Unterlage für die Anzucht (100x60cm) - finde nichts. Selber bauen?

Scharfkopf

Chiligrünschnabel
Beiträge
95
Hallo zusammen,

ich brauche mal eine gute Idee. Meine Chilis wachsen unter einem Schreibtisch. Ich habe schon eine Styroporplatte 100x60cm, die genau drunter passt. Darauf stehen die Chilis im Moment noch auf diversen Deckeln von irgendwelchen Ikea-Boxen. Ich hätte eigentlich lieber eine große Unterlage für alle, also auch 100x60cm groß.

Leider kann ich beim besten Willen nichts passendes finden. Schuhablagen, Hundefressnapfunterlagen, Pflanzschalen... habe ich alles schon abgesucht, online und offline, nichts im richtigen Format. Ich brauche einen flachen Rand, damit etwas zu viel gegossenes Wasser nicht gleich auf den Fußboden läuft.

Jetzt bin ich schon drauf und dran so etwas selber zu bauen, aber ich weiß auch nicht woraus. Es muss ja am Ende wasserfest sein. Einen 3D-Drucker habe ich nicht und wenn dann müsste der auch ziemlich groß sein für 100x60cm.

Hat jemand eine gute Idee wonach ich noch suchen könnte? Oder fällt jemandem ein Material ein, aus dem ich das relativ einfach selber bauen könnte?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-01 at 18.50.15.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-01 at 18.50.15.jpeg
    325,2 KB · Aufrufe: 88
Euroboxen sind eigentlich gut als „Untersetzer“ sehr gut. Maße sind 60x40, also 2 passen nebeneinander und evtl auch bei 120cm würden 3 Boxen gehen. Sie sind dann auch gefüllt super händelbar. 😉
 
Mal ganz doof… eine Kofferraumwanne?
Die sind ziemlich groß und haben einen kleinen Rand. Die wäre halt nur was zum stellen und nicht zum tragen, da sie zu weich/flexibel ist.
 
Vielleicht sowas?

 
Eine Kotwanne gibt es in 100x60 oder ein Gartentablett in 100x55 und oder noch eine Auffangwanne mit blödem boden.
Aber in der Tat eine nervige Größe.
Ggf. noch bei Nagerkäfigen schauen udn den Rand abschneiden/kürzen.
 
Danke für die vielen Tipps! Kofferraumwanne ist so ein Stichwort an das ich noch gar nicht gedacht habe, da habe ich schon ein paar gefunden die beinahe passen und werde noch weiter suchen.

Die Kotwanne sieht auch nicht schlecht aus, da könnte ich den etwas hohen Rand ja noch kürzer machen. Und ansonsten würde ich tatsächlich stückeln, aber schöner fände ich eine große Wanne wo ich das Styropor direkt drunter kleben kann.
 
Ich benutze für meine Anzucht diese Kotschalen von Breker
Wasserauffangwanne.JPG

und auch solche Pikierschalen, ohne Loch
Pikierschale.JPG


Der Rand der Kotschalen ist 10cm und da würde ich nichts kürzen! Da könnte der Kunststoff springen. Und ausserdem ist der hohe Rand wirklich praktisch!
 
So, späte Rückmeldung aber ich bin endlich fündig geworden:

4ce553b8-e729-4d41-9c39-e3bbdae8e242.jpg


In einem Gartencenter gab es noch drei Anzuchtschalen, die genau nebeneinander unter den Schreibtisch passen. Und es passen wiederum ziemlich genau 6x4 Anzuchttöpfe rein. Wenn ich etwas quetschen würde wäre hinten auch noch Platz für eine Reihe, aber das ist mir dann zu eng und passt auch mit der Bewässerung nicht mehr gut.



Vielen Dank nochmal für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten