*Update 18.12.09* Meine Chilis 2010!!

RE: Meine Indoor Chilizucht.

sauber... dann gibts die nächsten Tage ja ordentlich Blüten :)

Die muss ich dann ja per Hand bestäuben. Würd es auch reichen, wenn ich den Schwenkventilator ein bisschen laufen lasse? Wäre dann ja nix anderes als in der Natur der Wind oder?

Zum Unterschiedlichen Wachstum:

ich glaube das ist 1. Sortenabhängig. Die 3 die so groß sind, sind alles die gleiche Sorte und haben kaum Abzweigungen. Die anderen die kleiner sind, haben dafür einige Abzweigungen und werden eher buschig
und 2. die kleinen sind in der vordersten Reihe in den 6,5L statt 10L töpfen und auch weiter vom Licht weg, da sie kleinere / flachere Töpfe haben und von anfang an auch kleiner in der Größe / Höhe waren. Aber ehrlich gesagt bin ich froh dadrüber, da es doch sonst ziemlich eng hier wird :)

Ich hab jetzt erstmal die komplette Anlage bis runter zum Boden in Alufolie eingehängt :)
Nu hab ich Optimale Reflektion und mich nervt das licht nicht mehr :)
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Ja das mit den verschiedennen Sorten stimmt woll hast recht und wenn du die reihnerbig haben willst würde ich die alle per hand besteuben aber immer den Pinsel oder so sauber machen wenn es an eine andere Sorte get :)
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Also rein theoretisch brauchst du selbst im Zimmer nicht zusätzlich zu bestäuben. Die Pollen sind so klein und leicht, dass sie bei der kleinsten Bewegung ausfallen. Also zum Beispiel, wenn das Fenster auf ist und Zug entsteht, wenn du mal an dem Pflanzenregal wackelst etc.
Mit dem Ventilator oder mit wackeln an der Pflanze bzw. den einzelnen Blüten, kannst du natürlich noch ein paar mehr Pollen auf Reisen schicken. So bist du auf der sicheren Seite.
Pinsel ist auch gut geeignet, aber wesentlich aufwendiger. Du musst ja von Blüte zu Blüte.
Wie Jay schon sagte, nimmt man für jede Sorte einen eigenen Pinsel, wenn sich die Sorten nicht allzu stark untereinander kreuzen sollen. Aber selbst wenn du das machst, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass durch Luftzug o.ä. Pollen von Pflanze zu Pflanze kommen. Wenn`s also weitestgehend sortenrein bleiben soll, weil du die Samen im nächsten Jahr wieder verwenden willst, müsstest du die Blüten extra schützen. Da findest du hier mehr: http://www.hot-pain.de/index.php/Anbau/Chilis-vermehren-und-kreuzen.html

Und wie schon gesagt, die Pflanzen sehen wirklich gut aus. Und es wird nicht mehr lang dauern, bis die Blüten aufgehen. :)
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Ja purzelchen du hast wirklich recht du hast erfährung und ich bin einfach nur ein bissel belesen "verbeugen" :D
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Wohoooooooo. Gerade nach hause gekommen und folgendes entdeckt:

bluete.jpg


Ich hab jetzt einfach mal 1-2 Minuten den Ventilator laufen gelassen (wie jeden Tag) und bisschen an der Pflanze gewackelt. das sollte ja zum bestäuben reichen oder?

Hier noch ne Gesamtübersicht:


uebersicht1a.jpg


uebersicht1b.jpg



Gruß, ilovechilis

Good News Bad News ...

Gerade nochmal die Pflanzen gechecked und folgendes gefunden:

vieh.jpg


is das ne Blattlaus???? Gerade 10Minuten komplett alle Pflanzen gechecked und nur die eine gefunden (zum Glück). Aber auch noch paar andere Unannehmlichkeiten gefunden :(

Pilzbefall?

blatt2.jpg

blatt4.jpg


Und was ist das?:

blatt5.jpg

blatt5b.jpg


Und die is wohl kaputt oder? Sieht seit dem Umtopfen irgendwie so aus. wächst zwar noch aber wirklich gesund sieht es nciht aus find ich:

kaputt.jpg
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Ja das müsste eine Blattlaus sein. Sehr schönes Bild :cool:

Deine Bilder sind recht groß :undecided: , wäre super wenn du sie etwas verkleinern könntest.
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Dave schrieb:
Ja das müsste eine Blattlaus sein. Sehr schönes Bild :cool:

Deine Bilder sind recht groß :undecided: , wäre super wenn du sie etwas verkleinern könntest.

