Unterschied von 36W 865 LSR zu LED-Röhren

Snacketti

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Guten Abend zusammen!

Vor kurzem hat mich die Chili-Anzucht so richtig gepackt, habe aber schnell bemerkt, dass Licht fehlt. So habe ich relativ spontan ein paar 36W 865 LSR von Philips bestellt da ich noch ein paar alte T5 Reflektoren dazu hatte. Zusätzlich noch eine CDM-td 150w/942 für einen älteren Strahler denn ich auch noch rumliegen hatte. Das ganze war keine 20 Euros.
Nun mache ich mir jedoch ein wenig Gedanken wie ich das ganze etwas räumlich organisieren könnte. Bisher stehen alle meine Sprösslinge auf der Küchentheke oder auf dem Boden.

Und so stiess ich auf ein günstiges Regal von IKEA:
how-to-build-your-own-diy-seed-starting-growl-light-system-1.jpg

Diese sind allerdings entweder 92cm oder 60cm lang - zu kurz für die 120cm T8 Röhren. Das ganze ist nicht super dringend, da die jetzigen Röhren ja schon bestellt wurden und doch überlege ich mir nun längerfristig eine LSR (LED oder nicht) mit 90cm zuzulegen damit das auch passt. ABER! Ich hatte Mühe 4 schlaue Fassungen bzw. Reflektoren für 90cm LSR zu finden hier in der Schweiz. Die meisten neueren Leisten sind immer für LED-Röhren ausgelegt und auch occasion findet man meistens 120cm und 150cm.

Nun meine Frage: Wie unterscheiden sich LED Röhren z.B. zu den normalen bewährten 36W 865 Röhren? Ist sowas z.B. vergleichbar abgesehen vom etwas höheren Preis: Osram LED 865 oder sowas vom Baumarkt Ritter Leuchte 20W 6500k? Wenn nicht, worauf müsste ich achten nebst 6500k und möglichst viel Lumen?

Ich danke für alle Tips und Infos im Voraus und wünsche noch einen schönen Abend!

Grüsse aus der Schweiz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gerade bei LED wird oft ehr 4000k empfohlen. Ich persönlich hätte diese Saison beides und es wächst auch bei beidem etwas!;) Chili würde sagen mit den 4000k schneller und mehr Höhe. Bei den 6500k mit mehr Blauanteil etwas gedrungener und dafür kräftiger. Die ersten Wochen standen aber alle unter 4000k und ich rede auch von den billigen Baumarkt-Eigenmarken. Viel Erfolg bei der Entscheidung. 😉
 
Ich habe nur eine Anmerkung zum Thema Regal:

Beim großen A gibt es als Eigenmarke regelmäßig dieses Regal im Sale... auch in anderen Ausführungen.

"Metall Lagerregal"

Und wenn die Länge ein Problem darstellt: Schon die Baumärkte nach Schwerlast bzw. Lagerregalen durchforstet? Da gibt es tatsächlich auch manche, die man ins Mobiliar einstellen kann. (Längen 60/90/120cm)
 
Zurück
Oben Unten