem halben Jahr grüne Rocotos, Tomatillos und Gurken zusammen fermentiert und ne Hotsauce mit Minze und Koriander draus gebastelt. Geiler Geschmack. Kann ich mir mit unreifen Reaper auch gut vorstellen. Wenn du keine Tomatillos hast, vielleicht stattdessen Äpfel nehmen. Probieren geht über studieren. Hab auch schon einige Chilis für Experimente geopfert.

Grüsse
Olli
 
Allerdings anscheinend nicht bei Chilis. Könnte man mal einen Versuch machen und eine handvoll Chilis mit einem Apfel in eine Tüte stecken und eine handvoll Chilis ohne. Alle natürlich unreif und halbwegs im gleichen Stadium.

Ich habe auch ein paar unreife schon geerntet und einige wurden zumindest orange-rötlich, sind aber im gleichen Zug auch sehr weich geworden und waren nicht mehr roh genießbar. Wäre für mich jetzt die Frage ob das überhaupt "richtig" nachgereift ist, oder das Chlorophyll einfach wie bei welkenden Blättern im Herbst teilweise abgebaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon öfter ein paar halbreife (=unreif) Beeren geerntet und nach 1-2 Tage waren sie dann komplett nachgereift bzw. in meinem Fall rot.
Ich denke da muss man etwas unterscheiden, in den Artikeln geht es ja hauptsächlich darum, dass Ethen keine Auswirkungen auf eine Nachreifung von Paprikas hat. Bei halbreifen Chilis hat es bei mir auch geklappt (ohne Äpfel/Bananen), aber bei ganz unreifen wurden sie eben davor schon matschig und waren nur orange statt knallrot. Lagen dann aber auch recht lange herum, da ich mal schauen wollte, ob sie von komplett grün noch zu rot wechseln.
 
Unreife Chilis kann man auch fermentieren. Hatte vor nem halben Jahr grüne Rocotos, Tomatillos und Gurken zusammen fermentiert und ne Hotsauce mit Minze und Koriander draus gebastelt. Geiler Geschmack. Kann ich mir mit unreifen Reaper auch gut vorstellen. Wenn du keine Tomatillos hast, vielleicht stattdessen Äpfel nehmen. Probieren geht über studieren. Hab auch schon einige Chilis für Experimente geopfert.

Grüsse
Olli

Hast du vielleicht ein Rezept für mich?
Das wäre echt nett.
Dankeschön :)
 
Bitteschön, die grünen Rocotos durch grüne Paprika und grüne Reaper ersetzen. :)

Statt Tomatillos vielleicht grüne Äpfel ausprobieren.

Zutaten:
Zum Fermentieren:
200g grüne Rocoto-Chilis
200g Gurken
200g Tomatillos
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
500mL Wasser
14g Meersalz
7g Zucker

Nach Fermentieren:
Den fermentierten Chilibrei
4EL heller Balsamico-Essig
1 Limette (den Saft)
2EL Zucker
30g frischer Cilantro
30g frische Minze
1 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen

1. Chilis entstielen und entkernen. Chilis, Tomatillos, Zwiebeln, Knoblauch und Gurken grob
schneiden.

2. Aus Wasser, Salz und Zucker eine Lake ansetzen. Alle geschnittenen Zutaten in einem geeigneten
Gärgefäss mit der Lake übergiessen und ca. 1 Woche fermentieren lassen.

3. Die fermentierten festen Zutaten in der Lake pürieren. Zur pürierten Masse Limettensaft und
Zucker zugeben. Im Kochtopf ca. 10min köcheln lassen.

4. Nun den Essig, Cilantro und Minze zugeben, Nochmals durchpürieren, kurz aufkochen und
kochendheiss in sterilisierte Flaschen füllen.
 
Zurück
Oben Unten