Kommt auf die Auflösung drauf an würd ich sagen :) Bei meiner 1680er Auflösung sieht das schon klein aus :)

Was für Auflösungen und KB Größenordnungen sind denn angemessen?

Zur Blattlaus... bis jetzt noch keine weiteren gefunden (gerade mal gechecked).

kann man da irgendwas zur prophylaxe machen? kein bock dass meine Pflanzen nun nach der langen Zeit und dem Wachstum an so nem Lausscheiss kaputt gehen.

Und was denkst du von den flecken auf den 2 Blättern? hatte sowas schonmal und da warsn Pilz :(



Edit: Ich hab gerade die Blüte bestäubt :) Leider hab ich dabei noch weiteres Ungeziefer gefunden :( So 2-3 kleine Fliegen / Mücken ... ich weis nicht ob das Schädlinge sind oder harmlose kleine irgendwas Fliegen. Langsam nervt das ganze Viehzeugs :(
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Da waren wohl Fliegeneier in deiner Erde. Am besten nur gute Qualitätserde verwenden und/oder vorm Pflanzen/Säen die Erde im Backofen bei 200 Grad für 30 Minuten erhitzen. Das ist ne Blattlaus und die Fliegen werden wohl Trauermücken sein, Schädlinge.

Eventuell mit Neem behandeln nach Herstellerangaben. Ich hab da bisher keine Erfahrung damit wegen Gott sei Dank fehlendem Schädlingsbefall.
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Also die Erde benutz ich eigentlich seit anfang an. Ist die gute Composana Erde. Also kein No Name billigzeugs.

2 von den Viechern hab ich gerade mitm Staubsauger gekillt ;)

Mehr als 2-3 hab ich ja auch nicht gesehen bis jetzt. Die Erde benutz ich auch schon länger. Komisch, dass die Fliegen / Mücken jetzt erst kommen.

Ich werd das ganze nun auf alle Fälle täglich 2-3 mal mind. untersuchen nach Blattläusen und Trauermücken und ggf das ganze irgendwie bekämpfen. so ne scheisse :(
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Na wegen 2-3 Tierchen würd ich jetzt mal noch nicht in Panik verfallen. So ganz tierfrei wirst wohl keine Pflanze aufziehen können. Ausser du behandelst gleich mit der chemischen Keule. Aber schließlich will man die Früchte ja noch essen.

Ich denk nicht, dass die Flecken Pilze sind. Könnte evtl auch sein, dass die ein bisschen viel Licht abbekommen hat und sich so dagegen schützt. Sieht die Blattunterseite denn normal aus?

Das mit dem geknickten Blatt kommt häufig vor bei Wachstumsschüben. Da wächst sozusagen mehr Masse an Gewebe, aber gleichzeitig kommen die Blattnerven nicht hinterher. Ist bei Capsicum chinense wohl sehr verbreitet. Kommt aber auch bei den anderen Arten vor. Also nichts schlimmes.

Beim bestäuben musst auch immer mal schauen, ob die Pollensäcke schon aufgeplatzt sind. Also ob die Staubblätter weiß oder gelb sind und was ausfällt, wenn du wackelst.

Tja und die hellgrüne Pflanze... da wird`s schwierig. Sind die Blätter alle so? War sie erst an den unteren Blättern oder an den neuen Trieben so hell? Oder an beiden gleichzeitig? Was hast du denn für Erde bei der? Steht sie vielleicht in Nässe?

Die Bilder sollen 680 Pixel in der Breite haben, damit`s auch jeder halbwegs ordentlich anschauen kann und sie nicht den Forenrahmen sprengen. Kannst ja auch das ausschneiden, was man besser sehen soll.
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

danke für deine Antwort purzelchen.
meine bilder sind normalerweise 640*480. hab ich wohl bei acdsee was falsch eingestellt, dass die letzten größer sind.

