unser ultimatives Zaziki

thana

Dauerscharfesser
Beiträge
966
Zaziki @Martin,Jo

so, nach langem rumprobieren will ich mal mein Lieblings-Zazikirezept posten, zu scharfem Essen passt des ja oft sehr gut :)


1kg (Griechischer- oder türkischer-)Sahne-Joghurt 10% Fett (ist mit Verdickunsmitteln); sollte jedenfalls ziemlich fest sein (ggf. mehr ohne Schmand)
* - alternativ "normalen" Joghurt in ein Küchentuch zum abtropfen geben (um eine festere konsistenz zu bekommen- dann warscheinlich etwas mehr wegen dem Flüssigkeitsverlust- ich mag zu wässrigen Zaziki nicht so sehr, daher gleich den mit Verdickunsmitteln)

1 Becher Schmand (nach belieben)

1 ½ – 2 Gurken

3-10 Knoblauch-Zehen (je nach Sorte, Größe und Vorhaben am Abend :) )

3-4 Esslöffel Olivenöl (je nach belieben auch mehr!)

3-5 Esslöffel weißen Balsamico-Essig (probieren)*
und/oder
1-2 Esslöffel Zitronen-/ Limettensaft (vorsichtig, nicht dass es zu sehr herausschmeckt) - eine gewisse Säure sollte (für mich) sein

1-2 Teelöffel Zucker

Pfeffer, Salz

nach belieben auch Chilis - versucht hab ich es mit fein geriebenen Jalapenos*



Gurken schälen und halbieren, Kerne mit kleinem Löffel entfernen, dann mit einer groben Reibe runter reiben, Gurkenraspel salzen und in ein Sieb zum Abtropfen geben (1-2 Stunden im Kühlschrank oder länger > je länger, desto fester der Zaziki)

während die Gurken im Kühlschrank sind, Joghurt, Schmand, Olivenöl, Zitronensaft, Zucker und Pfeffer zusammen rühren.

Den Knoblauch zerkleinern und einrühren: je nach der „Zieh-Zeit“

  • Kleine,winzige Würfel mit dem Messer schneiden (lange Zieh-Zeit und nicht ganz so intensiv, bis man mal ein paar Stückchen erwischt :D )

  • mit feiner Reibe runter reiben (fast sofort verwendbar)

  • alternativ auch mit ner Knoblauchpresse (fast sofort verwendbar)
länger lagerbar ohne dass er bitter schmeckt > messergeschnitten > gerieben> gepresst



die Gurken ggf. mit nem Esslöffel im Sieb etwas ausdrücken und in die Joghurtmasse einrühren

ggf etwas nachsalzen

bis vor dem Verzehr kalt stellen und dann nochmal abschmecken



Bon Appetit


*edit
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich über Rückmeldungen freuen, wenn es jemand nachgemacht hat - und Vergleiche zum "bisherigen" Zaziki

Verbesserungen/Variationen gerne gesehen;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich mache Zaziki mit Sahnequark, da fester in der Konsistenz. Und mit 40 % Fett auch gut dabei.

500 g Sahnequark
1 Gurke
mind. 4 Zehen Knobi durch die Presse
Pfeffer
Schuss selbstgemachtes Walnussöl ( oder anderes)

Gurke fein ! raspeln, gut Salz dazu, ziehen lassen - zieht Wasser-, dann über Sieb abtropfen und mit Löffel
pressen, bis Wasser gut weg ist. Sonst verwässert die geriebene Gurke den Zaziki.
Alles vermischen, probieren, ob noch Salz nötig ist (wegen der gesalzenen Gurke) und dann ev. nachsalzen.
Gut als Grillsoße zu Fleisch und gebratenem Gemüse.
Oder zu gebratenen Kartoffelvierteln.

Chillyjulie
 
Hallo,

wir haben uns vor ein paar Jahren eine kleine Ölpresse zugelegt: 104 € mit Versand von Fa. Siepmann, die
Presse heißt Piteba. Lohnt sich aber nur wenn man genug eigene Nüsse hat.
5 Kilo Nüsse ergeben 2 kilo Nußkerne, daraus werden 1,1 l Öl.
Sehr leckeres Öl, das wirklich nach Nüssen schmeckt und ohne Schadstoffe (PAK, ...).

Scharfe Grüße

Chillyjulie
 
Hey Thana,
genau so mache ich meinen Zazki auch. nur das ich die Gurkenkerne drin lasse, werde das beim nächsten Mal ausprobieren.
 
die - mittlerweile leider verstorbene - oma aus griechenland von einem meiner kumpels hat auf getrockneten oregano geschworen, der auf dem land fast überall dort wächst. er wächst dort auch fast knusprig ^^ die einen oder anderen werden wissen, was ich meine. eine kleine prise hineinbröseln und etwa 1 stunde ziehen lassen.
ansonsten mache ich meinen tzatziki eigentlich fast genau so, wie beschrieben :D
 
neulich den Tipp bekommen, etwas weißen Balsamico-Essig hineinzugeben - kommt definitiv jetzt immer rein
 
Ich liebe ja Zaziki aber noch nie selber gemacht, dass werde ich dann jetzt auch mal versuchen.
was mich interressiert , hat das den jemand von euch schon mit Chili versucht z.b Frische Jalapeno stückchen oder milde in getrockneter form ( Pulver ) ?
 
ja mit chilipulver drin. ist zwar kein originales tzatziki mehr - aber erlaubt ist, was schmeckt ^^ kann man auf jeden fall machen.
das chilipulver sollte ein weilchen drin sein, so ne stunde etwa, damit sich die schärfe schön verteilt. dann braucht man auch nicht viel.
 
Zurück
Oben Unten