Die helle Pflanze sieht von oben bis unten so aus und sah irgendwie auch schon immer so aus. Sie steht aber auch absolut nicht in Nässe (eher das gegenteil) und hat die gleiche Composana Erde wie die anderen Pflanzen.

Gieße meine Pflanzen nur 1-2 mal pro Woche mit 50-100ml / Pflanze und dann auch direkt am Stiel. Das klappte jetzt in letzter Zeit eigentlich ganz gut. Pflanzen wachsen und sehen gut aus und die Schimmelbildung auf der Oberfläche ist im Moment sogut wie garnicht vorhanden.

Die Blätter der Pflanze mti den Flecken sehen glaub ich nur von oben so aus. Anlage ist schon dunkel und zum anschalten müsste ich jetzt untern Tisch krabbeln :)

Ich hab auch einige Pflanzen, die ganz helle Flecke haben. Punktförmig und sieht so aus, als ob die Blätter dort fast Transparent wären. Ist das schlimm?

Zu der Blüte. Ich hab da vorhin mal mitm Wattestäbchen dran rumgebohrt und da fiel dann gleich mal ne Ladung Pollenstaub raus. Hab dann mitm Wattestäbchen bisschen am Stempel und der Blüte rumgefummelt. Hoffe es hat geklappt.

gruß, ilovechilis
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Bei der hellen Pflanze hätte ich auf eine Überdüngung oder ein Mangel getippt ( is manchmal nicht so leicht zu erkennen ) aber wenn die alle in der gleichen Erde stehen...
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

Ja Überdüngung oder Mangel hatte ich auch im Sinn.
Aber Mangel findet man ja eher selten bei den vorgedüngten Erden. Wenn dann meist am Ende des Anbaujahres, wenn ein Großteil der Nährstoffe dann aufgebraucht ist. Und normalerweise sieht das auch so aus, dass es erst an den älteren Blättern (Hauptnährstoffmangel) oder erst an den jungen Trieben (Spurennährstoffmangel) beginnt. Aber so genau ist das ja auch alles noch nicht erforscht.
Wenn die Pflanze von Anfang an so wächst, denk ich dass sie einfach ein schwächeres Exemplar ist. Warum auch immer. Kann ja sein, dass sie irgendwas hat, weshalb sie Stickstoff nicht so gut aufnehmen kann etc. Aber wie gesagt, alles in der Richtung sind fast nur Erfahrungswerte und keine wissenschaftlichen Erklärungen.
Bei Überdüngung z.B. mit Stickstoff wären die Blätter erstmal richtig blaugrün geworden. Bei irgendeinem Nährstoff kommt es auch zu Zwergwuchs, aber bin mir nicht mehr sicher welcher. Ich glaub Phosphor war`s. Aber so wie die Pflanze aussieht, müsste schon so viel Dünger drin sein, dass es den Wurzeln geschadet hat. Passiert z.B. wenn man Blaukorn direkt an die Wurzeln gibt.

Wie gesagt, bei den Flecken denk ich nicht, dass es Schimmel ist. Soweit mir jetzt bekannt ist, wachsen die meisten Schimmelpilze von der unteren Blattseite ins Blatt, weil sich nur da Spaltöffnungen befinden. Wie bei Mehltau. Da hast ja oben die Flecken und wenn du auf die Unterseite schaust, hast einen richtigen Schimmelteppich.

Na wenn die Pollen ausfallen, finden sie schon ihren Weg. Da musst dir keine Gedanken machen. Kann aber trotzdem sein, dass die ersten Blüten eine Weile immer wieder abfallen, weil die Pflanzen erstmal noch Kraft ins Wachstum investieren.
 
RE: Meine Indoor Chilizucht.

kleines Update:

4 Blüten bis jetzt und in den nächsten Tagen dürften noch ein paar dazu kommen. Tippe mal so auf insgesamt 10 Blüten bis zum WE.

Wird aber auch Zeit für Dünger jetzt. 2 Pflanzen haben unten schon 2 kleine Blätter gelb abgestoßen
 
Zurück
Oben Unten